Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Welches Studio-Mikrofon ist geeignet für mich?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
remone

Welches Studio-Mikrofon ist geeignet für mich?

Beitrag von remone »

Hi,
ich brauche ein Studio-Mikrofon so um die 200euro, das geeignet zum "rappen" ist..
Habe momentan das Philips SBC MD150, aber das ist viel zu leise und dazu noch schlechte qualität.
Meine soundkarte ist die SiS 7012 Audio Device und mein Treiber der C-Media 3D Audio.
Und ich nehme mit Adobe Audition 3.0 auf.

Ich wäre sehr erfreut über informative Rückmeldungen, Danke.

Markus

Re: Welches Studio-Mikrofon ist geeignet für mich?

Beitrag von Markus »

remone hat geschrieben:Habe momentan das Philips SBC MD150, aber das ist viel zu leise...
Dynamische Mikrofone muss man nah besprechen, sonst liefern sie nur einen schwachen Pegel. Wurde das berücksichtigt? Andernfalls wäre auch ein teureres Mikrofon der dynamischen Bauart (das sind häufig Gesangsmikrofone) nicht sooo viel besser.

BTW: Die Frage ist hier im Bereich des Videofilmens zwar Off-Topic, aber die Rubrik "Camcorder-Zubehör" (Thread dorthin verschoben) beinhaltet auch die Tonaufnahme.
Herzliche Grüße
Markus

remone

Beitrag von remone »

Okay tut mir leid,
und ja ich habe sehr na gesprochen, habe alles ausprobiert.
Brauche daher auf jeden fall ein besseres, wäre erfreut über gute Vorschläge, Danke.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Also Shure SM 58 sind so Standart Micro.....

Aber teste mal folgendes hatte bei uns damals echt Wunder gebracht.

Nimm ca 2 - 3 cm Dicken Schaumstoff den schneideste in 2 Streifen ....einen legst du um die Kugel des Micros ...den andern Legst Du dann drüber .....alles mit einwenig Panzerklebe Band befestigen.

So konnte Ich sogar Dajoux Französischem geblubber Herr werden ,,,,da er immer das halbe Mic verschluckt hat und wirklich nicht mehr mit Steuerung über das Vestax regelbar war.
Am Anfang wollten die Jungs "mit so nem Schaumstoff Ball Looking Like Mic " zwar nicht singen / auftretten. Aber nach kürzester Zeit wurde das Mic auf jeden Auftritt / Battle mit genommen. Es wurde quasi ein Glücksbringer für die Jungs.

Und neben bei es heisst SprechGesang ;-) nich rappen ...lol

Greetz
B.DeKid

PS. Hast Du ein Mischpult vor dem Rechner über den Du das Mic steuern kannst , bzw. arbeitest Du mit DJ oder ohne . Weil es ist einfacher wenn jemand Dich und den Beat aussteuert ..... und wie nimmst Du auf ? Via Rechner ( mit zB ner Phase 88 via Firewire ) ?

......

Ok Ich hab s grade gesehn du nimmst über die Soundkarte auf und AA .

Also ich würde Dir erst mal Cubase empfehlen dann Ton und Gesang getrennt aufnehmen ..... Ton via Kopfhörer legen ....dann singen.

Hier wurde mal eine portable Gesangskabine gezeigt. Eigentlich nen Schaumstoff / Box mit einem Mikro in der Mitte , sah auch ganz gut aus .

Wichtig ist eben das Du Gesang und Sound einzeln bearbeiten kannst und einspeisst.
Ansonsten viel üben und in kurzen Sessions den Gesang einspielen .

Aus Erfahrung weiss Ich das es ca 3/4 Jahr dauert wenn man einen Beat und den entsprechenden Text hat , um daraus ein gutes Lied zu "basteln".
Bücher zu GesangsÜbungen sind sehr hilfreich.

remone

Beitrag von remone »

Ja, daher "rappen" ^^..
Und nein ich habe kein Mischpult oder DJ.
Und ich nehme via Rechner (Adobe Audition 3.0) auf.
Danke

ef.multimedia

Beitrag von ef.multimedia »

Ja wenn deine Soundkarte keinen Vorverstärker hat ist es klar, dass der Ton sehr leise ankommt.

