hallo,
ja ich weiss - für euch eine simple sache, aber für mich, als videoneuling eine s e h r unübersichtliche angelegenheit , und vielleicht habe ich auch zuuuu viel gelesen und weiß deshalb nix genaues mehr :-(
ich habe den sehr neu herausgekommenen panasonic SD karten camrecorder SD100 mit der software SD writer 2.6 und auch das schnittprogramm pinnacle 12 ulti.
= was mich verwirrt sind " formate und codex, die unterschiedlichen tranferziele, usw ..." , ferner die stets zitierte firewireverbindung, obwohl moderne camcorder wie der panasonic SD100 oder der canon HG10 über USB2 anschlüsse verfügen.
=> meine frage / bitte ist :
1. kann mir jemand idiotensicher in kurzform schildern, welche einstellungen ich vornehmen muß, um die HD videodaten aus der videocamera erst mal auf den PC zu transferrieren , ohne dass ich qualitätseinbußen habe .
2. im fall des pansonic SD100 habe ich ja eine SD karte.
kann ich diese einfach in den kartenleser stecken und auf den PC zur weiterbearbeitung kopieren ?
geht das wirklich so einfach ? ( formate / codec ? )
mit fotografie und photoshop cs3 kenne ich mich professionell aus , aber hier sehe ich vor lauter bäume keinen wald mehr.
ganz herzlichen dank - wennn ihr es für mich kompetent, aber einfach machen könnt.
armin