serpenteye
Beiträge: 35

Problem: Kombination von Premiere und AfterEffects

Beitrag von serpenteye »

Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich noch mit einen kleinen DV-Kamera aufgenommen und das Material mit Premiere und AfterEffects bearbeitet. Dies lief auch alles sehr zufrieden stellen.

Jetzt habe ich mir die „Sony HDR FX1“ geholt und jetzt weiß ich nicht wie ich das geschnittene HD-Material aus Premiere in AfterEffecs bekomme.

Zur Erklärung:
Zu DV-Zeiten habe ich direkt mit Premiere die Videos aufgenommen und zurechtgeschnitten. Anschließend habe ich die Szenen, die ich weiter bearbeiten wollte als „unkomprimiertes AVI“ gerändert und mit AfterEffecs importiert. Die mit AfterEffects bearbeiteten Szenen habe ich wieder als „unkomprimiertes AVI“ gerändert und wieder in Premiere importiert.

Da ich jetzt in HD aufnehme und natürlich auch weiter bearbeiten möchte habe ich diese Vorgehensweise weiterverfolgt. Bedauerlicherweise sind unkomprimierte AVI´s in HD so extrem groß, dass ich sie nicht mehr richtig abspielen kann, weder in Premiere, AfterEffects oder VLC und andere Player. Wenn sie abgespielt werden ruckeln sie. Das liegt nicht am Export, sondern an der hohen Datenbandbreite der Videos. Kurze Videos (ca 5-10 sek.) werden abgespielt, längere nicht.
Komprimiere ich das ruckende Video, läuft es wieder flüsstg.
Einen allzu langsamen Rechner habe ich auch nicht, ein DualCore mit 2,4GHz und 2GB Ram sollten reichen.

Ich habe auch schon versucht das Premiere Projekt in AfterEffects zu importieren, dieses geht auch, aber leider können die mpeg-Videos nicht von AfterEffects gelesen werden.

Jetzt meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit ein Video mit beiden Programmen zu bearbeiten, ohne ständig hin und her zu rändern? Oder ein Programm, mit dem man von der Kamera aufnehmen kann und die Videos in beiden Programmen importieren kann?

Währe für einen konstuktieven Ratschlag sehr Dankbar.



PUDU
Beiträge: 78

Re: Problem: Kombination von Premiere und AfterEffects

Beitrag von PUDU »

Das Ruckeln kannst Du verhindern, indem Du mehrere Festplatten zu einem Raid bündelst (Raid 0). Dabei werden die Daten von allen beteiligten Platten gleichzeitig gelesen oder geschrieben. Unkomprimiertes HD-Material geht über die Datenrate einer einzelnen Festplatte hinaus, völlig egal wie flott der Rechner ist.



serpenteye
Beiträge: 35

Re: Problem: Kombination von Premiere und AfterEffects

Beitrag von serpenteye »

Danke, gut zu wissen. Ein Raid 0 ist mir bekannt. Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten Videos mit beiden Programmen zu bearbeiten ohne sie immer zu ränden?



PUDU
Beiträge: 78

Re: Problem: Kombination von Premiere und AfterEffects

Beitrag von PUDU »

Du kannst AfterEffects-Kompositionen in Premiere importieren und sie dort rendern. Allerdings dauert das wesentlich länger, was vermutlich daran liegt, daß Premiere in 32bit arbeitet und AfterEffects defaultweise in 8bit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20