Sony Forum



EX1 workflow zu AE After Effects CS 3



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Kamerakind René
Beiträge: 8

EX1 workflow zu AE After Effects CS 3

Beitrag von Kamerakind René »

Hallo,
Premiere Pro CS3 kann die (komprimierten) Originaldaten der EX1 direkt verarbeiten, nur eben AE nicht. Also geht Dynamic Link leider auch nicht.

Wie muss ich Clips exportieren, um die als unkomprimiertes HD-Footage in After Effects zu bearbeiten?

mfg

René



skvray
Beiträge: 3

Re: EX1 workflow zu AE After Effects CS 3

Beitrag von skvray »

hy rene,

dynamik link geht auf jeden Fall, einfach unter AP eine verknüpfte Afx Komp anlegen & du kannst im Afx Titles etc... mit deiner ex1 footage machen, musst dann nur im premiere alles noch mal rendern...

lg



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 workflow zu AE After Effects CS 3

Beitrag von Jogi »

Kamerakind René hat geschrieben:Hallo,
Premiere Pro CS3 kann die (komprimierten) Originaldaten der EX1 direkt verarbeiten, nur eben AE nicht. Also geht Dynamic Link leider auch nicht.

Wie muss ich Clips exportieren, um die als unkomprimiertes HD-Footage in After Effects zu bearbeiten?
mfg
René
Der SONY-Clipbrowser in der aktuellen version 2.0 (Auf Sony Hompage kostenlos zum downloaden) kann in verschiedene Formate für NLE's splitten. Im einfachsten fall den Mpeg4 Container der EX1 Files in das MXF Format wandeln lassen. Somit hast du auch keine Qualitätseinbussen und es muss nicht erneut gerendert werden! Mit Avid Liquid funktioniert das wunderbar!



Kamerakind René
Beiträge: 8

Re: EX1 workflow zu AE After Effects CS 3

Beitrag von Kamerakind René »

@skvray
Über Dynamik link kann ich kein footage in AE importieren, da AE kein komprimiertes Material verarbeiten kann. Nach dem Import habe ich einzelne schwarze Frames.
Titles usw. dürften kein Problem sein, hier geht es aber um Bearbeitung des bestehenden Materials.

@Jogi
Ich habe als MXF-Format exportiert, aber weder After Effects noch Premiere können was mit MXF anfangen?!

Hat schon jemand footage von der EX-1 in After Effects bearbeitet? Ich komme da nicht weiter.

Gruß,
René



Jörg
Beiträge: 10873

Re: EX1 workflow zu AE After Effects CS 3

Beitrag von Jörg »

moin,
kann es sein, daß Du nicht mit der aktuellen Version von AE arbeitest?
Meine 8.02 hat keinerlei Probleme mit mxf Dateien.
Gruß Jörg



Kamerakind René
Beiträge: 8

Re: EX1 workflow zu AE After Effects CS 3

Beitrag von Kamerakind René »

Vielen Dank, Jörg,
AE ist in der aktuellsten Version.
Hast Du die MXF mit dem EX Clip Browser erzeugt?
Ich habe eher die Befürchtung, dass da was nicht stimmt. Export als DV-Material klappt ja, nur HDV nicht.

René



Jörg
Beiträge: 10873

Re: EX1 workflow zu AE After Effects CS 3

Beitrag von Jörg »

Die mxf stammen aus dem Panasonic Transcoder, mE. müssten auch die Sonyfiles importiert werden können.Stell doch mal im Zweifel ein Fitzelchen ins Netz.



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 workflow zu AE After Effects CS 3

Beitrag von frm »

Meines wissens funktioniert es nach wie vor mit mp4 noch nicht die Videos in AE zu importieren. Ich mach es so das ich es in Premiere importiere und nach dem Schnitt als Tiff Sequenz speichere. Ist ärgerlich aber was soll man machen.
mfg
flo



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 workflow zu AE After Effects CS 3

Beitrag von Jogi »

frm hat geschrieben:Meines wissens funktioniert es nach wie vor mit mp4 noch nicht die Videos in AE zu importieren. Ich mach es so das ich es in Premiere importiere und nach dem Schnitt als Tiff Sequenz speichere. Ist ärgerlich aber was soll man machen.
mfg
flo
...ganz einfach, auf Liquid 7.2 umsteigen!!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57