Kameras Allgemein Forum



Spiegelreflexkamera mit Liveview als Videoquelle geeignet?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
450d_s3is
Beiträge: 3

Spiegelreflexkamera mit Liveview als Videoquelle geeignet?

Beitrag von 450d_s3is »

Ist schon einmal jemand von euch auf die Idee gekommen, das Videosignal vom Video-out einer DSLR mit LIveview zu capturen?
Besonders durch die vielen manuellen Funktionen könnte man sich doch so ein ansehnliches PAL-Videosignal erzeugen.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Hatte die Idee, das Videosignal von meiner EOS 450d mit einem ARCHOS DVR 500 aufzunehmen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Spiegelreflexkamera mit Liveview als Videoquelle geeignet?

Beitrag von B.DeKid »

Hi
geht nicht und macht auch keinen Sinn.

Betätige mal die Suchfunktion hier im Forum und Du wirst dazu einige Sachen finden.

Das LifeView ist nicht gleich 25 FPS in voller auflösung.

Wie gesagt die Idee hatten auch schon andere ;-)

MfG
B.DeKid



Jan
Beiträge: 10105

Re: Spiegelreflexkamera mit Liveview als Videoquelle geeignet?

Beitrag von Jan »

Hallo ihr,

wobei das Liveview bei DSLR´s meiner Meinung eh komplett überschätzt wird. Für mich gibt es da nur eine halbwegs brauchbare Kamera - die Sony A 350 (und ihre Schwester die A 300).

Ich habe vor zwei Wochen mit einer Nikon D 300 beim Konzert fotografiert, wollte auch das Livebild probieren, hab es aber gleich schnell gelassen - schwer brauchbar. Dieses Spiegelhoch und runtergeklapper nervt - der LCD ist auch nicht scharf genug. Bei Nikon ist die 300 nun mal die günstigste Liveviewcam - zumindest bis die neue 90er endlich kommt.

Ok, bei Canon 450 & 1000 gibt es da zwei Modis, also die Spiegelklapp Variante (was aber nicht unbedingt gut für die Kamera auf Dauer ist) - dabei muss noch das Messfeld vorgewählt werden (wenn es nicht in der Mitte liegt) - nervtötend. Ganz stolz ist Canon auf den anderen Modus - der Modus wo der CMOS - also der Hauptsensor übernimmt. Das garantiert ein immer sehbares Livebild. Nur braucht der AF in dem Modus trotz USM Motor ewig lang, bis er scharf stellt. Canon benutzt dort auch nicht ihre 9 Kreuzsensoren (7 bei EOS 1000) sondern eine andere Entfernungs Ermittlung - Kontrastmessung.

Wenn dann ist nur der A 300 & 350 Livemodus interessant, dort wird trotz Livebild schnell scharfgestellt und das auf alle 9 AF Messfelder und der LCD ist klappbar.

Grund ist - die Entfernung wird bei Sony über den gleichen Phasenvergleichsensor wie bei einer Sucheraufnahme gemessen.

Nur verschenken Sony Freunde beim Livebild ca 9-10 %, weil der Sensor nicht das gleiche wahr nimmt wie der Hauptsensor. Sony verbaut in der A 200, 300 und 350 leider auch sehr dunkle & kleine Sucher.

Wenn ich mich da aber umhöre, empfinden viele Semi & Profifotografen den Livemodus eher als Spielerei.

VG
Jan



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Spiegelreflexkamera mit Liveview als Videoquelle geeignet?

Beitrag von B.DeKid »

Jan hat geschrieben: .....Wenn ich mich da aber umhöre, empfinden viele Semi & Profifotografen den Livemodus eher als Spielerei. .....
Jup So ist es auch. Kostet nur unnötig Strom bzw. ist eventuell bei "Macro"Aufnahmen zu gebrauchen. Da ist aber ein 2,5 x Winkelsucher die bessere Wahl.
LifeView ist also wirklich nichts was man an einer Kamera (D SLR) braucht.

MfG
B.DeKid

Winkelsucher Siehe Bild aus Videoaufnahme deswegen leicht unscharf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56