Was heisst 'nicht so gut'?FritzK hat geschrieben: Die gebrannten DVD's sind aber nicht so gut.
Das mit der Datenrate habe ich noch nicht so richtig verstanden. Bei EncoreDVD kann man auch mehr als 8 Mbit/s einstellen, da geht, glaube ich, bis 9,5 Mbit/s. Ist es also sinnvoll, die Datenrate immer soweit hoch wie möglich zu schieben? Also wenn ich nur ein 5 Minütiges Video habe, dann schiebe ich die Datenrate auf 9,5 Mbit/s?! Bei einem 2 Stündigen Video, mach ich die Datenrate soweit runter, dass der Film gerade noch so auf die DVD passt, richtig?Daigoro hat geschrieben: Die maximale Datenrate sind ca. 8 Mbit/s - da passen 60 minuten Film auf ne single Layer DVD - wenn du mehr drauf tust wird normalerweise die Datenrate runtergesetzt.
Ja, das stimmt (auf das "zu hoch" bezogen). Wichtiger als die Datenrate ist die Qualität der Encodierung bzw. auch der verwendete Encoder.JMS Productions hat geschrieben:PS: Habe aber auch irgendwo mal gelesen, dass manche DVD-Spieler Probleme haben, wenn die Datenrate zu hoch/zu niedrig ist. Stimmt das?
Was wäre denn ein guter Encoder für DVD-Herstellungen? Ist der von Adobe EncoreDVD gut? Oder der von MAGIX? Ich schneide eigentlich lieber mit Magix und exportiere zum Schluss den fertigen Film als DV-AVI und importiere ihn in EncoreDVD und erstelle dort dann die DVD... Der andere Markus hat mir mal einen guten Encoder empfohlen, der war allerdings bei seiner MATROX-Karte dabei und nur wegen dem Encoder kauf ich mir keine teure MATROX-Karte, die ich ja auch nicht brauche...Markus73 hat geschrieben: Wichtiger als die Datenrate ist die Qualität der Encodierung bzw. auch der verwendete Encoder.
Magix nutzt seit Version 2006/07 den MainConcept-Encoder, der nach meinem Empfinden sehr gut ist. Davor wurde der Ligos-Encoder benutzt, den ich höchstens im Mittelfeld ansiedeln würde.JMS Productions hat geschrieben:Was wäre denn ein guter Encoder für DVD-Herstellungen? Ist der von Adobe EncoreDVD gut? Oder der von MAGIX?
Ergänzung: bzw auch einen BlueRay-BrennerMarkus73 hat geschrieben:...brauchst aber natürlich auch einen entsprechenden Player dazu...