slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips "filmen"

Beitrag von slashCAM »

Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips "filmen" von rob - 5 Aug 2008 11:55:00
Drei Clips, die mit aufwendiger Stop-Motion-Animation von der australischen Regisseurin Liz Murphy umgesetzt wurden. Es muss also nicht immer 3D oder eine Filmkamera sein. Zum Einsatz kam die neue Dragon Stop Motion Software, sowie eine Canon 1D MkIIIs und eine 40D. Die beeindruckenden Clips gibt es hier, hier und hier zu sehen. Die Kamerastative und Dollies wurden mit minimal 3 Lasern feinjustiert und teilweise weniger als 1 mm pro Frame bewegt ...

Ein Blick in ihr Portfolio bei Taxifilm lohnt sich ebenfalls. Viel Spaß beim Stöbern.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von Alan Smithee »

Soweit mir bekannt ist, wurde das Musikvideo zu "Daysleeper" von R.E.M. auch - zumindest teilweise - mit einer 35mm SLR "gedreht", damals noch auf Film.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



tdeece
Beiträge: 29

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von tdeece »

Ihr meint sicher die 1Ds MkIII :-)



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von smooth-appeal »

slashCAM hat geschrieben: Die Kamerastative und Dollies wurden mit minimal 3 Lasern feinjustiert und teilweise weniger als 1 mm pro Frame bewegt ...



Und trotzdem sieht man desöfteren Sprünge und Ruckler - Buuuuuuh!

Trotzdem, sehr respektable Arbeit. Bei dem dafür nötigen Aufwand würde ich den Auftrag lieber der Konkurrenz überlassen ;-)



c-r-u-x
Beiträge: 38

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von c-r-u-x »

Wurden die "Außenaufnahmen" auch im Studio gedreht oder wie hat das mit dem Licht geklappt, die ja während des gesamten Clips konstant bleibt?



felix24
Beiträge: 150

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von felix24 »

Für alle, die von diesem Stop-Motion-Clips "völlig überrascht" sind: es empfiehlt sich eben auch mal einen Blick in die Filmgeschichte. Da stößt man dann eventuell auf Emile Cohl, der sowas schon und dazu noch wesentlich extremer in der Zeit von 1907-1920 gemacht hat... Entsprechende Infos gibt es bei Wikipedia, Filmausschnitte bei Youtube und eine ganz tolle Homepage aus Frankreich...



taxifilm
Beiträge: 1

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von taxifilm »

[quote="c-r-u-x"]Wurden die "Außenaufnahmen" auch im Studio gedreht oder wie hat das mit dem Licht geklappt, die ja während des gesamten Clips konstant bleibt?[/quote]

Hi crux,

I will have to reply in English, so I hope you can read it!

Thanks for the interest in these ads. They were some of the most technically demanding shoots we have ever attempted. All of 3 of the sets were built in one warehouse in Brisbane, Australia - just up the road from the Taxi Film offices.

The background on the 'Build' set was actually done with a giant green screen and a separate animation was shot with careful timing and then composited into the background.

You will also notice that the camera moves constantly throughout each of the ads. This was incredibly complicated to achieve because no computer-operated motion control exists that could maneuver through the sets as required. So we marked out the increments of the camera positions on long wooden sticks and used laser pointers to on 3 axis to calculate the trajectory and speed of each camera movement.

We also shot at a full 25fps instead of the standard 12fps that animators normally use - this way we could ensure control the smoothness of the movement in both the camera and the objects.

Thanks for the interest.

Taxifilm.



3dshop
Beiträge: 1

Re: Stop-Motion-Extrem: Mit dem Fotoapparat Werbeclips

Beitrag von 3dshop »

Auf der Webseite http://www.3dshop.eu findet man auch 3D Fotoapparate mit hohen Videoauflösung. Mit diesen kann man auch Videos in 3D drehen. Mehr Infos: http://www.3dshop.eu



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28