Einsteigerfragen Forum



Cineform Codec Frage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

Cineform Codec Frage

Beitrag von DezorianGuy »

Hi!

Mir ist aufgefallen, dass natives/direkt von der Kassette auf den PC überspieltes HDV-Material mit Premiere ca. 11 GB in Anspruch nimmt, pro Stunde Video.

Mit Cineforms Aspect HDs Codec z.b. sind die Videos 30 GB bei medium Qualitätseinstellung + progressive. Woran liegt das?

Was ist der Sinn eines Aspect HD Programms? Was kann man damit denn mehr machen als mit HDVSplit und Premiere CS3? Ausser dass die Dateien größer werden :O ?

Thx,
Christian



Marco
Beiträge: 2274

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von Marco »

"Was kann man damit denn mehr machen als mit HDVSplit und Premiere CS3?"

Sich über mehrere Rendergenerationen eine bessere Qualität erhalten und zugleich bei Bearbeitungen mit Filtern/Blenden/Compositings eine bessere Leistung erhalten.

Marco



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von Wiro »

Hallo,
das wichtigste hat Marco schon gesagt.
Hier noch etwas ausführlicher:

Cineform ist ein Intermediate-System – will heißen daß das HD-Camera-Footage in ein Wavelet-Format konvertiert wird. Dieses Format ist nur wenig komprimiert (deshalb die grösseren Dateien, wie Du selbst schon festgestellt hast) und ist speziell entwickelt für Realtime-Editing mit hoher Auflösung in einer Multi-Generations-Umgebung.

Nicht jeder Normalfilmer braucht Cineform (es ist ja auch sehr teuer). Ich würde aus eigener Erfahrung mal sagen, daß Cineform nützlich ist, wenn folgende Anforderungen an den HD-Workflow gestellt werden:

- Realtime Editing in mehreren Spuren und bei Compositings (Spurengebirge)
- Erzeugen mehrerer verlustloser Generationen durch Export und Reimport von Teilen der Timeline
- Viele Farbkorrekturen oder viele „heftige“ Effekte während der Postpro
- Mischen mehrerer Kameraformate (kein Problem mehr, da alle in ein einheitliches Intermediate gebracht werden)
- Cross-Plattform-Kompatibilität (PC/MAC). Cineform Daten funktionieren auf beiden Plattformen gleichermaßen

Das sind auf die Schnelle die Punkte, bei denen ich persönlich Cineform schätzen gelernt habe. Es gibt noch weitere Funktionalitäten, die man im normalen Betrieb weniger benötigt (Telecine, Pulldown usw.).

Gruß Wiro



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von DezorianGuy »

Also, keine direkte Verbesserung des Bildes...richtig?



Axel
Beiträge: 17074

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von Axel »

DezorianGuy hat geschrieben:Also, keine direkte Verbesserung des Bildes...richtig?
Falsche Denkrichtung. Keine eklatante Verschlechterung bei Bearbeitung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von Wiro »

DezorianGuy hat geschrieben:Also, keine direkte Verbesserung des Bildes...richtig?
Verbesserung welchen Bildes?
Besser als das Original geht nicht...
;-)
Gruß Wiro



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von WoWu »

Ganz besonders geeignet für sehr ruhige Bilder, möglichst ohne Bewegung, denn dann gehen die Koeffizienten gegen Null und es muss fast nichts mehr übertragen werden. Kommt Bewegung ins Spiel, kommt es durch die zeitliche Filterung zu einer sehr störenden Bewegungsunschärfe. Das Bild sieht sehr weich dadurch aus. Manche nennen es cineastisch .... ich nenne es ganz einfach Rechenfehler.
Das bessere Multigenerationsverhalten bezieht sich auch nur auf RAW Daten, bei denen der Farbraum noch nicht gewandelt wurde, also auf eine Art digitales Negativ..... ohne Farbmaske usw. Trifft bei HDV nach CF ohnehin nicht zu. Auch nicht, dass es eigentlich für höhere Dynamik ausgelegt ist ... HDV hat aber nur 8bit ... und das werden durch CF auch nicht mehr.
Also, was Du bekommst ist ein unschärferes Bild aufgrund von zeitlichen Filterungen, die Wavelet bei Bewegungen so mit sich bringt ... manche mögen´s. Die angepriesenen anderen Vorteile bekommst Du nur, wenn Du von Anfang an mit RAW Daten aus dem Sensor arbeitest ... War das erst einmal ein fertiges Bild ... sind die Vorteile ziemlich futsch.
Ausserdem neigt der Codec zur Bildung von Mosquito Noise, was bei einer späteren Transcodierung in einen End-Codec, der wieder DCT basiert ist (z.B.MPEG) zu ganz erheblichen Bildbeeinträchtigungen im Endprodukt führen kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Marco
Beiträge: 2274

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von Marco »

Die praktischen Erfahrungen mit aktuellen Cineform-Codecversionen sehen anders, positiver aus. Da ist keinerlei Unschärfung erkennbar, auch nicht bei Bewegung und auch nicht nach mehreren Rendergenerationen, auch nicht, wenn das Original HDV war und das Endprodukt ein MPEG oder ein AVC-File wird. Besonders im Vergleich zum Renderverhalten von HDV zu HDV (mit Materialveränderung zwischen den Rendergenerationen) schneidet Cineform besser ab. Als Intermediate für HDV und/oder AVC-Editing ist es gut geeignet.

Marco



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von wolfgang »

Gegen den Cineform Codes spricht allerdings auch, dass er bei der Konversion in den Codec eine Verschiebung in den Rotbereich hinein erfährt. Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob das bei den allerletzten Codec-Generationen noch immer der Fall ist - bei früher getesteten Codec-Versionen wars deutlich der Fall.

Das muss einem nicht mal sonderlich stören, wenn man akzeptiert, dass die Bilder dadurch geringfügig wärmer werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von Marco »

Keinerlei signifikante oder erkennbare Farbverschiebungen bei aktuellen Codecversionen ausmachbar.

Marco



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Cineform Codec Frage

Beitrag von Bruno Peter »

Es werden aber trotzdem immer wieder die ollen Kamellen hervorgezaubert...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 7:02
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Do 6:15
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33