Vegas Pro Forum



Dokumentarfilmschnitt in der heißen Phase



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Zedt
Beiträge: 98

Dokumentarfilmschnitt in der heißen Phase

Beitrag von Zedt »

Werte Kollegen,

einmal nichts technisches, sondern eine Frage zu Zusammenarbeit, Workflow und Schnitt eines Dokumentarfilms.

Ich mache mit einer Kollegin gerade einen 45-Minüter (inkl. Sendetermin Ende August), wir haben dafür 40 Stunden Material mit verschiedensten Protagonisten. Nachdem sich jeder von uns die Hälfte des Materials geschnappt und vorgeschnitten hat, haben wir das Material des jeweils anderen weiterverarbeitet.
Nun haben das Ganze auf ca. 3 Stunden heruntergedampft, Drechbuch gibt's keines, nur ein Konzept, weil meiner Meinung nach so eine Reportage vom Material lebt und der Film im Schnitt gefunden wird.

Nun die Frage: Wie würdet ihr die 3 Stunden auf 45 Minuten heruntersieben? Daß das einfach viel Schnittarbeit ist, steht außer Zweifel, aber gibt's irgendwelche originellen und kreativen Ansätze diesen Prozeß zu beschleunigen oder einfacher zu machen?

Besten Dank für jedweden Hinweis :-)

schöne Grüße,
Markus



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Dokumentarfilmschnitt in der heißen Phase

Beitrag von WoWu »

Immer entlang der Story (die es hoffentlich gibt) schneiden.
Sonst wird das lediglich ein Bilderbuch mit bewegten Bildern, das nur die Familie höflichkeitshalber interessiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: Dokumentarfilmschnitt in der heißen Phase

Beitrag von Bruno Peter »

Wie soll ma da einen Tipp geben, wenn nur gesagt wird, dass es sich um einen Dokumentarfilm mit Protagonisten handelt. Ja worüber denn, etwa über die Hysterese des Gummipuffers?

Schon die Anfrage hier deutet auf Chaos hin!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



soahC
Beiträge: 717

Re: Dokumentarfilmschnitt in der heißen Phase

Beitrag von soahC »

Also ich denke kürzen alleine wird da nicht reichen! Es werden wohl oder übel ganze Blöcke bzw. Teile der Geschichte rausfliegen müssen!



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Dokumentarfilmschnitt in der heißen Phase

Beitrag von Werner Küster »

Doppelt gemoppeltes raus.
Auch bei einer Reportage gibt es den roten Faden.
Auch von "lieb gewordenen Szenen trennen"

Damit es nicht zum Pausenfilm wird, vielleicht mal einem unbedarften zeigen, auf ehrliche Antwort drängen, dann kommt man dem Ziel näher.
Hier im Forum hilft es sicherlich, einen Hinweis zum Thema. Denn dann wird die sachliche Auseinandersetzung einfacher ....

Gruß Werner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13