Einsteigerfragen Forum

VHS auf PC

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
themonk

VHS auf PC

Beitrag von themonk »

Hallo,
ich weiß das es zu diesem Thema viele Threads gibt aber in den meisten steht nur drin das man VHS nur per TV-Karte auf den PC übertragen kann.
Nun ist meine frage, ob ich das auch mit dem S-Video anschluss machen kann mit dem ich das Bild von meinem PC auf den Fernseher bekomme und wenn ja wie einfach nur in den Video Recorder den Scart stecker und in den PC S-Video und schon kann ich mit einem Video Programm aufnehmen?

Wenn es mit dem S-Video Eingang nicht geht gibt es eine günstige alternative zur TV-Karte?

Markus

Re: VHS auf PC

Beitrag von Markus »

Siehe auch Deine andere Diskussion: Film über die Grafikkarte auf den PC bringen (dortiger Link - es gibt nur einen).
themonk hat geschrieben:Nun ist meine frage, ob ich das auch mit dem S-Video anschluss machen kann...
Ja, sofern ein SVHS-Recorder eingesetzt wird. Ein VHS-Recorder gibt kein Y/C-Signal (= S-Video) aus und da nützt auch ein simpler Scartadapter mit einem Y/C-Anschluss nichts (probiere es einfach mal aus).
themonk hat geschrieben:Wenn es mit dem S-Video Eingang nicht geht gibt es eine günstige alternative zur TV-Karte?
Günstig für die Qualität der Videoaufnahme wäre die Verwendung eines A/D-Wandlers, günstig für die Geldbörse ist die TV-Karte oder ein billiger USB-Grabber (*grusel!*).
Herzliche Grüße
Markus

themonk

Beitrag von themonk »

Ein A/D-Wandlers ist das beste was die Qualität angeht sogar also besser als eine TV-Karte?
Aber welchen könnt ihr da empfehlen ich brauche das Geräte um VHS auf den PC zu übertragen und dort dann zu bearbeiten.
Habe ein wenig gesucht und einmal "Terratec Grabster AV 250" und "Studio 500-USB" gefunden aber sind die Gräte wirklich gut was könnt ihr Empfehlen das Gerät sollte wenn keine 200€ kosten.

Markus

Beitrag von Markus »

themonk hat geschrieben:Ein A/D-Wandlers ist das beste was die Qualität angeht sogar also besser als eine TV-Karte?
Ist das eine Frage oder willst Du das, was in meinem zuvor verlinkten Beitrag steht, nur bestätigt haben?
themonk hat geschrieben:...das Gerät sollte wenn keine 200€ kosten.
Damit bleibt nur noch einer der genannten A/D-Wandler übrig. Wie der einzustufen ist, kannst Du hier nachlesen: Canopus ADVC-55, -110 und -300 im Vergleich (siehe mein Posting am 10.05.06 um 15:22 Uhr).
Herzliche Grüße
Markus

themonk

Beitrag von themonk »

Markus hat geschrieben: Damit bleibt nur noch einer der genannten A/D-Wandler übrig. Wie der einzustufen ist, kannst Du hier nachlesen: Canopus ADVC-55, -110 und -300 im Vergleich (siehe mein Posting am 10.05.06 um 15:22 Uhr).
einer der genannten? Die ich genannt habe kommen in dem Beitrag och gar nicht vor oder versteh ich das jetzt falsch?
Nach deinem Beitrag wäre der "Canopus ADVC-110" für mich der ideale

Markus

Beitrag von Markus »

themonk hat geschrieben:einer der genannten? Die ich genannt habe kommen in dem Beitrag och gar nicht vor...
Mit den Canopus-Wandlern habe ich eigene, gute Erfahrungen gemacht, daher kann ich die guten Gewissens empfehlen. Sobald die Worte Grabber oder Grabster in einem Produktnamen vorkommen, handelt es sich eher um Spielzeug; genauso wenn der Wandler nur einen USB-, aber keinen Firewire-Anschluss besitzt.

Vielleicht kann Dir ja jemand anders noch etwas zu den o.g. Geräten sagen?!
Herzliche Grüße
Markus

themonk

Beitrag von themonk »

Vielleicht kann Dir ja jemand anders noch etwas zu den o.g. Geräten sagen?!
Wäre natürlich sehr gut wenn hier jemand ist der gute Erfahrung mit den Geräten gemacht hat sind ja immerhin fast 100€ unterschied und da es nur für Private zwecke ist ist die Qualität zwar wichtig aber solange keine gravierenden Qualitäts unterschiede am Fernseher zu sehen sind reicht das

themonk

Beitrag von themonk »

Hat keiner die Geräte schonmal ausprobiert?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - So 15:16
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von Bluboy - So 14:54
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von iasi - So 10:55
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von Jott - So 6:53
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:48
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von rush - Sa 22:22
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45