Ich drehe in 2 Wochen einen Kurzfilm. Nun habe ich folgendes Problem:
Mein ausklappbarer Kameramonitor ist mir zu klein, um das Bild beurteilen zu können. Daher muss etwas Größeres her.
Ich hätte noch einen PC-Bildschirm, auf dem ich schon so Filme gesehen habe in sehr guter Qualität.
Nun meine Frage: Kann ich einen PC-Bildschirm als Vorort-Kontrollmonitor verwenden?
Wenn ja, mit welchen Kabeln?
Danke für eure Antworten!
PS: Die Suche gab mit den Stichwörtern Kontrollmonitor und PC Bildschirm nichts her. Falls ich etwas übersehen haben sollte, so muss ich mich entschuldigen.
So einfach ist dass (natürlich) nicht. Das VGA Signal und z.B. ein FBAS Y/C aus der Kamera sind nicht über ein Kabel adaptierbar.
Entweder nimmt man einen Computer mit passender Software (z.B. DV Rack / Adobe) oder einen (PC-) Monitor mit analogen Eingängen.
Aber Vorsicht - zur Farbbeurteilung ist ein PC-Bildschirm nicht geeignet!
sig:art hat geschrieben:Mein ausklappbarer Kameramonitor ist mir zu klein, um das Bild beurteilen zu können. Daher muss etwas Größeres her.
Hallo,
was spräche gegen einen kleinen Fernseher? Der hätte (je nach Ausstattung) die nötigen Anschlüsse für ein Videosignal und besser könnte die Vor-Ort-Vorschau nur noch mit einem professionellen Videomonitor sein.
Min Dell Monitor ist umschaltbar von RGB auf YPbPr, was bedeutet, dass per simplem Komponenten auf VGA adapterkabel das anschliessen möglich ist.
Schau mal in dem Menü/handbuch deines Monitors nach, ob er das unterstützt. Ansonsten kenne ich noch spezielle Converter, die ein videosignal in ein VGA signal umwandeln, für Consumer gedacht, daher auch billiger, z.B. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=994736
Habe selbst ein ähnliches, älteres Produkt, das kommt aber nicht mit meinem 16:9 Bildschirm klar.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.