Canon Forum



HV30+Rode M3+Rode Video Mic



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
dän
Beiträge: 34

HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von dän »

OK, wie ihr seht bin ich Neuling (nicht nur im Forum, auch im Thema (-: ).
Meine Frage:
Ich möchte die HV30 mit beiden o.g. Mikros betreiben.
So habe ich mir das vorgestellt:
Das Videomic hat ja sowieso 3,5mm Anschluss, also kein Problem für die HV30. Um das M3 nutzen zu können, habe ich den Adapter
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter ... B00006JABX und den http://www.amazon.de/Adapter-Klinke-3-5 ... 08&sr=1-30, damit ich beide Mics nutzen kann.
Allerdings habe ich mir schon ein wenig "Wissen" angelesen, also glaube ich, dass das Signal vom M3 zu leise ist, oder? Brauche ich dann so einen Vorverstärker (Hitec audio Pre mobile 2)? Nur gibt's den bei www.musik-produktiv.de nicht mehr...
leider haben wir dieses Produkt nicht mehr im Sortiment.
Eventuell kommt in einem bis zwei Jahren eine Alternative, vorerst ist das aber leider nicht geplant.
Was jetzt? Ich verstehe auch nicht, wieso es keine anderen bezahlbaren (unter 50€) Alternativen gibt, das M3 an den HV30/PC etc. anzuschließen und dabei die Soundquali des M3's nicht zu verschenken...Oder übersehe ich da etwas???

PS:Bitte Laienverständlich antworten... (-:



Markus
Beiträge: 15534

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von Markus »

Hallo,

um die Signale von zwei Mono-Mikrofonen in einen Stereo-Klinkenanschluss einzuspeisen, brauchst Du einen Adapter, der das eine Mikrofon auf den linken Kanal führt und das andere Mikrofon auf den rechten. Die Masse teilen sich die Mikrofone und nur so kann das funktionieren.

Der verlinkte 3,5 mm Klinke-Verteiladapter ist zum Anschluss von zwei Kopfhörern an einen Kopfhöreranschluss gedacht und durchgehend in Stereo ausgeführt. Der nützt Dir also nichts.

Ob es ein fertiges Produkt für Deine Anwendung gibt, weiß ich nicht, aber zur Not lässt sich der erforderliche Adapter auch selbst löten.
Herzliche Grüße
Markus



dän
Beiträge: 34

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von dän »

Danke Markus. Also ist der "Verteiladapter" von oben nichts...
Ich will die beiden auch nicht permanent laufen haben, eben nur manchmal...

Dein Vorschlag mit dem Selbstlöten spricht mich nicht so an aus dem Grund, dass ich keinen Schimmer davon habe wie's gehen soll und was ich brauche...

Wie sieht's aus mit dem XLR auf Klinken-Problem für unter 50€?



Markus
Beiträge: 15534

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von Markus »

dän hat geschrieben:Ich will die beiden auch nicht permanent laufen haben, eben nur manchmal...
Theoretisch sollte es möglich sein, die Signale der beiden Mono-Mikrofone auch über einen Verteiladapter zum Camcorder zu führen, aber das hat einen ganz großen Nachteil: Es ist später nicht mehr möglich, die Lautstärke beider Mikrofone separat einzustellen. War eins zu laut und das andere zu leise (klingt es ggf. sogar wie ein Echo), dann ist das nicht mehr korrigierbar. Ob es noch zu anderen Störungen kommt, weiß ich nicht, da ich das noch nie ausprobiert habe.
dän hat geschrieben:Wie sieht's aus mit dem XLR auf Klinken-Problem für unter 50€?
Für XLR (symmetrisch) auf 3,5 mm Stereoklinke (unsymmetrisch) käme u.a. das hier in Frage: PRO SNAKE 20035 Kamerakabel.
Herzliche Grüße
Markus



DennisP.
Beiträge: 50

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von DennisP. »

http://www.thomann.de/de/cae_78247_audi ... rkabel.htm
Schönes Teil, nutze ich selber für die gleiche Anwenung ;-)

Gibts auch mit 3m Länge:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy3wf ... okabel.htm
Aber, dies kann ich nicht empfehlen: Bei nicht-symmetrischen Signalwegen keine langen Kabel verwenden - Folge: Mögliche Störgeräusche

Gibts auch andersrum also XLR männlich statt weiblich:
http://www.thomann.de/de/cae_adapterkab ... klinke.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm
Aber für deine Anwenugn mit den Mikrofonen sinnlos ;-)



dän
Beiträge: 34

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von dän »

Und was ist dann mit dem tollen Vorverstärker??? Braucht man den dann garnicht? Und hat das Videomic nicht Klinkenanschluss statt XLR?



Markus
Beiträge: 15534

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von Markus »

dän hat geschrieben:Und hat das Videomic nicht Klinkenanschluss statt XLR?
Das VideoMic hat einen unsymmetrischen 3,5 mm Klinkenanschluss (male) und das M3 hat einen symmetrischen XLR-Anschluss (male).

Das VideoMic kann man direkt an einen Consumer-Camcorder anschließen, das M3 nur in Verbindung mit einem XLR-Klinke-Adapter, der aus dem symmetrischen Signal ein unsymmetrisches macht.
Herzliche Grüße
Markus



dän
Beiträge: 34

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von dän »

D.h. ich nehme das http://www.thomann.de/de/cae_78247_audi ... rkabel.htm und dazu das (?)
http://www.musikland-online.de/onlinesh ... --XLR.html und dann bin ich ein glücklicher Mensch mit hörbarem Sound?



Markus
Beiträge: 15534

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von Markus »

Also das PRO SNAKE 0782K001 Y-Audiokabel passt zu Deinem Vorhaben, aber zu dem Røde VXLR-Adapter gibt selbst die Hersteller-Website keine weiteren Infos her (wie ist das beschaltet?).

Vielleicht kennt ja jemand diesen Adapter und seine Beschaltung?!
Herzliche Grüße
Markus



dän
Beiträge: 34

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von dän »

Was heißt denn "beschaltung"? Und ist die Beschaltung wichtig?
Was ist mit dem Adapter?
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_16 ... dapter.htm



dän
Beiträge: 34

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von dän »

Lohnt es sich jetzt, den Adapter zu kaufen oder funktioniert dann nichts wegen der Beschaltung? Der Adapter ist ja anscheinend genau für das Problem von Rode so konstruiert, nur der "Beschaltungskommentar"^^ hat mich ein wenig verunsichert...
http://www.musikland-online.de/onlinesh ... --XLR.html



Markus
Beiträge: 15534

Re: HV30+Rode M3+Rode Video Mic

Beitrag von Markus »

dän hat geschrieben:Was heißt denn "beschaltung"? Und ist die Beschaltung wichtig?
Die Beschaltung zeigt, welcher Pin des einen Steckers mit welchem Pin des anderen verbunden ist. Wird jeder Kontakt des 3-pol. XLR zu je einem Kontakt der 3-pol. Klinke geführt, dann ist der Adapter durchgehend symmetrisch.

Du brauchst jedoch einen Adapter, der gleichzeitig von symmetrisch auf unsymmetrisch adaptiert. Dafür müssen die XLR-Pins 1+3 gebrückt werden (siehe Beschaltung).

Und eben diese Info ergibt sich nicht aus den bisher verlinkten XLR-Klinke-Adaptern. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob jene Adapter die richtigen sind.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45