Samsung
Beiträge: 11

Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Samsung »

Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem, mal sehen:

Ich möchte im Premiere Pro 1.5 einen Stop Motion Film erstellen.

Dafür habe ich eine Figur gebaut, diese Bild für Bild bewegt und abfotografiert. Die Bilder habe ich in den Photoshop geladen und freigestellt, so das die Figur einen transparenten Hintergrund hat.

Jetzt habe ich einen Ordner mit 40 TIF-Bildern, die alle transparent sind.

Jetzt möchte ich die TIF-Bilder über ein Realbild legen, aber die Grösse
der Figur anpassen können. Ebenso muss ich die Farbwerte korrigieren können. Dies ist im Premiere meines Wissens allerdings nicht möglich, da das Programm nur einzele Bilder bearbeitet.

Gibt es die Möglichkeit im Premiere, einen logischen "Bildablauf" zu importieren ? Oder ähnliche s?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe Premiere Pro / Elements" verschoben.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Wiro »

Samsung hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit im Premiere, einen logischen "Bildablauf" zu importieren ?
Hallo,
ja, gibt es.

Datei > Importieren.
Klick im Importmenü dann das 1. Bild an - am unteren Menürand wird dann der Button "Nummerierte Standbilder" sichtbar. Dort das Häkchen setzen.

Premiere erkennt die Standbildfolge und legt sie als "Bildablauf" (Film) ins Projektfenster. Damit kannst Du dann weiterarbeiten wie mit einem normalen Video.

Gruß Wiro



Samsung
Beiträge: 11

Re: Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Samsung »

Hi Wiro,

das ist richtig und funktioniert so. Danke.

Allerdings lässt sich dadurch das Problem der "Anpassung" nicht beheben.

Meine animierte Figur sitzt zwar jetzt im Bild und bewegt sich wie gewünscht, lässt sich aber nicht größer oder kleiner ziehen.
Wenn ich jetzt auf die Bildreihe klicke, wird immer nur ein TIF angesprochen, nicht alle gleichzeitig. Nur wenn alle 40 TIF gleichzeitig in der selben Proportion verändert werden können, ist eine Anpassung der Figur im Bild möglich.

Vielleicht weißt du noch was ?



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Wiro »

Hallo nochmal,
mach es genau so wie ich es oben beschrieben habe.
Genau so, nicht ein bißchen so oder ein bißchen anders ;-)

Du hast in der Timeline dann keine Einzelbilder, sondern einen Videoclip aus Einzelbildern. Den kannst Du bearbeiten wie jeden anderen Videoclip auch - vergrößern, verkleinern, verschieben, farbanpassen, verlängern/verkürzen, alles auch mit Keyframes.

Viel Erfolg
Wiro



Samsung
Beiträge: 11

Re: Stop-Motion-Animation mit transparentem Hintergrund in Premiere ?

Beitrag von Samsung »

Jawohl, jetzt klappt´s.

Wichtig ist, das man nur das erste Bild markiert, und nicht alle 40 ;)

Tausend Dank, du hast mir sehr geholfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von pillepalle - Mo 2:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 0:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 0:12
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51