Sybex
Beiträge: 24

16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Hallo,

ich sitze hier gerade auf der Arbeit und muss ein 16:9 Projekt schneiden.
Das Material ist bereits eingespielt
16:9 720x576


Ein Premiere Projekt habe ich bereits angelegt als "Widescreen 16:9"
Doch das Bild ist in Premiere trotzdem etwas komisch.
Siehe Anlage!

Ich bitte um verzeihung, bin noch etwas neu mit 16:9...

Es ist bestimmt oder hoffe ich nur eine kleinigkeit, die ich vergessen habe... oder? :)

Gruß,
Sybex

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Wiro »

Hallo,
schau Dir mal Deinen Screenshot genauer an:
Dein Footage ist PAR 1,067, also 4:3 aufgenommen.

Du kriegst es nur dann ins 16:9-Format, wenn Du es auf 133,3% aufbläst. Dabei geht oben und unten etwas verloren. Der Bildausschnitt muß also nach dem Aufblasen entspr. angepaßt werden.

Gruß Wiro



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Ok danke!

Was muss ich beim nächsten mal anders machen, wenn ich 16:9 material in den computer beförder? Welche einstellung habe ich falsch gemacht?

Achtung mit Edios eingecapturt...!

//Edit

neues problem,

jetzt habe ich dsa aufgebläht - aber nun habe ich nur noch streifen - das ist auch nicht okay - was muss ich nun machen? Sorry!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von B.DeKid »

Sybex hat geschrieben:....

Was muss ich beim nächsten mal anders machen, wenn ich 16:9 material in den computer beförder? .....!
Drauf achten das es auch 16:9 ist....siehe oben Wiro



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Meggs »

Sybex hat geschrieben:Welche einstellung habe ich falsch gemacht?
Bereits bei der Aufnahme muss der Camcorder auf 16:9 eingestellt werden.



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Also muss ich bereits ein 16:9 Projekt angefertig haben.

liegt es daran, ich spiele die 16:9 Bänder mit ner älteren Sony DHR-1000VC ein. Deswegen wird kein 16:9 erkannt? Kann das möglich sein?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Wiro »

Hallo nochmal,
wenn ich mir den 2. Screenshot mit dem superschlanken und in die Länge gezogenen Sänger anschaue, befürchte ich fast, daß das Problem woanders liegt. Mach mal die Vergrößerung rückgängig und probiers mit "Filmmaterial interpretieren" > Angleichen an DV PAL Widescreen 1,422. Dazu auf den Clip im Projektfenster rechtsklicken.

Ich versteh nicht, warum Ihr immer solche Experimente mit Fremdprogrammen macht. Premiere bietet alles was man braucht in prof. Umgebung.
Gruß Wiro



Sybex
Beiträge: 24

Re: 16:9 Projekt in Premiere Pro 3.0

Beitrag von Sybex »

Hallo!

Danke es scheint zu funktionieren!
Vielen dank!

Ich muss hier leider mit Edius ein digitalisieren. Premiere nimmt die Maschine nicht an, wie auch immer ^^

Danke nochmal!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18