Canon Forum

Presets Canon XH A1

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
julia w.

Presets Canon XH A1

Beitrag von julia w. »

Hallo zusammen, habe mir eine Canon XH-A1 zugelegt. Weil ich mit dem Bild anfangs nicht so glücklich war, hab ich mich auf die Suche nach Presets begeben. Die von Wolfgang / fxsupport werden hier ja gelobt.
Wie setze ich sie ein? Generell beim Dreh tagsüber im Hellen das Preset -3db einstellen?? Wenn ich den Gain-Schalter auf M (6dB) stelle, das Preset für 6 dB und bei Gain H das Preset 12 dB?
Bei fxsupport heißt es außerdem, AGC off (logisch) und AWB auf On stellen. Was passiert, wenn ich statt mit AWB mit den Presets für Kunst-oder Tageslicht arbeite?

Beitrag vom Mod in die Rubrik "Canon XH-A1/G1/XL-H1" verschoben.

Alex.A

Re: Presets Canon XH A1

Beitrag von Alex.A »

Wie man die Presets einsetzt hast du schon richtig herausgefunden. AWB ist für den automatischen Weissabgleich, du kannst aber genauso mit den Presets arbeiten bzw. manuell diesen durchführen...

Gruss
Alex
Lebbe und lebbe lassen !

rhufe

Beitrag von rhufe »

Hallo!

Den Gain brauchst du am Tag bestimmt nicht. Er verstärkt die Helligkeit der Kamera aber es gibt auch ein Bildrauschen (weiße kriesel Punkte im Bild ) sieht nicht schick aus. den Gain brauchst du nur wenn die Lichtverhältnisse beim Drehen nicht ausreichen. Aber wie gesagt die Bid quali wir schlechter.
Ansonsten sind die Gain Einstellungen so ok. Ich habe den High Gain auf 18db.

Das Preset für Kunstlicht liegt bei etwa 3200k Das für Tageslicht bei 5600 k
Generell fährst du damit ganz gut unter normalen aussen und innen Licht bedingungen aber ein manueller weißabgleich ist immer sicherer. Außerdem probiere es doch mal aus wenn du außen mit Kunstlicht presset arbeitest und wenn du innen mit Tageslicht preset arbeitetst oder mit Tageslichtpreset in der Abenddämerung dann wirst du sehen was passiert. Die Farbigkeit deiner Bilder verändert sich , du hast kein korektes weiß mehr.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

julia w. hat geschrieben:...beim Dreh tagsüber im Hellen das Preset -3db einstellen?...
rhufe hat geschrieben:...Den Gain brauchst du am Tag bestimmt nicht. Er verstärkt die Helligkeit der Kamera aber es gibt auch ein Bildrauschen...
Ein Gain von "-3dB" verstärkt das Signal nicht, sondern schwächt es ab - insofern wird er durchaus dann eingesetzt, wenn es hell ist.

Gruß Bernd E.

rhufe

Beitrag von rhufe »

Wußte ich noch nicht, dass man am GAin auch das Licht abschächen kann. Würde ich persönlich aber nicht machen, weil man mit Gain innerhalb der Kamera also erst das eingegangene lektronische Signal nochmals bearbeitet. Das muss meiner Meinung nach ein Nachteil sein. Ich würde immer mit Gain 0db bei normalen und auch bei sehr hellen Lichtbedingungen arbeiten. Bei zuviel Licht kann man das eingehende Signal mit der Blende, ND Filter und mit dem Shutter regeln. Kann mir nicht vorstellen das es so hell sein kann dass diese Optionen nicht ausreichen. Also mein Tipp: Tagsüber im hellen immer 0db. und die Helligkeit wie oben beschrieben regeln.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

rhufe hat geschrieben:Wußte ich noch nicht, dass man am GAin auch das Licht abschächen kann. Würde ich persönlich aber nicht machen, weil man mit Gain innerhalb der Kamera also erst das eingegangene lektronische Signal nochmals bearbeitet. Das muss meiner Meinung nach ein Nachteil sein. Ich würde immer mit Gain 0db bei normalen und auch bei sehr hellen Lichtbedingungen arbeiten. Bei zuviel Licht kann man das eingehende Signal mit der Blende, ND Filter und mit dem Shutter regeln. Kann mir nicht vorstellen das es so hell sein kann dass diese Optionen nicht ausreichen. Also mein Tipp: Tagsüber im hellen immer 0db. und die Helligkeit wie oben beschrieben regeln.
Warum gibst Du diese Empfehlung ab wenn Du darüber offensichtlich nichts weißt?
Natürlich macht die XH A1 unter Tageslicht bzw. genug Licht bei -3db die besten Aufnahmen! Denn bei 0db ist das Bild sichtbar griesliger. Andere Hersteller bietet diese Gainstufe übrigens mittlerweile auch an.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Gain 0 db heißt nicht, dass das Signal nicht verstärkt wird, sondern es ist die "normale" Verstärkung dieses Systems. Bei Plus Werten wird mehr verstärkt, bei Minus Werten weniger.
Die vom Chip erzeugten Ströme sind derart klein, dass sie auf alle Fälle verstärkt werden müssen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25