Panasonic Forum



wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Donnys
Beiträge: 2

wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von Donnys »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie der 5.1 Ton bei der SD9 funktioniert. Ich habe zuhause eine 7.1 Anlage. Wenn ich nun Leute filme, die sich unterhalten, sollte es ja idealerweise so sein, dass die Sprache nur aus dem Center Speaker kommt. Zur Not halt auch noch aus den beiden Front Boxen.

Meine Befürchtung ist aber, dass ich aus allen Lautsprechern was höre, dass die Sprache also auch aus den Rear Speakern kommt. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Oder kann ich das bei der Cam ändern?

Danke schon mal für eure Infos.

Viele Grüße
Donnys



tommyb
Beiträge: 4921

Re: wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von tommyb »

Ja, Du liegst damit richtig.

Die Sprache liegt nur bei kommerziellen DVDs (oder solchen die so gemastert wurden) auf dem Center. Die Consumerteile nehmen eher den atmosphärischen Ton auf, d.h. wenn dich auf der Party jemand von hinten rechts anlabert, dann hört man ihn von hinten rechts.



Donnys
Beiträge: 2

Re: wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von Donnys »

Bedeutet dies, dass ich, wenn ich Leute filme, die sich vor mir befinden und sich unterhalten, die dann nur aus den vorderen Boxen höre?

VG
Donnys



Axel
Beiträge: 16882

Re: wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von Axel »

Donnys hat geschrieben:Bedeutet dies, dass ich, wenn ich Leute filme, die sich vor mir befinden und sich unterhalten, die dann nur aus den vorderen Boxen höre?
"Nur" wäre schön. Anteilmäßig mehr trifft´s eher. Wäre ja auch geisterhaft, wenn sie vorne sprächen, die Stimmen aber von hinter dir kämen ;-)
- So als Audioeffekt The Others.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



gtom
Beiträge: 20

Re: wie funktioniert 5.1 Ton bei der SD9?

Beitrag von gtom »

Vom Prinzip her funktioniert das so aber bei der SD9 kannste den 5.1Ton mehr oder weniger vergessen, die Mikrofone sind klein und eng beieinander - da bleibt vom 5.1 nicht viel übrig, bei meiner SD9 ist es sogar so dass die beiden vorderen "Stereo"- Kanäle im Vergleich zu den restlichen Tonkanälen sehr dominant sind und grundsätzlich Stimmen besser wiedergeben als z.b. die hinteren Kanäle bei denen die Stimmen mehr in den Bass- Bereich gehen und die Höhen (meiner Meinung nach) beschnitten werden. Scheinbar wird der Ton massiv von der Elektronik der Cam beeinflusst... Bei der kleinen Bauart kann auch kein "echtes" 5.1 rauskommen... :-)
Gruss Thomas

Edit: Irgendwo im Menu gibt es den Punkt "Mikrofon- Zoom", dann reduziert die Cam die hinteren Tonkanäle und bevorzugt die Mikrofone vorne....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von rob - Fr 10:11
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Fr 9:42
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Fr 9:40
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Axel - Fr 9:37
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Funless - Fr 9:27
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pixelschubser2006 - Fr 8:29
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04