Hallo,
ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Katigorie bin. Und zwar hat ein Bekannter von mir noch alte Super 8 Filme. Diese will er digtialiesieren lassen. Er hat es schon auprobiert und hat es teure machen lassen, doch die Qualität ist schlecht.
1.Kann man da was bessers machen, wenn was wo???
2.Oder kann man die Filme nicht ohne viel Qualtitätverlust digitaliesieren???
Dort hast Du die Wahl zwischen digitalem Abtaster (Flashscan... geht so) und einem "Flying Spot", mit dem schon seit Ewigkeiten Filme ins elektronische (auch digitale) Format gewandelt werden. Mach Probeauftrag!
screenshot in Berlin tastet auch mit einem Flashscanner ab. Wie gesagt, geht so. Da hat man dann viel Aliasing, also einen hohen Detailverlust.
Die schweigen sich über die genaue Methode aus. Da ist von einer Spezialkamera die rede und einer kalten Lichtquelle. Hört sich nach einer dieser "Kamera an Projektoroptik gekoppelt"-Lösungen an, die zwar besser sind als selber abfilmen. Aber die beste Möglichkeit ist immer noch ein Abtaster, und da auch erstmal nur in SD-Auflösung. Bei den beiden von mir geposteten Anbietern weiss ich, wie die abtasten. Wobei ich beim Videodoktor auch von der HD-Variante nichts berichten kann...
Ich sag ihm er soll erst mal Testaufgaben machen lassen.Dennoch hab ich noch eine Frage. Und zwar ich hab gehört es gibt so einen Apperat mit dem man das selber machen kann, wisst ihr wie so einer heißt, funktioniert es mit ihm und ob die Qualität gut ist???
Hobbyfilmer08 hat geschrieben:Und zwar hat ein Bekannter von mir noch alte Super 8 Filme. Diese will er digtialiesieren lassen.
Neben dem Videodoktor hätte ich noch Berola genannt, wo die Filme ebenfalls nass abgetastet werden, die aber wohl auch teurer sind.
Wichtig wäre noch zu wissen, für welche Anwendung die Filme digitalisiert werden. Zum Ansehen wäre beispielsweise die DVD optimal, doch für eine Videonachbearbeitung sollte es eher ein schneidbares Format sein. Und da die Frage bei "Postproduktion allgemein" steht, gehe ich mal davon aus, dass es eher auf eine Nachbearbeitung hinausläuft. Das sollte die Firma dann auch wissen und es sollte geklärt werden, welche Formate Dein Bekannter bearbeiten kann.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.