So *glücklich ist,
ich bedanke mich für die ausführliche Hilfe und kann frohen Mutes sagen : Ich habe es geschafft. Das erste Problem (Cam wird von Capture Tools nicht erkannt) lag an der Firewire Karte. Da ich sowas als naheliegendes Problem mit der einfachsten Möglichkeit des prüfens sah habe ich mir eine neue gekauft. Siehe da es ging.
Nun kam noch hinzu das ich beim Filmen in HDV Probleme hatte da keins der gestesteten Capture Tools die Cam fand. Hartnäckig wie ich bin konnte ich das nun nicht so im Raum stehen lassen. Ich hätte den einfachen Weg gehen können und mir eine andere Cam kaufen mit der einige gute Freunde sich super auskennen. Das wollte ich aber nicht.
So ging ich dem Problem auf die Spur und stellte fest das wenn ich in DV Filme, die Cam auch erkannt wird. Bei mir wird die Cam übrigens unter "Bildbearbeitungsgeräte" im Gerätemanager angezeigt (sogar mit fast voller Bezeichnung "Canon DV-Camcorder")
Nun blieb nur noch ein Problem. Die schlechte Bildqualität ließ mir keine Rufe und so bin ich auch einen Thread von "Martin Steinmann" (wird euch wahrscheinlich nichts sagen) dieser gute Mann hat, soweit ich das jetzt überblicken kann, Canon darauf aufmerksam gemacht das die HV 30 ein Firmware update benötigt da das Bild nach erolgreichem capturen aussieht wie von einer webcam mit 640x480 Auflösung, sehr pixelig und sicher nicht das wiederspiegelt was die HV 30 wirklich drauf hat.
Also was tat ich ? Genau. Cam über USB angeschlossen, MINI SD formatiert, Update auf die Karte gespielt, angeschlossen, upgedatet.
Meinen Freudenschrei müssen auch die Nachbarn gehört haben. Nach 2 Wochen intensivem bemühens, wälzen des Handbuchs, stöbern in unterschiedlichen Foren und mehreren fast Nervenzusammenbrüchen meiner Frau (und mir) hab ich es endlich geschafft.
Das Bild ist Spitzenklasse.
Ich weiß nicht ob ich den Link hier so posten darf, jedoch denke ich das es allen nützt und so trage ich ihn mal ein.
Firmware 1.0.0.0 auf die aktuelle 1.0.1.0
http://www.canon.de/Support/Consumer_Pr ... 1&type=faq
Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen und es hat mir wieder gezeigt das man mit durchhaltevermögen sehr oft ans Ziel kommt :)
mfg
Hannes (der jetzt ausgiebig sein neues Lieblingsspielzeug testet)