Stefanus

Röhrenfernseher: horizontale Bildwackler (Panasonic NVGS 180, DVDFlick)

Beitrag von Stefanus »

Liebe Experten,

Meine via Panasonic NVGS 180 auf MiniDV aufgenommenen Filme habe ich mit WinDV gecaptured und sodann über DVD Flick zur DVD umgewandelt (Bitrate: 8, höchste Priorität und beste Qualitätseinstellungen).

Leider zeigt die DVD bei Wiedergabe über DVD-Player am Röhenfernseher horizontale Bilverschiebungen/Wackler, so als würden die "geraden" horizontalen Linien schneller, die "ungeraden" langsamer verschoben (Wackeleffekt). Der Effekt zeigt sich vor allem bei Kameraschwenks bzw. horizontalen Bewegungen der gefilmten Personen. Im Übrigen ist die Bildqualität wirklich gut. Komischerweise taucht das Problem bei Wiedergabe am PC (Flachbildschirm) nicht auf.

Meine Forensuche hat mich auf diesen Thread gebracht: viewtopic.php?t=18399?highlight=fernsehbild
Aus dem Thread habe ich geschlossen, dass es am fehlenden "de-interlacen" nicht liegen kann.

Kennt jemand zufällig das Problem und kann mir helfen?

Herzliche Grüße
Stefan

Markus

Re: Röhrenfernseher: horizontale Bildwackler (Panasonic NVGS 180, DVDFlick)

Beitrag von Markus »

Stefanus hat geschrieben:Meine Forensuche hat mich auf diesen Thread gebracht: viewtopic.php?t=18399?highlight=fernsehbild ...
Hättest Du das nicht verlinkt, wäre meine erste Antwort die gleiche gewesen wie im verlinkten Thread (falsche Halbbildfolge). ;-)

Was meinst Du damit, am fehlenden Deinterlacing könne es nicht liegen? Für die DVD-Video muss man nichts deinterlacen, aber die Halbbildfolge muss schon stimmen.

Was die Videos am PC angeht, da tut die Playersoftware im Hintergrund so einiges, damit der Anwender nicht aus den Latschen kippt (siehe Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus). ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Lieber Markus,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich meinte auch, dass man eben wohl nicht deinterlacen muss/bzw. gar nicht soll für Wiedergabe auf Röhrenfernseher.

Die Halbbildreihenfolgenantwort habe ich nicht ganz verstanden, aber das liegt wohl daran, dass ich Anfänger bin, das klang recht komplex. Mit VirtualDub habe ich noch gar nicht gearbeitet. Ich hätte gehofft, es gibt vielleicht schon innerhalb von DVD Flick oder dem Capture-Programm eine Lösung.

Grüße
Stefan

Markus

Beitrag von Markus »

Stefanus hat geschrieben:Ich meinte auch, dass man eben wohl nicht deinterlacen muss/bzw. gar nicht soll für Wiedergabe auf Röhrenfernseher.
Das ist richtig.
Stefanus hat geschrieben:Die Halbbildreihenfolgenantwort habe ich nicht ganz verstanden...
Jedes einzelne Videobild besteht aus zwei "halben" Bildern: Je einmal die ungeraden Bildzeilen und einmal die geraden Bildzeilen. Zwischen den Halbbildern liegt jeweils 1/50 s zeitlicher Versatz: [1-2]-[3-4]-[5-6]-...
  • 1 und 2 bezeichnen die Halbbilder
    [1-2] bezeichnet das daraus entstehende Vollbild
Das bedeutet, dass die Halbbildfolge nach der Bearbeitung genau derselben Reihenfolge entsprechen muss wie die der Aufnahme. Vertauscht man die Halbbilder, dann stimmt die zeitliche Abfolge nicht mehr und es entsteht am Fernseher eine Art Muster: [2-1]-[4-3]-[6-5]

Bewegungen "zittern" dann zeilenartig vor und zurück.
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Do 03 Jul, 2008 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Lieber Markus,

super, ich glaube jetzt hab' ich's zumindest im Ansatz begriffen.

