Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Wie schnell ist ein schneller PC?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Starter

Wie schnell ist ein schneller PC?

Beitrag von Starter »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal umgeschaut, was es so für Tipps in Sachen PC für HDV Bearbeitung gibt.

Also in einem scheinen sich alle einig zu sein: Genug Power braucht die Kiste, um alles flüssig am laufen zu halten.

Leuchtet mir auch ein aber meine Frage: Kann mir jemand eine Zeitangabe machen, indem ein wirklich guter PC einen klar definierten Arbeitsschritt erledigen sollte. (Ich meine einen Arbeitsschritt in der Videobearbeitung, am besten mit Studio 11 oder 12.)

Danke für Eure Ratschläge...

Cammovie08

Re: Wie schnell ist ein schneller PC?

Beitrag von Cammovie08 »

Starter hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal umgeschaut, was es so für Tipps in Sachen PC für HDV Bearbeitung gibt.

Also in einem scheinen sich alle einig zu sein: Genug Power braucht die Kiste, um alles flüssig am laufen zu halten.

Leuchtet mir auch ein aber meine Frage: Kann mir jemand eine Zeitangabe machen, indem ein wirklich guter PC einen klar definierten Arbeitsschritt erledigen sollte. (Ich meine einen Arbeitsschritt in der Videobearbeitung, am besten mit Studio 11 oder 12.)

Danke für Eure Ratschläge...

Danke Starter,
die Frage stelle ich mir auch gerade.
Was kostet auch so eine Maschine, und wie gut sind die Blu-Ray Brenner?
Filme Deine Lieben, wie Dich selbst.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ein PC ist immer nur so schnell, wie die Kombination aus Betriebssystem und Applkationssoftware es zulassen.
Die Maschine ist in den seltensten Fällen noch der limitierende Faktor.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ich habe 1080i HDV auf einen Athlon X2 4800+ mit 2GB RAM und Win XP unter Sony Vegas 7 geschnitten.

Beim Schnitt jedoch ist es kaum möglich eine flüssige Darstellung des Materials zu erreichen bei maximaler Qualität (Best, Full). Geht man jedoch auf Draft/Full, reicht das wunderbar zur Vorschau und ruckelt nicht beim Abspielen.

Deswegen ist ein Programm welches sich in diesem Punkt "skalieren" lässt eine gute Investition.

Starter

Beitrag von Starter »

Da scheine ich nicht der einzige zu sein, der sich diese Frage stellt...

Ich weiss, dass mein Rechner aus "schnellen" Komponenten besteht; aber nutze ich wirklich die vollen Resourcen?

Als "Starter" in der Videowelt stehe ich bei solchen Fragen doch recht im Wald.

Also weitere Tipps sind gerne willkommen :-)

Starter

Beitrag von Starter »

WoWu hat geschrieben:Ein PC ist immer nur so schnell, wie die Kombination aus Betriebssystem und Applkationssoftware es zulassen.
Die Maschine ist in den seltensten Fällen noch der limitierende Faktor.
Ganz Deiner Meinung, bleibt aber wieder die Frage: Was ist die optimale Kombination?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hallo Starter.
Ich weiss, dass meine Antwort nicht wirklich weiter geholfen hat, aber es hat hier schon so viele Diskussionen, speziell im Umfeld der neuen Codecs und Bitströme gegeben, dass es wirklich schwer fällt zu antworten, ohne sich zu wiederholen.
Eine kurze Zusammenfassung vielleicht ... mit MPEG2 wirst Du vielleicht nicht die klaren Performanzengpässe erleben, weil die Anforderungen, speziell an die Software relativ gering sind.
Die Prozesse sind wenig dynamisch und lassen sich prima auf den derzeitigen Rechnern und auf der Software abbilden.
Bei AVC(HD) sieht das schon ganz anders aus. Hier gehen die Hardwareanforderungen mehr in Richtung Rechnerarchitektur als in "Rechenpower in Form von Kernen" und ausserdem sehr stark in Richtung Software in Bezug auf eine vernünftige Lastverteilung.
Das hat jetzt mit sehr vielen Einzelnen Aspekten zu tun und mit Details in den unterschiedlichen Prozessoren.
AMD Prozessoren sind beispielsweise derzeit besser für solche Applikationen geeignet als die Pentium III Architektur. Es kommt aber auch sehr stark auf die Menge und Art des Speichers an und hier weniger mit dem Hauptspeicher als vielmehr mit Zwischenspeichern.
Du siehst also, obwohl ich deine Frage nur allzu gern kurz und bündig beantwortet hätte, geht es nicht wirklich so einfach.
Versuch einmal mit der Suchfunktion die alten Threads aufzunehmen ... da stehen schon viele Einzelheiten drin.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Starter hat geschrieben: Wie schnell ist ein schneller PC?
http://www.top500.org/lists/2008/06
Top 500 hat geschrieben: The new No. 1 system,....called “Roadrunner,”.... achieved performance of 1.026 petaflop/s.....

...............................

Gude

Jeder PC ab der ca 700 Euro Klasse bringt momentan genug Leistung um Video (HDV) zu bearbeiten.

Wert sollte auf zB ....
XP
Grafikkarte (nicht Grafik on Board)
Gute Firewire / Capture Karte
2048 DDR Speicher ( oder mehr )
500 GB Festplatten Speicher ( am besten 2 Platten / mit Partitionen / eventuell Raid Verbund)

.... gelegt werden.

Ob AMD oder (Intel) Pentium ist erstmal egal ....( obwohl Itel vermehrt in Firmen benutzt wird , AMD mehr im HausGebrauch )

DUO oder QUAD (bei Intel ) ist eine reine Geld Frage.

Übermässiges mit RAM zu bombadieren des Systems bringt (unter XP ) nichts.

Systeme wie Sie in Fachmärkten oder bekannten Online Geschäften angeboten werden sind auf die heutigen Nutzer abgestimmt.

Auf allen Systemen der letzten 10 Monate werden die Studio Versionen laufen.

BluRay Brenner oder Laufwerke lohnen sich nur bedingt momentan , da die Rohlinge noch etwas zu teuer sind , hier würde Ich noch min 1 Jahr warten .

MfG
B.DeKid

( VISTA als Betriebs System müchte Ich aufgrund von Erfahrungen nicht empfehlen wollen ............., dann doch lieber direkt einen MAC )

Starter

Beitrag von Starter »

WoWu hat geschrieben:Hallo Starter.
Ich weiss, dass meine Antwort nicht wirklich weiter geholfen hat
Hallo WoWu,

Hat sie doch...falsch ist sie ja nicht. Das ganze ist ja auch sehr komplex und nicht einfach zu beantworten.

Danke jedenfalls für Eure Antworten...

Starter

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Mi 10:48
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von rush - Mi 10:29
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Magnetic - Mi 9:50
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Gabriel_Natas - Mi 8:59
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24