Sybex
Beiträge: 24

16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Hallo,

ich sitze hier gerade auf der Arbeit und muss ein 16:9 Projekt schneiden.
Das Material ist bereits eingespielt
16:9 720x576


Ein Premiere Projekt habe ich bereits angelegt als "Widescreen 16:9"
Doch das Bild ist in Premiere trotzdem etwas komisch.
Siehe Anlage!

Ich bitte um verzeihung, bin noch etwas neu mit 16:9...

Es ist bestimmt oder hoffe ich nur eine kleinigkeit, die ich vergessen habe... oder? :)

Gruß,
Sybex

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Wiro »

Hallo,
schau Dir mal Deinen Screenshot genauer an:
Dein Footage ist PAR 1,067, also 4:3 aufgenommen.

Du kriegst es nur dann ins 16:9-Format, wenn Du es auf 133,3% aufbläst. Dabei geht oben und unten etwas verloren. Der Bildausschnitt muß also nach dem Aufblasen entspr. angepaßt werden.

Gruß Wiro



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Ok danke!

Was muss ich beim nächsten mal anders machen, wenn ich 16:9 material in den computer beförder? Welche einstellung habe ich falsch gemacht?

Achtung mit Edios eingecapturt...!

//Edit

neues problem,

jetzt habe ich dsa aufgebläht - aber nun habe ich nur noch streifen - das ist auch nicht okay - was muss ich nun machen? Sorry!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von B.DeKid »

Sybex hat geschrieben:....

Was muss ich beim nächsten mal anders machen, wenn ich 16:9 material in den computer beförder? .....!
Drauf achten das es auch 16:9 ist....siehe oben Wiro



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Meggs »

Sybex hat geschrieben:Welche einstellung habe ich falsch gemacht?
Bereits bei der Aufnahme muss der Camcorder auf 16:9 eingestellt werden.



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Also muss ich bereits ein 16:9 Projekt angefertig haben.

liegt es daran, ich spiele die 16:9 Bänder mit ner älteren Sony DHR-1000VC ein. Deswegen wird kein 16:9 erkannt? Kann das möglich sein?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Wiro »

Hallo nochmal,
wenn ich mir den 2. Screenshot mit dem superschlanken und in die Länge gezogenen Sänger anschaue, befürchte ich fast, daß das Problem woanders liegt. Mach mal die Vergrößerung rückgängig und probiers mit "Filmmaterial interpretieren" > Angleichen an DV PAL Widescreen 1,422. Dazu auf den Clip im Projektfenster rechtsklicken.

Ich versteh nicht, warum Ihr immer solche Experimente mit Fremdprogrammen macht. Premiere bietet alles was man braucht in prof. Umgebung.
Gruß Wiro



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Hallo!

Danke es scheint zu funktionieren!
Vielen dank!

Ich muss hier leider mit Edius ein digitalisieren. Premiere nimmt die Maschine nicht an, wie auch immer ^^

Danke nochmal!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20