Hallo Harald ...
Im Grundsatz stimmen wir absolut überein. .... Und im Ergebnis offensichtlich auch.
Aus der zitierten Veröffentlichung sehe ich allerdings, dass von einem Bayer-Replacement gesprochen ist...
In addition, the HV10 uses an RGB Primary Color Filter that separates light into red, green and blue color components. This results in vibrant images with deep, rich, accurate color and natural-looking tones similar to what you'd obtain from 3CCD camcorders. Also, RGB Beyer Placement results in reduced spurious color and higher color resolution.
Und soweit ich die Specs erinnere benutzt Canon RGB-Streifenfilter ... aber sei´s drum.
Bei den Filterverluste bei 3-Chipern bezog sich das "ebenso" darauf, dass Verluste auftreten, nicht aber darauf, dass sie ebenso hoch sind wie bei 1-Chipern. Das war missverständlich.
-Filterverluste finden ebenso statt, wenn auch geringer als bei den beschriebenen 1-Chipern- wäre die korrekte Formulierung gewesen. -Mea culpa-
Ich denke ohnehin, dass die Masken sehr bald ausgedient haben, egal wie sie heißen und den photonischen Filtern Platz machen, bei denen dann auch die Sperreigenschaften zu IR/UV kein Thema mehr sein werden.