Postproduktion allgemein Forum

Erstellte DVD zuckt am Röhrenfernseher, nicht am Computer

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Stefanus

Erstellte DVD zuckt am Röhrenfernseher, nicht am Computer

Beitrag von Stefanus »

Liebe Forengemeinde,

meine selbst auf MiniDV gedrehten Filme habe ich per WinDV gecaptured. Sodann habe ich mittels des Encoders "Super" eine Encodierung nach "vob DVD compliant" mittels MPEG-II Codec (AudioCodec: AC3) vorgenommen. Sodann habe ich mit GUI for dvdauthor eine Video-DVD erstellt und sodann mittels InfraRecorder auf DVD gebrannt.

Leider funktioniert die Wiedergabe auf meinem Röhrenfernseher über DVD-Player nicht: Das Bild sowie der Ton ruckeln und zuckeln, so als würde immer ganz kurz gestoppt und wieder weitergespielt werden (ähnlich wie Zeitlupe), nicht an allen Stellen, aber alle paar Sekunden. Dagegen funktioniert die Wiedergabe am PC reibungslos.

Ich habe schon 3 verschiedene DVD-Rohlinge ausprobiert, glaube also nicht, dass es daran liegt.

Auch habe ich bei der Encodierung schon mit verschiedenen Bit-Raten (zwischen 6.000 und 8.000) experimentiert, es hilft nichts.

Meine Forensuche war auch fruchtlos.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefanus

tv-man_sh

Re: Erstellte DVD zuckt am Röhrenfernseher, nicht am Computer

Beitrag von tv-man_sh »

Test mit einem anderen Stand-Alone-DVD-Player machen. Bei selbstgebrannten DVDs ist die Reflexion des Laserstrahls geringer als bei gepressten DVDs. Industrieseitig gibt es hier keine Norm, so das jeder Playertyp anders reagiert. PC-Laufwerke haben im Gegensatz zu Stand-Alone-Playern hier eine etwas höhere Toleranz. Nicht jede selbstgebrannte DVD läuft auf jedem DVD-Player! Zudem sollte die Brenngeschwindigkeit der für das jeweilige Medium empfohlenen entsprechen.

david2

Beitrag von david2 »

Tja, ein altbekanntes Problem :-( .
tv-man_sh hat's gut erklärt, obwohl manche sagen nie schneller als 1x brennen (was aber kaum noch geht).
Ich habe auch schon Bitraten von 3,5 Mbit/s und darunter probiert, was leichte Besserung brachte.
Als Trost: Ich habe gehört, es gibt keine (gepresste) DVD, die auf allen Playern problemlos läuft. Wozu es aber dann einen DVD-Standart (dessen Lizensierung mehrere -zig tausend $ kostet) gibt, weiß ich dann aber auch nicht.

Modellbahner

Beitrag von Modellbahner »

Hallo, ich weis nicht ob es ein altbekannter Fehler ist, aber ich vermute den Fehler im zusammenspiel der diversen Programme die Stefanus benutzt um zu einem Ergebnis zu kommen. Ich persönlich benutze seit mehreren Jahren immer nur ein Programm um einen Film zuerstellen und habe bisher keine Probleme damit gehabt werder am PC noch auf einem Röhrengerät oder LCD.
Stefanus schreibt"meine selbst auf MiniDV gedrehten Filme habe ich per WinDV gecaptured. Sodann habe ich mittels des Encoders "Super" eine Encodierung nach "vob DVD compliant" mittels MPEG-II Codec (AudioCodec: AC3) vorgenommen. Sodann habe ich mit GUI for dvdauthor eine Video-DVD erstellt und sodann mittels InfraRecorder auf DVD gebrannt.
Das sind 5 verschiedene Programme die für das Endergebnis benutzt wurden, wobei sich die Frage stellt, wie arbeiten die Programme zusammen, wie ist die interne Struktur, versteht ein programm das Ergebnis des anderen? Es gibt soviele Möglichkeiten die hier zusammenspielen. Ich will nicht abstreiten dass es geht. Aber anscheinen nicht. Wenn sich nur ein Programm nicht 100% tig an die Vorgaben hält, geht es in die Hose. Stefanus versuche es doch mal mit einem Programm, das alles in einem erledigt vom Capturen bis zum Brennen. Es gibt genügend Trialversonen von den diversen Herstellen im Netz.

Gruß Bernd

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Vielen Dank für die raschen Antworten,

ich werde also als erstes Mal einen Test mit anderen DVD-Playern machen (heute abend), vielleicht auch mit noch geringerer Bit-Rate.

Modellbahner, was die Vielzahl der Programme angeht: ganz so krass ist es nicht, die Codecs sind ja in "Super" integriert (also "nur" 3 statt 5 Programme). Aber unabhängig davon: ich würde liebend gerne auch ein Trial-Programm versuchen und gerne zahlen, wenn es dann klappt. Welches "all-inclusive" Programm, das es als Trial-Version gibt, ist denn empfehlenswert, wenn man keine hohen Ansprüche an die Bearbeitungsvielfalt stellt?

Grüße
Stefan

Modellbahner

Beitrag von Modellbahner »

Pinnacle Studio 12, Magix 2008, PowerDirector 7, Vegas Platinium 8 + DVDArchitekt (2 eigenständige Programme gehören zusammen) Ulead Studio das sind die die mir auf Anhieb einfallen.

Gruß Bernd

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Super Bernd, danke, da habe ich ja einiges zum Ausprobieren...

Markus

Beitrag von Markus »

Stefanus hat geschrieben:Ich habe schon 3 verschiedene DVD-Rohlinge ausprobiert...
Hallo Stefanus,

da es bislang nur um die verwendete Software ging, habe ich hier noch weitere Anhaltspunkte für Dich: Probleme mit DVDs tauchen hier regelmäßig auf...
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48