Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Gewichtsplatten mit Stativgewinde

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
crazy-spy

Gewichtsplatten mit Stativgewinde

Beitrag von crazy-spy »

Hallo Leute,

ich besitze eine Sony VX2100 und ein Steadicam System bis 4.5 Kilo. Die VX wiegt ja gute 2 Kilo. Für einen Dreh habe ich mal mittels Steadi und Z1 gedreht, die ja gut 800 gramm schwerer ist - die Stabilität war enorm höher.
Nun möchte ich meine Kamera gerne an das maximum des Steadisystems bringen, also gut und gerne 2 Kilo plus.

Gibt es sowas wie Gewichtsplatten, die unten ein Stativgewinde 1/4" und oben einen Zapfen 1/4" haben? Würde so etwas gerne dann zwischen Aufnahme und Kamera setzen. Selbstbau habe ich momentan keinerlei Möglichkeiten - daher erstmal die Frage, ob es sowas bereits fertig gibt.

The KLF

Re: Gewichtsplatten mit Stativgewinde

Beitrag von The KLF »

Hallo!

Ich muss das mal wieder nach oben holen bzw. den Basti fragen, ob er schon irgendeine Lösung gefunden hat. Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einer Canon HF100 und meinem alten Steadycam JR. Mit der VX1000 ging's super, die kleine Canon ist aber trotz WW-Konverter und Manfrotto-Wechselsystem mit insgesamt etwas über 900g viel zu leicht (obwohl das Steadycam JR lt. Anleitung schon für Camcorder ab 800g geeignet sein soll). Ich brauche demnach ebenfalls eine 700 - 1000g-Platte zum unter die Kamera schrauben...

Oder vielleicht hat jemand eine Idee, in was für Art Geschäften man sich sowas wohl preiswert herstellen lasen könnte?

Viele Grüße,
The KLF

crazy-spy

Beitrag von crazy-spy »

Habe bis dato nichts passendes gefunden, werde also demnächst son Teil selbst anfertigen, sobald ich wieder ne Maschine zur Verfügung habe.

Ficeduld

Beitrag von Ficeduld »

Hallo

So was ähnliches hier?

Manfrotto Zubehör: Der Manfrotto Schnellwechseladapter MA 577 ist ein wichtiges Hilfsmittel zum Gewichtsausgleich von Spiegelreflexkameras mit unterschiedlich langen (und schweren) Wechselobjektiven

Gruss
F.

crazy-spy

Beitrag von crazy-spy »

Sers,

ne, das is nur zum Ausgleichen für vorne / hinten. Gesucht ist ein Teil, das ZUSATZ Gewicht von ca 2kg bringt!

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Wo sollen die Gewichte angebracht werden? Oben bei der Kamera oder unten? Ersteres wäre eher kontaproduktiv, da hierdurch der Schwerpunkt wieder weiter nach oben wandert.

The KLF

Beitrag von The KLF »

Hallo!

Natürlich soll das Zusatzgewicht UNTER die Kamera.

Den oben gezeigten Schnellwechseladapter habe ich bereits (nicht aus Gewichtsgründen, denn er ist als Zusatzgewicht viel zu leicht). Ich will das Zusatzgewicht also zwischen Steadycam-Auflagefläche und den Schnellwechseladapter schrauben.

Viele Grüße,
The KLF

crazy-spy

Beitrag von crazy-spy »

Mal eine Verständnisfrage...

Ein Steadisystem ist ein 3-Massensystem: Kamera, Akku, Monitor. Im Normalfall habe ich also oben meine Kamera, unten Monitor und Akku. Stativbalance. Dynamicbalance. Gimbal bzw. die Länge des Posts eingerichtet auf eine Droptime von 2-3 Sekunden - ergo: Schwerpunkt des Systems liegt unten.

Nun: Ich füge oben Masse hinzu. 2 Kilo. Der Gimbal muss höher, also näher zur Kamera gesetzt werden bzw. der Gimbal ausgezogen werden. Dank der Droptime ist der Schwerpunkt unten.

Füge ich die Masse von 2 Kilo unten zu, muss der Gimbal weiter nach unten gesetzt werden. Auch hier: Droptime verursacht: Schwerpunkt unten.

Oder die Kombo: 1 Kilo oben dazu, 1 Kilo unten dazu. Gimbal müsste gar nicht verändert werden.

Ich habe also in jedem Fall den Schwerpunkt unten. Man sagt aber: Gimbal so nah an der Kamera wie es geht. Ich würde die Masse also oben anbringen und mit dem Gimbal ausgleichen.

Nun die eigentliche Frage: Bringt das ganze Trägheit? Eigentlich schon, aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Die Massen im System sind ja in jedem Fall gleich zu einander abgestimmt, wenn die Droptime in allen Fällen gleich ist. Es ist zwar mehr Masse vorhanden, die Massen unten und oben wirken aber gleich zueinander. Wie verhält sich die Trägheit genau? Ich würde schon sagen, dass bei 2 Kilo mehr im System (oben) die Trägheit zunimmt. Liege ich richtig?

robbie

Beitrag von robbie »

Nein, ich denke nicht dass die Trägheit zunehmen würde, wenn du die Gewichte oben hinzufügst. Dadurch hast du dann sicherlich oben mehr Gewicht als unten, und das ganze System verliert die Balance.
Wenn du jedoch unten mehr Masse hinzufügst, wird das ganze System viel träger, weil die viele Masse unten alles im Gleichgewicht hält...
Also die Physikvorlesungen sind schon eine Zeit her...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

crazy-spy

Beitrag von crazy-spy »

Das stimmt - aber: Ich muss den Schwerpunkt ja mittels Gimbal wieder in die Droptime von 2-3sek. bringen, d.h. das ganze müsste sich doch relativieren? Da häng ich im moment fest... :(

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von cantsin - So 11:37
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von TomStg - So 11:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40