Bei 16:9 Pal-Fernsehen ist das Verhalten auf einem 4:3 Fernseher das selbe wie bei einer 16:9 Pal-DVD. Entweder du hast oben und unten Balken, oder du zoomst ran, die Balken verschwinden, aber auch links und rechts ein Stück vom Bild. Beim ranzoomen siehst du also einen Teil des Bildes nicht. Ich würde das nicht machen. Übel wäre es, wenn das automatisch erfolgen würde, so wie du dir das wünschst, wenn ich dich richtig verstehe.
Bei HD ist es anders - da gibt es nur 16:9. Die Filme sind genau so wie die Sichtgeräte 16:9. Folglich gibt es keine schwarzen Balken.
Den gleichen Effekt hat man bei PAL, wenn man einen 16:9 Fernseher hat, und ausschließlich 16:9 Filme anschaut, oder wenn man einen 4:3 Fernseher hat und ausschließlich 4:3 Filme anschaut.
Oder um es genau zu sagen: HDV2 ist 1440x1080, HDV 1 ist auch 1280 x 720, (und beides zählt als HDTV, HDV beschreibt nur das Aufzeichnungsformat, wobei die Auflösung von HDV2 eigentlich eine Spezifikation aus 4:3 SD ist) ... nur so, ...um die Verwirrung noch zu vergrößern.
@ dermeister222
Du darfst Dich aber von der Aspect Ration z.B. der Filmes nicht in die Irre führen lassen, da gibt es diverse Formate, die auch 16:9 vertikal nicht ausfüllen und wieder die bekannten schwarzen Balken zeigen.
Auch muss man unterscheiden, wenn Du PAL mit dem Seitenverhältnis 4:3 meinst, also mit quadratischen Bildpunkte, dann hast Du keine 720 x 576 sondern 768x576.
Bei 720x576 hast Du PAL CCIR 601 (rechteckige Bildpunkte) und ein Seitenverhältnis von 5:4.
Du siehst, selbst so einfache Dinge, wie das "gute" alte PAL hat noch Tücken.
Das TV sendet ja manche Filme im 16:9 Format Anamorph (gestreckt)
Wichtig dabei ist das Deine Satbox auch auf 16:9 eingestellt ist.
Dieses füllt bei Filmen im Format 16:9 den Bildschirm vollständig aus.
Beim Cinemascope Format 1:2,35 erhälst Du trotzdem noch schwarze Balken.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.