imca

prof. Greenbox bauen

Beitrag von imca »

Wir sind auf der Suche nach Firmen, die profesionelle Greenboxen bauen koennen.

Masse:

20 Meter x 15 x Meter und 7 Meter hoch.

Mit Rundung.

Kein Stoff!!!!

Hat wer eine Idee welche Firma so was kann?

B.DeKid

Re: prof. Greenbox bauen

Beitrag von B.DeKid »

Gude
Meinst ne Hohlkehle in Grün ???

Die Hohlkehle in Stücken oder speziell vor Ort angepasst???

Also in der Regel baut man so was in weiss und nutzt dann Grünen Filz , das ist mit stoff nicht zu vergleichen , fällt schwer und faltenlos. Wird in 95% aller Studios so gemacht.

Frag mal im DSLR Forum de nach da findest Du bestimmt Infos bzgl Hohlkehlen Firmen .....natürlich kannst Du die auch Grün Streichen lassen bzw "mischen " lassen ....emfehlen möchte Ich aber Filz!!!

......................

Bei den Raum Massen ist weiss auch besser da Du das Studio für alle Möglichen Sachen nutzen kannst .

Zu dem Filz .... Decken Halterungen wie zB der Teppich Handel Sie hat mit Automatik . Ich hab aus Insolvenz welche besorgt , damit werden die Rollen Platzsparend an die Decke gehängt und bei bedarf die jeweilige Farbe runter gelassen .... 5 m Rollen fasst meine Halterung Preis gebraucht ca 1300 Euro. Filz kostet bei ca 0,8 cm pro qm² 4-6 Euro.

Alles zusammen ohne Licht und etc. kostet mich der Spass ca 12 000 Euro bei 6x8x4 m Nutzfläche / Studio Raum. Hohlkehle an nur einer WandSeite. Dabei sind dann Hohlkehl Profile, Harz, Traversen, 3 x Filz in Schwarz Grün Blau Farbe, verschiedene Stoffe und jede Menge SiebdruckPlatten / Alu Profile ....

MfG
B.DeKid

imca

Beitrag von imca »

Danke fuer die Infos.
Wusste nicht, dass im profesionellen Bereich Filz verwendet wird.

In den Studios wo ich arbeite ist alles gestrichen.

Klingt aber interessant.

Aber wie soll das mit der Hohlkele funktionieren?
Und den Filz legt man auch auf den Boden?

Budget haben wir ohne licht von ca. 40.000,-

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Ja Ich mein so kenn Ich es halt , so wurde es mir geraten, so hab Ich mich entschieden es anzugehn.

Ich war auch erst der Meinung ich solle es "nur" Grün machen.

Nach mehreren Gesprächen und Ratschlägen, war Weiss plus Gün/ Blau / Schwarz....und Deko Stoffe die bessere Wahl.

Lasst Euch für 10-15 k die Hohlkehle bauen.....in Weiss

Den Rest gebt Ihr für Stoff aus, testet verschiedene Sorten, findet die passende. ( Ich find halt diesen "Filz" am besten) .

....

Wie das mit der Hohlkehle funktioniert

Meinst damit in Grün das ganze zu haben dann schau unten den Hinweis.

Ansonsten geh Ich mal davon aus das Ihr die 15 m als Rückwand nutzt Und die 20 m als "Backround.
Also sofern Du darein kein Schiff bauen möchtest würde Ich sagen 15m breit x 10 m tief (vielleicht auch 12 m tief aber Rest zum rum laufen und work´ln.

Hohlkehlen werden die Ecken und Kanten via Holz Styropur und GlasfasserMatten ausgekleidet .... dann wird da kräftig Harz draufgepinselt ( man kann eine die Letzte Schicht einfärben)

Dann wird das "Ding" abgeschliefen und erneut via " Grundierung; Bootslack; Versieglung; Politur" auf Vorderman gebracht.

Es gibt aber auch Hersteller von fertigen "PlexiGlas " Hohlkehlen Elementen . ( Ich kuck mal in einer FotoZeitschrift war letztens nen GrossHersteller aufgeführt.)

:::.
Grosse Studios wie euer Raum kenn Ich nur für Auto Werbung. Und die Fläche Komplett grün zu machen erhalte Ich als zu "spezifisch" .... ok wenn Ihr nun nur 3D Motion Capture´ing machen wolltet dann könnte Ich es noch nach vollziehen. Aber in der heutigen Marktwirtschaft muss man sich anpassen können ....und da ist halt Stoff/ Filz wohl die bessere Wahl...
Invistiert in vernümpftigen Decken Aufbau Genug Möglichkeiten für Licht und Kabel , Legt über Decke direkt Sound und Micro Kabel ( MultiCore) ... man weiss nie wer den Raum mal mieten will was derjenige für Wünsche hat ....UND AN DER DECKE , da hat man s später nich vor den Füss liegen.

** Hinweis **

Bei einer Rollenmontage kann man die "ECKEN" nicht abdecken.
man könnte an den Seiten Rollen jeweils befestigen ...aber mal Ehrlich unter uns , "ne is klar".....Hier Spannt man den Stoff von den Seiten an der Hinterwand entlanglaufend Ein eingeschobenes Bühnen Traversen System tut hier gute Dienste , vorher legt man den Boden "Teppich" .... ;.)

