Stefanus

Röhrenfernseher: horizontale Bildwackler (Panasonic NVGS 180, DVDFlick)

Beitrag von Stefanus »

Liebe Experten,

Meine via Panasonic NVGS 180 auf MiniDV aufgenommenen Filme habe ich mit WinDV gecaptured und sodann über DVD Flick zur DVD umgewandelt (Bitrate: 8, höchste Priorität und beste Qualitätseinstellungen).

Leider zeigt die DVD bei Wiedergabe über DVD-Player am Röhenfernseher horizontale Bilverschiebungen/Wackler, so als würden die "geraden" horizontalen Linien schneller, die "ungeraden" langsamer verschoben (Wackeleffekt). Der Effekt zeigt sich vor allem bei Kameraschwenks bzw. horizontalen Bewegungen der gefilmten Personen. Im Übrigen ist die Bildqualität wirklich gut. Komischerweise taucht das Problem bei Wiedergabe am PC (Flachbildschirm) nicht auf.

Meine Forensuche hat mich auf diesen Thread gebracht: viewtopic.php?t=18399?highlight=fernsehbild
Aus dem Thread habe ich geschlossen, dass es am fehlenden "de-interlacen" nicht liegen kann.

Kennt jemand zufällig das Problem und kann mir helfen?

Herzliche Grüße
Stefan

Markus

Re: Röhrenfernseher: horizontale Bildwackler (Panasonic NVGS 180, DVDFlick)

Beitrag von Markus »

Stefanus hat geschrieben:Meine Forensuche hat mich auf diesen Thread gebracht: viewtopic.php?t=18399?highlight=fernsehbild ...
Hättest Du das nicht verlinkt, wäre meine erste Antwort die gleiche gewesen wie im verlinkten Thread (falsche Halbbildfolge). ;-)

Was meinst Du damit, am fehlenden Deinterlacing könne es nicht liegen? Für die DVD-Video muss man nichts deinterlacen, aber die Halbbildfolge muss schon stimmen.

Was die Videos am PC angeht, da tut die Playersoftware im Hintergrund so einiges, damit der Anwender nicht aus den Latschen kippt (siehe Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus). ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Lieber Markus,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich meinte auch, dass man eben wohl nicht deinterlacen muss/bzw. gar nicht soll für Wiedergabe auf Röhrenfernseher.

Die Halbbildreihenfolgenantwort habe ich nicht ganz verstanden, aber das liegt wohl daran, dass ich Anfänger bin, das klang recht komplex. Mit VirtualDub habe ich noch gar nicht gearbeitet. Ich hätte gehofft, es gibt vielleicht schon innerhalb von DVD Flick oder dem Capture-Programm eine Lösung.

Grüße
Stefan

Markus

Beitrag von Markus »

Stefanus hat geschrieben:Ich meinte auch, dass man eben wohl nicht deinterlacen muss/bzw. gar nicht soll für Wiedergabe auf Röhrenfernseher.
Das ist richtig.
Stefanus hat geschrieben:Die Halbbildreihenfolgenantwort habe ich nicht ganz verstanden...
Jedes einzelne Videobild besteht aus zwei "halben" Bildern: Je einmal die ungeraden Bildzeilen und einmal die geraden Bildzeilen. Zwischen den Halbbildern liegt jeweils 1/50 s zeitlicher Versatz: [1-2]-[3-4]-[5-6]-...
  • 1 und 2 bezeichnen die Halbbilder
    [1-2] bezeichnet das daraus entstehende Vollbild
Das bedeutet, dass die Halbbildfolge nach der Bearbeitung genau derselben Reihenfolge entsprechen muss wie die der Aufnahme. Vertauscht man die Halbbilder, dann stimmt die zeitliche Abfolge nicht mehr und es entsteht am Fernseher eine Art Muster: [2-1]-[4-3]-[6-5]

Bewegungen "zittern" dann zeilenartig vor und zurück.
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Do 03 Jul, 2008 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Lieber Markus,

super, ich glaube jetzt hab' ich's zumindest im Ansatz begriffen.

Ich werde jetzt versuchen, mit VirtualDub die entsprechenden Einstellungen zu der Halbbildreihenfolge zu finden und zu verändern. Da gilt (so glaube ich die Antwort aus dem zitierten Thread): Try and error, also einfach probieren und testen, oder?

Grüße
Stefan

Markus

Beitrag von Markus »

Stefanus hat geschrieben:Try and error, also einfach probieren und testen, oder?
Das wäre zumindest ein schneller Test, ob es daran liegt. Fall Du damit nicht weiterkommen solltest, beschreibe doch mal, was mit den Aufnahmen Deines Camcorders vom Capturen bis zur DVD (Schritt für Schritt mit allen relevanten Einstellungen) geschieht.
Herzliche Grüße
Markus

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Hallo,

sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich komme einfach nicht weiter und bin ein wenig verzweifelt: wie kann ich denn die Halbbildreihenfolge ändern? Ich habe inzwischen VirtualDub installiert, aber da finde ich keine entsprechende Option. Auch bei DVD Flick, dem MediaCoder und WinDV finde ich nichts...

Verzweifelte Grüße
Stefan

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Im Englischen lautet die Bezeichnung "Field order" und ist meistens bei den Exportdialogen einstellbar ("odd","even").

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11
» Der Combo Stand
von pillepalle - Mi 10:15
» Blackmagic im Interview: Resolve Photo, Fairlight Live und Camera App Update erklärt
von Jott - Mi 9:49
» Warum Netzwerken wichtiger ist als Talent! FILMREIF
von 7River - Mi 9:39
» RØDELink II vorgestellt - 32-Bit-Float, UHF-Übertragung von Lectrosonics
von rush - Mi 7:04
» Wo liegen die Schwachstellen bei meinem System?
von blacktopfieber - Di 21:08
» NAB 2026 ...dies und das
von Jörg - Di 15:25
» BOSMA Vega H2
von Clemens Schiesko - Di 14:06
» KI schreibt Text und macht Voiceover - Making of Film
von berlin123 - Di 11:54
» Viltrox bringt zwei apochromatische EVO-Objektive für Sony/Nikon
von slashCAM - Di 11:06
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47