News-Kommentare Forum



24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von slashCAM »

24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test von thomas - 16 Aug 2008 13:43:00
Eine der beiden neuen (die andere ist die Canon HG21) AVCHD-Cams von Canon, die mit den maximal spezifizierten 24 Mbit/s aufnehmen. Die HF11 kommt mit 32GB internem Festspeicher, die HGG21 mit einer 120GB Festplatte. Beide besitzen einen 1/3.2 Zoll CMOS, 12X optischen Zoom, 2,7 Zoll Display, optischen Bildstabilisator, einen SD/SDHC-Kartenslot und nehmen 1920×1080 AVCHD auf. Preis der HF11: so um ab 1300 Euro, HG21 ab 1400 Euro ab Mitte September im Handel. Im Test von Camcorderinfo schneidet die HF11 sehr gut ab, obwohl der Qualitätszuwachs durch die erhöhte Bitrate als kaum merkbar eingestuft wird. Wie schon das erst vor 8 Monaten vorgestellte Vorgängermodell HF10 ist die Bildqualität sehr gut - weiters gelobt wird die Verdopplung der Speichergröße auf 32GB.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



domain
Beiträge: 11062

Re: 24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von domain »

Laut WoWu darf man bei AVCHD hinsichtlich der Bitrate ohnehin nicht mehr linear denken, wie bei mpeg2.
Wieso sollte demnach eine Erhöhung der Bitrate eine Verbesserung des Bildes bringen? Und die Praxis bestätigt WoWu ja offenbar so ziemlich



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: 24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von wolfgang »

Dass eine Verbesserung der horizontalen und vertikalen Auflösung nicht erreicht wird, ist angesichts des Umstandes, dass es sich hier um eine praktisch nur geringfügig weiter entwickelte HF10 handelt, nicht verwunderlich. Wie sollte die höhere Datenrate auch bei statischen Auflösungbildern wirken?

Dass die Artefaktneigung bei Bewegungen weiter vermindert wird, ist ebenfalls zu erwarten - und dass sie bei der Steigerung von 17 auf 24 mbps aber nur mehr geringfügig verbessert wird, ist wohl auch klar. HDV könnte man allerdings mit den 24 mbps nun eher abhängen - aber das wurde hier ja nicht getestet.

In Summe wird man der höheren Datenrate natürlich den Vorzug geben, weil man damit raschere Bewegungen doch noch besser im Griff hat. Aber Wunder darf man sich bei sonst unveränderter Optik und Signalaufbereitung keine mehr erwarten - dazu war die HF10 schon zu gut.

Das nächste spannende Duell wird hier in Wahrheit werden, ob sich bei der Panasonic 151 nochmals ein deutliches "Mehr" an Bildqualität zeigen wird. Und man darf gespannt sein, wann endlich ein 1080 50p AVCHD Camcorder von einem Haupthersteller von AVC-Geräten im Consumerbereich erscheinen wird, und was der an Bildqualität zusammen bringen wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



domain
Beiträge: 11062

Re: 24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von domain »

Also darf man doch wenigsten bei bewegten Bildern linear so weiter denken wie bisher bei mpeg2, oder ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 24 Mbit/s AVCHD Camcorder Canon HF11 im Test

Beitrag von WoWu »

@ domain

Nein, solltest Du nicht.
Und das habe ich aus Wolfgangs Schilderung auch nicht so gelesen ...
H.264 besteht aus 7 Profiles und jedes Profile wiederum aus rd. 10 Levels.
Man kann also die "lineare Denke" nur anwenden, wenn es sich um das identische Profile handelt ..... dann wirkt es in gewisser Weise ... aber auch nicht wirklich, weil beispielsweise auch dann noch unterschiedlich viele I Frames eingesetzt werden können (bis 16) und zusätzlich eine andere Gewichtung den B-Frames zufallen kann ... das richtet sich eben danach, wie der Hersteller implementiert ... insofern stehen da also schon mehr Möglichkeiten der Bildverbesserung zur Verfügung.
HDV konnten wir so linear betrachten, weil wir es immer mit den identischen GOPs zu tun hatten .... und da war immer ein I-Frame, das wurde in den Speicher geschoben, abgearbeitet und gelöscht .... vorbei !
Aber der größere Schritt in der Datenrate kann auch der Schritt zum nächsten Profile sein, das dann wieder zusätzliche, weiterreichende Tools zur Bildbearbeitung bereit stellt.
Auch ist die Wahl der Reduktionsmöglichkeiten vielfältiger: Allein die Benutzung von CABAC führt zwar zu einer deutlichen Reduzierung der Datenrate (um die 20%), dafür aber auch um eine deftige Erhöhung der Leistungsanforderung an den Rechner ...
Du siehst also, man muss zunächst genau wissen, welche Tools der Hersteller einsetzt, um einen Aufschluss über die mögliche Bildqualität abzuleiten .... die Datenrate ist lediglich noch ein grober Hinweis dafür, in welchem Profile sich das ganze abspielt.

Auch den Rückschluss " von 17 auf 24 = wahrscheinlich dürftig" kann man so nicht ziehen ... was z.B. wenn 17 ohne CABAC, dann der Schritt in ein höheres Profile, aber mit CABAC=24, dann wäre der Sprung in den Werkzeugen drastisch ... und die Qualität könnte ganz erheblich besser sein. (Ob das bei Canon nun so ist, weiss ich nicht, aber zumindest würde ich solche Prognosen wie oben beschrieben, nicht mehr wagen).
Und man darf gespannt sein, wann endlich ein 1080 50p AVCHD Camcorder von einem Haupthersteller von AVC-Geräten im Consumerbereich erscheinen wird
Dazu müsste erst mal die Standardisierung stehen .... steht aber noch nicht und vorher dürfte sich kein Hersteller auf das Glatteis bewegen.
Mit 1080p50 könnte das Diagonal-sampling eingeführt werden, was uns die Datenrate auf dem Stand der p25 halten würde.
Aber da werden wir noch eine Weile drauf warten müssen.
Wie sollte die höhere Datenrate auch bei statischen Auflösungbildern wirken?
Keine Auflösung ist statisch, und wenn es nur Rauschen im Bild ist. Dann aber wirken wieder die In-Loop-Tools ... also auch bei "quasi statischer" Auflösung kann eine höhere Datenrate Wirkung erzielen.
Aber Wunder darf man sich bei sonst unveränderter Optik
Und das ist der springende Punkt ... solange die Optiken die eigentliche Auflösung gar nicht hergeben und man zur Wirkung der Bayer-Maske das Bild ganz bewusst unscharf hält ... gibt es wirklich keine Wunder.
Der Engpass ist nicht der Codec .... Größere Chips, so dass die hohen Anforderungen aus der Optik genommen werden und 3 Chips, sodass diese unsägliche Bayer-Maske endlich mal der Vergangenheit angehören kann ... oder aber eben photonische Filter.
Solange Hersteller da nichts machen, kann man mit der Pixelzählerei wirklich auf dem Status Quo aufhören ... da gebe ich Bruno übrigens völlig Recht ... da kann man auch (fast) bei HDV bleiben ... (etwas überschärft-um im Genre zu bleiben-).

Aber vielleicht sollte man auch die andern Hersteller nicht wirklich aus den Augen verlieren ....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 6:12
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58