Einsteigerfragen Forum

VHS auf PC

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
themonk

VHS auf PC

Beitrag von themonk »

Hallo,
ich weiß das es zu diesem Thema viele Threads gibt aber in den meisten steht nur drin das man VHS nur per TV-Karte auf den PC übertragen kann.
Nun ist meine frage, ob ich das auch mit dem S-Video anschluss machen kann mit dem ich das Bild von meinem PC auf den Fernseher bekomme und wenn ja wie einfach nur in den Video Recorder den Scart stecker und in den PC S-Video und schon kann ich mit einem Video Programm aufnehmen?

Wenn es mit dem S-Video Eingang nicht geht gibt es eine günstige alternative zur TV-Karte?

Markus

Re: VHS auf PC

Beitrag von Markus »

Siehe auch Deine andere Diskussion: Film über die Grafikkarte auf den PC bringen (dortiger Link - es gibt nur einen).
themonk hat geschrieben:Nun ist meine frage, ob ich das auch mit dem S-Video anschluss machen kann...
Ja, sofern ein SVHS-Recorder eingesetzt wird. Ein VHS-Recorder gibt kein Y/C-Signal (= S-Video) aus und da nützt auch ein simpler Scartadapter mit einem Y/C-Anschluss nichts (probiere es einfach mal aus).
themonk hat geschrieben:Wenn es mit dem S-Video Eingang nicht geht gibt es eine günstige alternative zur TV-Karte?
Günstig für die Qualität der Videoaufnahme wäre die Verwendung eines A/D-Wandlers, günstig für die Geldbörse ist die TV-Karte oder ein billiger USB-Grabber (*grusel!*).
Herzliche Grüße
Markus

themonk

Beitrag von themonk »

Ein A/D-Wandlers ist das beste was die Qualität angeht sogar also besser als eine TV-Karte?
Aber welchen könnt ihr da empfehlen ich brauche das Geräte um VHS auf den PC zu übertragen und dort dann zu bearbeiten.
Habe ein wenig gesucht und einmal "Terratec Grabster AV 250" und "Studio 500-USB" gefunden aber sind die Gräte wirklich gut was könnt ihr Empfehlen das Gerät sollte wenn keine 200€ kosten.

Markus

Beitrag von Markus »

themonk hat geschrieben:Ein A/D-Wandlers ist das beste was die Qualität angeht sogar also besser als eine TV-Karte?
Ist das eine Frage oder willst Du das, was in meinem zuvor verlinkten Beitrag steht, nur bestätigt haben?
themonk hat geschrieben:...das Gerät sollte wenn keine 200€ kosten.
Damit bleibt nur noch einer der genannten A/D-Wandler übrig. Wie der einzustufen ist, kannst Du hier nachlesen: Canopus ADVC-55, -110 und -300 im Vergleich (siehe mein Posting am 10.05.06 um 15:22 Uhr).
Herzliche Grüße
Markus

themonk

Beitrag von themonk »

Markus hat geschrieben: Damit bleibt nur noch einer der genannten A/D-Wandler übrig. Wie der einzustufen ist, kannst Du hier nachlesen: Canopus ADVC-55, -110 und -300 im Vergleich (siehe mein Posting am 10.05.06 um 15:22 Uhr).
einer der genannten? Die ich genannt habe kommen in dem Beitrag och gar nicht vor oder versteh ich das jetzt falsch?
Nach deinem Beitrag wäre der "Canopus ADVC-110" für mich der ideale

Markus

Beitrag von Markus »

themonk hat geschrieben:einer der genannten? Die ich genannt habe kommen in dem Beitrag och gar nicht vor...
Mit den Canopus-Wandlern habe ich eigene, gute Erfahrungen gemacht, daher kann ich die guten Gewissens empfehlen. Sobald die Worte Grabber oder Grabster in einem Produktnamen vorkommen, handelt es sich eher um Spielzeug; genauso wenn der Wandler nur einen USB-, aber keinen Firewire-Anschluss besitzt.

Vielleicht kann Dir ja jemand anders noch etwas zu den o.g. Geräten sagen?!
Herzliche Grüße
Markus

themonk

Beitrag von themonk »

Vielleicht kann Dir ja jemand anders noch etwas zu den o.g. Geräten sagen?!
Wäre natürlich sehr gut wenn hier jemand ist der gute Erfahrung mit den Geräten gemacht hat sind ja immerhin fast 100€ unterschied und da es nur für Private zwecke ist ist die Qualität zwar wichtig aber solange keine gravierenden Qualitäts unterschiede am Fernseher zu sehen sind reicht das

themonk

Beitrag von themonk »

Hat keiner die Geräte schonmal ausprobiert?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33