marvinh
Beiträge: 13

After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von marvinh »

Hallo!
Ich habe einen HDV-Film von meiner Canon HV20 mit Adobe Premiere CS3 importiert. Das erste, das mich wunderte, war, dass ich die Aufnahme nicht mit 1920*1080i importieren kann, sondern nur mit 1440*1080i. Ist das richtig? Ich krieg die andere Auflösung einfach nicht eingestellt..
Naja, dann hab ichs mit 1440*1080i importiert. In Premiere ist die Aufnahme auch 16:9 statt 4:3 (so, wie aufgenommen).
Wenn ich jetzt aber das Projekt in Adobe After Effects importiere, dann sind die Aufnahmen in 4:3... ich find die Option nicht, das Projekt oder die Aufnahme in 16:9 umzustellen...
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, und kann mir helfen...
Vielen Dank!
Marvin



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von Mylenium »

Nur mal so am Rande: Handbuch lesen hilft manchmal wirklich, auch wenn man meint, dass die nicht so dolle geschrieben sind! ;-) Die magischen Worte, nach denen du suchst, heißen "Pixel Aspect Ratio Correction" (Pixelseitenverhältniskorrektur oder so auf Doofdeutsch) und werden durch ein lustiges kleines Icon im Kompositionsfenster präsentiert...

Zum Thema volle Auflösung kannste in Premiere genau so mal nachlesen - geht schon, man muss das Projekt nur benutzerdefiniert anlegen. Kann aber sein, dass du es nicht capturen kannst, weil deine Kamera nicht mit Premiere will oder umgekehrt...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von Bernd E. »

marvinh hat geschrieben:...mich wunderte...dass ich...nicht mit 1920*1080i importieren kann, sondern nur mit 1440*1080i...
HDV-Kameras nehmen in 1440x1080 auf, insofern ist das schon richtig.

Gruß Bernd E.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von Jake the rake »

marvinh hat geschrieben:... ich find die Option nicht, das Projekt oder die Aufnahme in 16:9 umzustellen...
Strg+K ;)



marvinh
Beiträge: 13

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von marvinh »

besten Dank, ich werde es heute Nachmittag ausprobieren!
Sorry, aber ich hab leider nur die DVD mit den wenigen Tutorials, da hab ichs nicht gefunden. Ein Handbuch war bei meiner Studentenversion nicht dabei..
In der Suche hab ichs nicht gefunden (wusste auch nicht richtig, was ich eingeben sollte). Nun hab ich ja die Antwort, Danke!
Marvin



marvinh
Beiträge: 13

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von marvinh »

Hmm, irgendwie klappt es nicht...
also meine 1440 * 1080er Aufnahme ist in Adobe Premiere im 16:9 Format, wenn ichs aber in Adobe Aftereffects öffne, dann ist es 4:3...



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von PowerMac »

RTFM!



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von Jake the rake »

Mylenium hat dir doch schon die Antwort gegeben!!! Pixel-Seitenverhältnis-Korrektur aktivieren/deaktivieren heißt der button!!! Du findest ihn im Kompositionsfenster, eher rechts...

Mensch!



the_flasher
Beiträge: 82

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von the_flasher »

unglaublich wie gereizt hier die meisten auf die Frage eines Neulings sind, aber egal.

Ich nehme mal an, dass du mit deiner HV20 im 16:9 Format aufgenommen hast und trotzdem gibts nur ne Auflösung 1440:1080 , was 4:3 entspricht ? Das muss nun mal so sein, weil diese Auflösung ein HDV Standart ist.

Wenn du den Film später in PP reinlädst dann wird auch 16:9 erkannt, aber falls nicht, musst du die Seitenverhältnisse manuel anpassen.

Habe selbst eine HV20 und das ist der größte Schrott mit dem anpassen,weil es oft doch nicht richtig funktioniert^^

Gruss theflasher



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von Jake the rake »

the_flasher hat geschrieben:Wenn du den Film später in PP reinlädst dann wird auch 16:9 erkannt, aber falls nicht, musst du die Seitenverhältnisse manuel anpassen.

Habe selbst eine HV20 und das ist der größte Schrott mit dem anpassen,weil es oft doch nicht richtig funktioniert^^
Ein bisschen sollte man sich schon mit dem Thema befassen, oder zumindest die Tipps auf slashcam beherzigen...
the_flasher hat geschrieben:die Seitenverhältnisse manuel anpassen
LOL

btw: Handbücher gibts von allen Adobe Produkten auch
im Netz!



borisb2
Beiträge: 20

Re: After Effects stellt 1440 * 1080 in 4:3 dar, statt 16:9 - was tun?

Beitrag von borisb2 »

btw, Handbücher gibt´s von nahezu ALLEN Programmen auch über F1 ;-)

Ich wüßte gar nicht, wie ich mit Maya oder RealFlow auskäme, ohne ab und zu in das F1-Handbuch schauen zu können..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 18:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 18:27
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59