MfG
B.DeKid

PS. Eugen von ... weiss vielleicht noch einen Hersteller bzw. Firma die im Bau von Hohlkehlen spezialisiert ist.
Aber in Foto Forum biste da besser aufgehoben, Filmer brauchen "nur bedingt" Hohlkehlen .
;-) Un bei 15 m Breite stellt sich die Frage, wie Spezifisch das für die Gewerkstellung eures Vorhabens relevant ist, mit Hohlkehle (in den Ecken) zu arbeiten .

Aus Erfahrung reicht ein 8 - 12 m breiter Hintergrund und eine Distanz (Farbiger Boden) von 4-8 m zum Hintergrund , um mit Spill und kleinen Schwenks und Aufnahme Positionen klar zu kommen . Hinten dran genügend " Freiraum" und gut ist . Man will ja nicht 1 Tag drehen und 3 Tage saubermachen müssen weil jeder mit den Strassenschuhen über den "Teppich " rennt.

Vertrieb Film Materialien wie Sonnen Segel / Bouncer und etc. Hier gibts den GreenScreen der zB bei "300" benutzt wurde.

http://www.theragplace.com/blue-green-screens.htm

Filz Hersteller in der Schweiz (mal als Beispiel gedacht)

http://www.filz.ch/?gclid=CNOn1-PspJQCFRHlXgodEj9jtg

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Geradeben ausgepackt und durchgeblätterte

Neuste ProfiFoto 7+8.`08
Seite 108 - 110 Extra - Mietstudios
2 Seiten nach PLZ unterteilt Anschriften mit
Tele, Email, teils WWW.

Die in deiner Nähe raus schreiben - anrufen/anschreiben - fragen

**Off Topic - So oder so eine sehr gelungene Ausgabe , besonders Portable Netz Geräte und Light fand Ich intressant / Sowie Adobe s Pläne ein eigenes "3D" Objektie zu bauen ;-) hier und weitere Ergebnisse .**

Alla
MfG
B.DeKid

imca

Beitrag von imca »

Vielen Dank für die vielen Infos.

Werde diese Alternative nun auf jende Fall in Erwägung ziehen.

Die grösse haben wir deswegen weil wir auch mit einem 8 Meter Plattformkran filmen werden.

Bzw. auch Autowerbung machen wollen.

Ich dachte, dass wir es einfärben und je nach Bedarf die Farbe ändern.
Ich weiss ist sehr aufwenig.

Natürlich soll es allen Anforderungen entsprechen.

Bzgl. des Bodens habe ich eben genau die Bedenken, dass er bei Stoff, Teppich oder Filz schnell dreckig wird und dass er Falten wirft.

Die Hohlkehle soll man dann auch mit Filzauslegen?
Das Erscheint mir unmöglich.

Bzgl. Beleuchtung:

Was sollte man da am besten verwenden?
Kommt man da mit 15.000,- Euro für die Grösse aus?

Vielen Dank für den Support.

imca

Beitrag von imca »

Eine Frage hätte ich noch:

Welche grossen Greenscreens oder Blueboxen gibt es in Deutschland?

Prinzregent

Beitrag von Prinzregent »

Wow Autowerbung stell ich mir schwierig vor wie geht das dann mit der Spiegelung der Greenbox? Seid ihr Pros?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Ja wenn die Hohlkehle Weiss ist und man möchte eine GreenBox haben , dann legt mann erst den "Teppich" und auf diesen dann via Traversen einen Rahmen aufstellen. an diesem Rahmen werden dann die"GreenScreen" Bahnen gespannt.

Das neu streichen ....ist wohl eher ein Witz ;.)Allein die Richtige Grundierung Farbe und Versieglung dauert Tage und kostet richtig Geld.

15 000 Euro Licht

Ich kann Dir eine Adresse zukommen lassen der Jung kann Dich mal beraten.
Nur soviel vorne weg ..... 15 000 Euro ist nicht gerade viel , auch wenn man heute sehr viel via LED Scheinwerfern machen kann. Aber zusätzliche Blitzanlage und vorallem Grosse Softboxen sind doch recht teuer. Für mein kleines "Pipi" Studio kommst schon auf mehr als die Hälfte und da war Ich gut sparsam was "Neu Ware " angeht.
(Kabel und Generatoren aka Vorschaltgeräte nicht vergessen)

Den Filzstoff kann man natürlich reinigen via Schaum und Staubsauger ( Kärcher Industrie Staubsauger ;-)
In die Hohlkehle wird auch mal ab und zu ein PVC Boden ausgerollt wenn man nicht auf weissen Boden angewiessen ist . Was doch oft genug vorkommt.

Falten ( in Ecken oder generell) sind nur bedingt als kritisch zu sehn , alles eine Sache des Aufbaus und der Perspektive.

...................................

Genau richtig erkannt Prinzregent

Autos werden nur selten vor Grün gedreht oder geschossen. (Ausser zB bei Filmen wo Leute im Auto sitzen;-)

Weiss oder eben Schwarz ist hier gängiger.

..................................

MfG
B.DeKid

PS.
IMCA geh Dir mal das Magazin kaufen und ruf mal bei Mietstudios an und besuche diese dann , lass Dich einwenig beraten und Dir Tips geben. Das wird das beste sein , weil IHR wollte ja euer Geld richtig anlegen.

Grosse FilmStudios gibts Stuttgart Berlin Düsseldorf München. Da werden wohl auch welche mit Green Screen dabei sein. Aber reine Green Screen Studios denk ich mal wird es in D Land nicht geben, da zu spezifisch deren Nutzung ist und qm² in D Land zu teuer sind.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50