Ich werde jetzt versuchen, mit VirtualDub die entsprechenden Einstellungen zu der Halbbildreihenfolge zu finden und zu verändern. Da gilt (so glaube ich die Antwort aus dem zitierten Thread): Try and error, also einfach probieren und testen, oder?

Grüße
Stefan

Markus

Beitrag von Markus »

Stefanus hat geschrieben:Try and error, also einfach probieren und testen, oder?
Das wäre zumindest ein schneller Test, ob es daran liegt. Fall Du damit nicht weiterkommen solltest, beschreibe doch mal, was mit den Aufnahmen Deines Camcorders vom Capturen bis zur DVD (Schritt für Schritt mit allen relevanten Einstellungen) geschieht.
Herzliche Grüße
Markus

Stefanus

Beitrag von Stefanus »

Hallo,

sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich komme einfach nicht weiter und bin ein wenig verzweifelt: wie kann ich denn die Halbbildreihenfolge ändern? Ich habe inzwischen VirtualDub installiert, aber da finde ich keine entsprechende Option. Auch bei DVD Flick, dem MediaCoder und WinDV finde ich nichts...

Verzweifelte Grüße
Stefan

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Im Englischen lautet die Bezeichnung "Field order" und ist meistens bei den Exportdialogen einstellbar ("odd","even").

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34
» Neue Umfrage: Welche Kameraauflösung ist für Dich aktuell der Sweet Spot?
von medienonkel - Fr 10:07
» Blackmagic PYXIS 12K für Netflix 4k Originals zugelassen
von slashCAM - Fr 9:45
» Graustufen-LUT für Pocket 4K
von cantsin - Do 21:33
» DJI Osmo Mobile 8P - Neuer Smartphone-Gimbal mit Fernbedienung und besserem Tracking
von slashCAM - Do 14:36
» Kaufberatung für Motorsport Videografie
von FlorianH - Do 9:59
» ARRI Omnibar - modulare LED-Leiste mit Wechselvorsätzen und Magnethalterung ab 730 Euro
von soulbrother - Mi 22:43
» Verkaufe Nikon ZR Body
von Godspeed77 - Mi 18:23
» Verkaufe: Mac Studio M1 Max 32 Cores mit 8TB SSD!
von Godspeed77 - Mi 18:17
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von slashCAM - Mi 15:24
» Academy stellt klar - Nur menschliche Leistungen sind Oscar-würdig
von TOBIUNDTRON - Mi 13:24
» Von Canon soll demnächst eine EOS R6 V mit aktiver Kühlung kommen
von slashCAM - Mi 12:33
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 2 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Mi 11:21
» WARNER BROTHERS: Killt Netflix das Kino?
von 7River - Mi 10:03
» Blackmagic URSA Mini Pro PL Mount
von Jost - Mi 7:56
» ViperPod - kleines Hybridstativ mit Haken
von Jörg - Di 17:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von medienonkel - Di 10:15
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Mo 17:01
» 32 Bit Audio in Davinci Resolve?
von toniwan - Mo 15:46
» Filme retten im Schnitt - Rainer Nigrelli/Jan Henrik Pusch
von Nigma1313 - Mo 13:42
» Sigma L-Mount-Objektive bekommen neue Optionen mit Lumix S-Kameras
von slashCAM - Mo 13:09
» 70(!) Tail 2 Kameras im Gaussian Splatting Capture Rig
von slashCAM - Mo 10:24
» Kaffeekasse!
von Bluboy - Mo 1:57
» Tausendsassa: Behringer XR18 Digital Mixer mit Multi-Channel USB Audio Interface näher betrachtet
von AndreasBuder - So 12:37
» Zoom TCA-1 - Neuer Timecode-Adapter für Zoom-Recorder
von slashCAM - So 10:36
» Atomos ATOMOSphere Ground Control: Cloud-Speicher wird zum virtuellen Laufwerk
von slashCAM - Sa 16:33
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - Sa 10:34
» Workflow bei der Untertitelung langer Vorträge
von Jott - Sa 10:04