News-Kommentare Forum



24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von slashCAM »

24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test von thomas - 16 Aug 2008 13:43:00
Eine der beiden neuen (die andere ist die Canon HG21) AVCHD-Cams von Canon, die mit den maximal spezifizierten 24 Mbit/s aufnehmen. Die HF11 kommt mit 32GB internem Festspeicher, die HGG21 mit einer 120GB Festplatte. Beide besitzen einen 1/3.2 Zoll CMOS, 12X optischen Zoom, 2,7 Zoll Display, optischen Bildstabilisator, einen SD/SDHC-Kartenslot und nehmen 1920×1080 AVCHD auf. Preis der HF11: so um ab 1300 Euro, HG21 ab 1400 Euro ab Mitte September im Handel. Im Test von Camcorderinfo schneidet die HF11 sehr gut ab, obwohl der Qualitätszuwachs durch die erhöhte Bitrate als kaum merkbar eingestuft wird. Wie schon das erst vor 8 Monaten vorgestellte Vorgängermodell HF10 ist die Bildqualität sehr gut - weiters gelobt wird die Verdopplung der Speichergröße auf 32GB.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



domain
Beiträge: 11062

Re: 24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von domain »

Laut WoWu darf man bei AVCHD hinsichtlich der Bitrate ohnehin nicht mehr linear denken, wie bei mpeg2.
Wieso sollte demnach eine Erhöhung der Bitrate eine Verbesserung des Bildes bringen? Und die Praxis bestätigt WoWu ja offenbar so ziemlich



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: 24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von wolfgang »

Dass eine Verbesserung der horizontalen und vertikalen Auflösung nicht erreicht wird, ist angesichts des Umstandes, dass es sich hier um eine praktisch nur geringfügig weiter entwickelte HF10 handelt, nicht verwunderlich. Wie sollte die höhere Datenrate auch bei statischen Auflösungbildern wirken?

Dass die Artefaktneigung bei Bewegungen weiter vermindert wird, ist ebenfalls zu erwarten - und dass sie bei der Steigerung von 17 auf 24 mbps aber nur mehr geringfügig verbessert wird, ist wohl auch klar. HDV könnte man allerdings mit den 24 mbps nun eher abhängen - aber das wurde hier ja nicht getestet.

In Summe wird man der höheren Datenrate natürlich den Vorzug geben, weil man damit raschere Bewegungen doch noch besser im Griff hat. Aber Wunder darf man sich bei sonst unveränderter Optik und Signalaufbereitung keine mehr erwarten - dazu war die HF10 schon zu gut.

Das nächste spannende Duell wird hier in Wahrheit werden, ob sich bei der Panasonic 151 nochmals ein deutliches "Mehr" an Bildqualität zeigen wird. Und man darf gespannt sein, wann endlich ein 1080 50p AVCHD Camcorder von einem Haupthersteller von AVC-Geräten im Consumerbereich erscheinen wird, und was der an Bildqualität zusammen bringen wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



domain
Beiträge: 11062

Re: 24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von domain »

Also darf man doch wenigsten bei bewegten Bildern linear so weiter denken wie bisher bei mpeg2, oder ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von WoWu »

@ domain

Nein, solltest Du nicht.
Und das habe ich aus Wolfgangs Schilderung auch nicht so gelesen ...
H.264 besteht aus 7 Profiles und jedes Profile wiederum aus rd. 10 Levels.
Man kann also die "lineare Denke" nur anwenden, wenn es sich um das identische Profile handelt ..... dann wirkt es in gewisser Weise ... aber auch nicht wirklich, weil beispielsweise auch dann noch unterschiedlich viele I Frames eingesetzt werden können (bis 16) und zusätzlich eine andere Gewichtung den B-Frames zufallen kann ... das richtet sich eben danach, wie der Hersteller implementiert ... insofern stehen da also schon mehr Möglichkeiten der Bildverbesserung zur Verfügung.
HDV konnten wir so linear betrachten, weil wir es immer mit den identischen GOPs zu tun hatten .... und da war immer ein I-Frame, das wurde in den Speicher geschoben, abgearbeitet und gelöscht .... vorbei !
Aber der größere Schritt in der Datenrate kann auch der Schritt zum nächsten Profile sein, das dann wieder zusätzliche, weiterreichende Tools zur Bildbearbeitung bereit stellt.
Auch ist die Wahl der Reduktionsmöglichkeiten vielfältiger: Allein die Benutzung von CABAC führt zwar zu einer deutlichen Reduzierung der Datenrate (um die 20%), dafür aber auch um eine deftige Erhöhung der Leistungsanforderung an den Rechner ...
Du siehst also, man muss zunächst genau wissen, welche Tools der Hersteller einsetzt, um einen Aufschluss über die mögliche Bildqualität abzuleiten .... die Datenrate ist lediglich noch ein grober Hinweis dafür, in welchem Profile sich das ganze abspielt.

Auch den Rückschluss " von 17 auf 24 = wahrscheinlich dürftig" kann man so nicht ziehen ... was z.B. wenn 17 ohne CABAC, dann der Schritt in ein höheres Profile, aber mit CABAC=24, dann wäre der Sprung in den Werkzeugen drastisch ... und die Qualität könnte ganz erheblich besser sein. (Ob das bei Canon nun so ist, weiss ich nicht, aber zumindest würde ich solche Prognosen wie oben beschrieben, nicht mehr wagen).
Und man darf gespannt sein, wann endlich ein 1080 50p AVCHD Camcorder von einem Haupthersteller von AVC-Geräten im Consumerbereich erscheinen wird
Dazu müsste erst mal die Standardisierung stehen .... steht aber noch nicht und vorher dürfte sich kein Hersteller auf das Glatteis bewegen.
Mit 1080p50 könnte das Diagonal-sampling eingeführt werden, was uns die Datenrate auf dem Stand der p25 halten würde.
Aber da werden wir noch eine Weile drauf warten müssen.
Wie sollte die höhere Datenrate auch bei statischen Auflösungbildern wirken?
Keine Auflösung ist statisch, und wenn es nur Rauschen im Bild ist. Dann aber wirken wieder die In-Loop-Tools ... also auch bei "quasi statischer" Auflösung kann eine höhere Datenrate Wirkung erzielen.
Aber Wunder darf man sich bei sonst unveränderter Optik
Und das ist der springende Punkt ... solange die Optiken die eigentliche Auflösung gar nicht hergeben und man zur Wirkung der Bayer-Maske das Bild ganz bewusst unscharf hält ... gibt es wirklich keine Wunder.
Der Engpass ist nicht der Codec .... Größere Chips, so dass die hohen Anforderungen aus der Optik genommen werden und 3 Chips, sodass diese unsägliche Bayer-Maske endlich mal der Vergangenheit angehören kann ... oder aber eben photonische Filter.
Solange Hersteller da nichts machen, kann man mit der Pixelzählerei wirklich auf dem Status Quo aufhören ... da gebe ich Bruno übrigens völlig Recht ... da kann man auch (fast) bei HDV bleiben ... (etwas überschärft-um im Genre zu bleiben-).

Aber vielleicht sollte man auch die andern Hersteller nicht wirklich aus den Augen verlieren ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47