Postproduktion allgemein Forum



Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
PG_05
Beiträge: 11

Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von PG_05 »

Hallo liebe Community,
ich hab ein Problem, und zwar das ich für Kumpels ein Video schneiden soll, welches von 3 unterschiedlichen Kameratypen gefilmt wurde. Z.B. hat die eine ein Format von 16:9 aufgenommen...dann eine von 4:3 und eine andere wiederum noch ein anderes Format. Lege ich alle bildspuren übereinander in Adobe Premiere, sieht man halt die unterschiedlich großen Fenster. Wenn ich jetzt schneide, sollen alle Fenster gleich groß sein, sonst würde es ja komisch aussehen, wenn mal ein 16:9 bild und dann wieder ein anderes bildformat erscheint.
Wie bekomme ich das hin, das die Formate von allen 3 Cams fast gleich groß sind?
Hab mal versucht die Formate von 2 Cams in Adobe AE zu strecken auf 16:9....sieht ganz gut aus (also nicht verzerrt oder so)...aber wenn ich da ne Weile dran schneide in AE, stürzt bei mir das Programm ab, bzw. hängt sich auf....kp woran das liegt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen...würde denn den Film gernbe in Adobe Premiere schneiden

Danke im Vorraus

Gruß PG



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von PowerMac »

Alter, wo ist das Problem? Musst das Zeug halt aufblasen in der Timeline.



PG_05
Beiträge: 11

Re: Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von PG_05 »

Da fragt man mal hier als Anfänger was und schon wird einem "alter" am kopf geknallt, zudem denken die anderen gleich man ist sonst wie blöd....ich mein, wie bekomme ich in ner timeline ein größeres bild mister "powermac"....mein problem ist...eine band gibt mir z.b. ein bild von 800x600...das andere tape dagegen ein bild von 1920x1200....wie soll ich denn beide filmformate in der timeline in eine größe bekommen???? ....also das beide z.b. durch strecken/stauchen ein bild von 1024x768 (als beispiel) bekommen...ich seh kein sinn in der timeline....damit kann ich doch nur die länge von vids bestimmen und schneiden...aber doch net das bildformat ändern oder???...wenn ja, dann sagt mir bitte wie...also ne hilfreiche antwort bitte, als nur ein wort ... danke



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von Markus »

PG_05 hat geschrieben:Da fragt man mal hier als Anfänger was und schon wird einem "alter" am kopf geknallt...
Schau Dir mal ein paar Beiträge von PowerMac an, dann weißt Du Bescheid. ;-)
PG_05 hat geschrieben:...eine band gibt mir z.b. ein bild von 800x600...das andere tape dagegen ein bild von 1920x1200...
Vorab eine kurze Info: Ein PAL/SD-Camcorder nimmt immer 720×576 Pixel auf, ein HDV-Gerät je nach Modell und Einstellung 1280×720 oder 1440×1080. AVCHD-Geräte können auch 1920×1080 Pixel (technischer) Auflösung liefern. Wie kommen die anderen Bildgrößen zustanden? Mit was wurde da gefilmt?
PG_05 hat geschrieben:...also das beide z.b. durch strecken/stauchen ein bild von 1024x768 (als beispiel) bekommen...
Siehe hier:
Adobe Premiere Pro - Video so klein
Herzliche Grüße
Markus



Conducator
Beiträge: 38

Re: Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von Conducator »

Markus hat geschrieben:
PG_05 hat geschrieben:Da fragt man mal hier als Anfänger was und schon wird einem "alter" am kopf geknallt...
Schau Dir mal ein paar Beiträge von PowerMac an, dann weißt Du Bescheid. ;-)
viewtopic.php?p=297502#297502
Lustig, das wollte ich auch gerade posten. Nee mal ganz ehrlich, nicht über den Typen "PowerMac" wundern und vor allem nicht persönlich nehmen.
Der Mensch, der übrigens Patrick Banfield heisst, ist was die Sozialkompetenz betrifft ein bischen "durchgeknallt".
Faustregel: Alle - außer PowerMac - sind doof und inkompetent. Und mit denen muss er hier im Forum zusammenleben. Der Arme! :-)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von PowerMac »

Solange ihr so gerne über mich redet, ist ja alles gut!



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 332

Re: Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von blip »

PowerMac hat geschrieben:Solange ihr so gerne über mich redet, ist ja alles gut!
In Anbetracht der Tatsache, daß wir hier ein Fachforum rund um Video und Film betreiben, würde ich sagen, sollte es doch lieber um die ursprüngliche Frage gehen; alles weitere kann man sich sparen, es wandert sonst wieder ins Off-Topic (obwohl ich eigentlich besseres zu tun hätte)...

Schönen Abend noch, blip/slashcam



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von weitwinkel »

ok....

@PG_05:
einfach nochmal AE anschmeissen alle videos auf einen gemeinsamen nenner
bringen (zb. sd pal 16:9 oder 4:3) durch skalieren in der besagten komposition
und zb. als dv exportieren....
das sollte dann in APP verfüttert werden.
in APP geht das skalieren auch aber etwas umständlicher.
gruß cj



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von PowerMac »

Es gibt nun wirkliche X Wege dafür. Am einfachsten ist das, was ich sagte. Einfach das Material in die Timeline werfen, den Clip doppelklicken, die Attribute öffnen und eben auf die richtige Größe (=die der Timeline) skalieren. Dann kann man gleich weiterschneiden. Oder man macht vorher eine umständliche Batch-Transkodierung, etwa mit MPEG Streamclip oder mit jedem Konvertierungs-Programm. Kein Mensch braucht After Effects für sowas.



PG_05
Beiträge: 11

Re: Videoschnitt von unterschiedlichen Kameras

Beitrag von PG_05 »

Ja habs mit dem skalieren hinbekommen..danke an alle....konte ja vorher auch skalieren...bloß hab das nicht im Fenster für Effekteinstellungen gemacht, sondern in dem Vorschaufenster...da war das Problem, das wenn ich das Bild gestreckt habe, es proportional gestreckt wurde und nur im Fenster für Effekteinstellungen kann man den Haken für die Proportionalität rausnehmen...trotzdem nochmal danke an alle.

@Markus

das mit den Bildgrößen, hab ich nur so gesagt...natürlich filmen die nicht in sonen Auflösungen...mir gings halt darum klar zu machen, das eine Cam ne Breitbandaufnahme macht und die anderen beiden nicht.

LG

PG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 16:21
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Franz86 - Do 16:17
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von ruessel - Do 15:47
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von Alex - Do 15:37
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Do 15:35
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Jott - Do 15:14
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Do 15:08
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 14:02
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jost - Do 9:32
» Erster Gehversuch mit KI
von Jott - Do 8:43
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Mi 21:28
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 15:00
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35