Einsteigerfragen Forum



Weissabgleichsfrage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

Weissabgleichsfrage

Beitrag von DezorianGuy »

Hi,
von der Prozerdur (weisses Papier filmen) habe ich ja gehört, doch wie sieht es aus wenn man draussen (in der Stadt, Natur, Abenddämmerung, etc) ist?
Wie macht man es richtig?
Stets ein weisses Papier parat haben, um es in jeder neuen Lichtsituation hervorzukramen und abzugleichen?
Dieser Weissabgleich mit dem Papier muss dann wohl für jedes spezifische Lichtverhältnis separat geamcht werden, oder?

Beispiel:
Filme nachmittags, *Weissabgleich*, Sonne geht unter...ab wann soll man wieder einen weissabgleich machen (sobald neue Lichtverhältnisse entstehen?), oder rechnet die Kamera das automatisch mit...?



Aljoscha.Niko
Beiträge: 221

Re: Weissabgleichsfrage

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Am besten du behälst ganz einfach den AWB bei. Ausser wenn die Lichtverhältnisse für die Automatik wirklich schwer sind, aber dann würde ich zu einem Belichtungsprogramm greifen (Innen, Außen, Sonnenuntergang, usw.). Und wenn's dann immer noch nicht funktionieren will, würde ich es tatsächlich mit einem weißen Blatt Papier machen. Z.B. ein total bedeckter Tag draußen ist recht kritish für Consumer Kameras, die meisten tendieren da Richtung Blau, dann wird es Zeit, ein Belichtungsprogramm zu nehmen: "Außen".



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Weissabgleichsfrage

Beitrag von joerg-emil »

Hallo,

das kommt drauf an, wenn du z. B einen Film drehst, der Mittags beginnt und Abends endet, würde ich nur Mittags einen Weißabgleich machen. Sonst würde man im Film die Lichtveränderung zur Abendstimmung gar nicht wahrnehmen, da die Kamera zum Abend versucht genau diese Lichtveränderung zu kompensieren. Und im Abendrot ist eben Weiß nicht weiß. Besteht dein Film aus vielen Einzelszenen der unterschiedlichsten Beleuchtung (z. b. bei einer Reportage) würde ich den Weißabgleich immer wieder neu machen, das wirkt beim Anschauen einfach ruhiger. Der Weißabgleich kann sehr sinnvoll sein oder aber auch viel Lichtstimmung kaputt machen...je nachdem...

Gruß Jörg Emil



Markus
Beiträge: 15534

Re: Weissabgleichsfrage

Beitrag von Markus »

DezorianGuy hat geschrieben:...von der Prozerdur (weisses Papier filmen) habe ich ja gehört, doch wie sieht es aus wenn man draussen (in der Stadt, Natur, Abenddämmerung, etc) ist?
Vermutlich kann man mit dem Thema Weißabgleich ganze Bücher füllen und doch hat jeder eine andere Arbeitsweise.

Die Idee mit dem AWB (= Automatic White Balance) ist insofern nicht schlecht, als dass ein Camcorder immer beim Einschalten den aktuellen Weißwert ermittelt. Wichtig ist dann jedoch, den Camcorder dabei nicht "irgendwohin", sondern auf genau jenes Motiv zu richten, das als nächstes aufgenommen werden soll. Nur dann macht die Automatik-Messung auch Sinn.

Im Freien bei Tag nehme ich ganz gerne den Festwert für Tageslicht. Damit gelingt das meiste und bei späteren Farbkorrekturen müssen auch keine Schwankungen von Szene zu Szene befürchtet werden, wie das beim AWB der Fall sein kann.

Abendstimmungen sind allerdings sehr speziell, nicht zuletzt auch durch die blaue Stunde. Pauschal lässt sich nicht beantworten, wie man mit der Farbveränderung in der Dämmerung umgeht.
Herzliche Grüße
Markus



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Weissabgleichsfrage

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Einer der Simpelsten Wege is das Einstellen in dem man den Handrücken ( oder Innen Fläche) als Referenz nimmt.
Sauber sollte die Hand aber schon sein.

Alles andere hängt von Licht Temperatur und Licht Quelle / Strahlung , Location ( Film Material)ab.

Ich persönlich nutze Kamera plus Licht Meter und errechne so den "mittel" Wert aus beiden Messungs Verfahren und stelle so die Kamera ein .

Anstatt ein rein weißes Blatt würde Ich eher zu einer White Balance (Chart) Card greifen .
Diese hat meist von Schwarz zu Weiß verschiedenen Felder ( Grau Töne)

Ein neues Objektiv / Kamera , testet man mehrmals bei verschiedenen Situationen / Verhältnissen und prägt sich die Daten / das Verhalten ein.

Nach ner Weile geht man hier sehr nach Gefühl und Praxis Erfahrungen vor , und widmet sich wieder den Relevanten Themen wie , generelle Licht Setzung / Formung , Set Aufbau ....oder einer verdienten Pause ;-)

MfG
B.DeKid



robbie
Beiträge: 1502

Re: Weissabgleichsfrage

Beitrag von robbie »

sodalle... handfläche... da muss man mal was klarstellen... ich hoffe du meinst als VERGLEICH, und nicht zum Abgleichen ;)...

Sonst kommt nämlich Blödsinn raus!

(Ich habs aus Spaß gerade getestet ;)... Blatt Papier: 2800k. PortaBrace WB Card: 2800k. Handrücken: 2100k. :P)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weissabgleichsfrage

Beitrag von Bernd E. »

robbie hat geschrieben:...handfläche... da muss man mal was klarstellen...Sonst kommt nämlich Blödsinn raus!...
Die Handflächenmessung ist ein alter Trick für die Belichtungsmessung - dass sie auch beim Weißabgleich funktionieren soll, wäre mir neu.

Gruß Bernd E.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Weissabgleichsfrage

Beitrag von B.DeKid »

OK

Dann möcht Ichs mal zurück nehmen . Und nur die WeißabgleichKarte empfehlen.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Weissabgleichsfrage

Beitrag von DezorianGuy »

Ok, danke. Werde einiges ausprobieren.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Weissabgleichsfrage

Beitrag von Markus »

B.DeKid hat geschrieben:Dann möcht Ichs mal zurück nehmen . Und nur die WeißabgleichKarte empfehlen.
Und ich hatte mir schon ausgemalt, welche Hautfarbe Du hast... nämlich Neutral-Grau! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45