Das stimmt sehr wohl, denn mit der HPX500 kann man professionell arbeiten, mit der HD1000 kann man Unwissenden gegenüber so tun ;-) Entschuldige diesen etwas harten Vergleich, aber das sind schon zwei völlig verschiedene Kategorien von Camcordern: Die HD1000 ist von der Technik her eine HC7 (1-Chip-Technik, Billigobjektiv, umständliche Einstell-, wenig Anschlussmöglichkeiten usw.), während die Panasonic eine ausgewachsene Broadcast-Kamera mit drei 2/3-Zoll-Sensoren und Wechseloptik ist. Längstens wenn das Licht mal nicht mehr optimal ist, sieht auch der größte Laie alleine schon hier einen gewaltigen Unterschied in der Bildqualität. Die Preisdifferenz zwischen beiden ist mehr als gerechtfertigt (Kameras von der Leistungsfähgkeit der HPX500 kosten sonst einiges mehr), ob sie es natürlich dir für deinen Einsatzzweck wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber bevor ich mit einer HD1000 zu journalistischer Arbeit antrete, würde auch ich eine Sony PD150/170 bzw. Panasonic DVX100 nehmen. Die können zwar "nur" SD, liegen aber unter anderem im Tonbereich weit vor der HD1000 (dir ist bewusst, wie wichtig ein guter Ton bei professioneller Videoarbeit ist?) und liefern auch bei schlechterem Licht noch brauchbare Bilder.brendan hat geschrieben:...HPX 500...auf einer Test_Seite wurde er als "günstige schulter-version..." bezeichnen. kann ja dann wohl nicht stimmen...
Und diese Panasonic-Henkel kosten dann auch gleich wieder 5000-6000 ?robbie hat geschrieben:Mein Tipp, falls sich jemand ernsthaft mit der Materie beschäftigen will ist, noch IMMER, eine PD150/170, wenns HD sein muss, wobei, meinen Meinung, im EB-Bereich kräht in den nächsten 3 Jahren noch niemand danach, allenfalls dann mal die "großen" fürs Archiv, dann würde ich eine der Panasonic-Henkel empfehlen.
Ein Golf ist noch lange kein Auto, wie?robbie hat geschrieben: (…) HDV ist noch lange nicht HDTV. (…)
Ein Golf ist noch lange kein Porsche.PowerMac hat geschrieben:Ein Golf ist noch lange kein Auto, wie?robbie hat geschrieben: (…) HDV ist noch lange nicht HDTV. (…)
"2800 Euro" ist ein ziemlich willkürlich herausgegriffener Betrag, der dich für den Anfang nicht abschrecken sollte. Ein gutes - im Sinn von für deinen Zweck geeignetes Stativ - wäre zum Beispiel schon das Manfrotto 525 mit dem Kopf 503HDV für rund 700 Euro. Wenn´s etwas mehr sein darf, kannst du auch nach einem gebrauchten Sachtler-Set 8, 12 oder 14 Ausschau halten: Das bekommt man mit Glück schon mal für etwas über 1000 Euro und hat dann vor allem einen Stativkopf, mit dem man ein Leben lang glücklich ist.brendan hat geschrieben:...Stativ 2800.-??? Das haut mich jetzt echt um, ein paar 100 hätte ich erwartet, aber das....
ohje, also die PD170 wäre gut, aber macht 4:3 und nicht das beliebte 16:9 ??PowerMac hat geschrieben:Ich kenne keinen Sender, der noch 4:3 akzeptiert oder will.
doch, die macht 16:9, nur hat sie halt keine 16:9-chips.brendan hat geschrieben:ohje, also die PD170 wäre gut, aber macht 4:3 und nicht das beliebte 16:9 ??
jo. da bin ich gespannt was dann rauskommt. so wie wenn ein fahranfänger gleich mal nen sattelzug vor die nase gestellt kriegt.brendan hat geschrieben: dann kann ich loslegen, oder?
So sieht es aus. Ohne Flügel hoch hinaus wollen :Probbie hat geschrieben:jo. da bin ich gespannt was dann rauskommt. so wie wenn ein fahranfänger gleich mal nen sattelzug vor die nase gestellt kriegt.brendan hat geschrieben: dann kann ich loslegen, oder?