Postproduktion allgemein Forum



4:3 und 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zoska
Beiträge: 6

4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hallo,

wie kann man material, dass auf 4:3 aufgenommen wurde, ins 16:9 format bringen ohne dabei verzerrungen oder qualitätsverluste in kauf zu nehmen - sprich oben und unten etwas abschneiden? Hat jemand eine idee oder das schonmal gemacht?

beste grüße und danke im vorraus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von jazzy_d »

Mach ein 16:9 Projekt und importiere dein 4:3 Material. Das ergibt dann rechts und links schwarze Balken.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Meggs »

Wobei die Frage ist, was für einen Sinn das macht.

Auf einem 16:9 Fernseher sieht es gleich aus wie ein 4;3 Film.

Auf einem 4:3 Fernseher hast du auf allen 4 Seiten schwarze Balken, also ein ziemlich kleines Bild. Wenn du auf Bildschirmgröße zoomst hast du wieder das 4:3 Bild, allerdings mit verringerter Auflösung.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von jazzy_d »

ups ..... es gibt ja noch 4:3 Fernseher ...... grins



zoska
Beiträge: 6

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hm, der sinn dieses vorschlages bleibt mir verborgen. es soll ja nachher wie 16:9 aussehen - wenn ich das so mache wie du gesagt hast, bleibt es aber doch irgendwie 4:3, richtig?

dazu kommt dass ich beim aufnehmen bedacht habe oben und unten etwas wegzuschneiden - die bilder also schon dafür ausgelegt sind.

beste grüße



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Wiro »

jazzy_d hat geschrieben:Mach ein 16:9 Projekt und importiere dein 4:3 Material. Das ergibt dann rechts und links schwarze Balken.
Hallo,
die Anleitung muß aber noch weitergehen:
Anschließend das Footage auf 133,33% skalieren (aufblasen).
Dies geht nicht ohne Qualitätsverluste.
Logisch

Gruß Wiro



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Debonnaire »

@zoska: Die pure Antwort auf deine Frage ist: Nicht.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



zoska
Beiträge: 6

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hm debonnaire, nicht gerade aufmunternd was du da sagst. kann man denn wirklich nicht oben und unten einen streifen abschneiden?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Debonnaire »

Doch natürlich kannst du das. Aber du musst ja erst mal das 4:3 auf die Breite vom 16:9 hochskalieren. Du hast in deiner Frage aber explizit nach einer Methode ohne Qualitätsverlust gefragt und die existiert nun mal nicht. Daher meine Antwort!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Mi 9:42
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von soulbrother - Mi 9:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Di 19:36
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07