Wenn du eine aussteuerbare Kamera hast kannst du die ja als Verstärker benutzen und dann per Firewire in deinen Computer rein. Das mach ich beim Vertonen oft so, wenn ich grad kein Mischpult zur Verfügung hab.

klaas

Beitrag von klaas »

hol dir nen preamp bzw. ne soundkarte...weil das was du hast kann man so nicht nennen...wenn du dabei bist dir ne soundkarte zu holen, überlege dir gleich eine mit preamp zu holen, dann brauchst du keinen mischer...

m-audio ist für den consumer eigtl. ganz o.k. ...
ansonsten gibts nu auch viel auf FW...Mackie sattelite is auch ganz klasse und auch was für unterwegs...überleg dir ob du noch instrumente aufnhemen willst, oder beats nur aus dem rechner kommen...überleg auch ob du nen midi input brauchst...den kann man aber dank usb ersetzen...ist einw eites feld...

antwort auf deine frage:
1. neue soundkarte inkl preamp + dynamischem oder großmembraner
2. alte soundkarte, hat schlechte A/D Wandler, löst nicht gut auf, und du brauchst nen Preamp

Ein Preamp an der Soundkarte ist in der regel durch einen XLR-eingang ersichtlich...

so viel, wenn du fragen hast, bitte gerne...viel spaß beim rappen, oder sprache singen ;)

Klaas.

klaas

Beitrag von klaas »

ach so, an marken guck ma nach audio technica...das 3035 o.ä. taugen eigentlich echt was...gibts auch gut gebraucht...
die fame dinger von musicstore.de sollen auch gut sein...

gruß, klaas.

remone

Beitrag von remone »

Okay, ich nehme keine instrumente auf, die beats kommen alle ausm Rechner.
Ich brauche daher eigentlich nur perfekte Sprachgesang-Aufnahme ;).
Ich habe gelesen das es viele vernünftige (und preiswertere) Alternativen zum Shure SM 58 geben soll.
Und ich suche vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich das beste für 200 euro. Und was für eine Soudnkarte bräuchte ich denn dann genau und wieviel würde die so kosten?
Danke

PS: http://www.thomann.de/de/sennheiser_e835s.htm Wie ist das z.B ?

RobS

Beitrag von RobS »

Nach kurzer Suche habe ich zwei Tipps für dich:

http://www.thomann.de/de/m-audio_fast_t ... 1ce48b2bd6
als Soundkarte und
http://www.thomann.de/de/studio_project ... 1ce48b2bd6
als Mikrofon!

Günstiger ist da kaum was zu machen!
Ein XLR-Kabel käme auch noch dazu, falls du keins besitzt.

Viel Spaß!

remone

Beitrag von remone »

Danke, aber ich hab da nicht soviel Ahnung.. also was ist überhaupt ein Ein XLR-Kabel und wofür brauche ich das. Also besitzen tue ich keins.
Danke nochmal. :)

chrisi907

Beitrag von chrisi907 »

Die M-Audio hat keine Phantomspeisung an Bord, also eher unbrauchbar für Kondimics.

remone

Beitrag von remone »

Also was wäre die bessere Alternative dazu? und was sind Kondimics?

chrisi907

Beitrag von chrisi907 »

Die günstigste Alternative wär beim Thomann ein ESI 46SE. Gibts auch als Rückläufer für billiger.
Ein Kondensatormikrofon arbeitet nicht mit induziertem Strom sondern mit Kapazitätsschwankungen und braucht zum laden des dabei verwendeten Kondensators und der Signalelektronik eine Versorgungsspannung von üblicherweise 48V.

Ah, und bevor du dich wunderst, die ESI hat nen symmetrischen Klinkeneigang fürs Mic. Der ist Signaltechnisch mit nem XLR Miceingang identisch. Musste dir nur nen mechanischen Adapter dazwischenhängen.

remone

Beitrag von remone »

also der rückläufer ist das selbe nur billier? okay, dann bräuchte ich also http://www.thomann.de/de/esi_u46_se_retour.htm + http://www.thomann.de/de/studio_project ... 1ce48b2bd6 und dieses kabel für die perfekten aufnahmen?
Danke

alexanderdergrosse

Beitrag von alexanderdergrosse »

Folgendes ist USB-kompatibel (nutze auch selber seit Jahren zufrieden):

Vorteile sind natürlich, dass Du keine Phantomspeisung etc. brauchst,
usb einstecken, fertig, der gibts auch einzeln für etwa 100 Euro.
Für diesen Preis hast du alle nötigen Richtcharakteristiken die man so braucht. Dies ist wohl die einzigartige Lösung für Mobilstudios oder Rechner-basierenden Studios zudem mit USB-Anschluss ohne weitere Dräthe.

http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... 3u&x=0&y=0
Zuletzt geändert von alexanderdergrosse am Di 01 Jul, 2008 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Kondensator Micro ist damit gemeint ....ein Mic was via Phantom Speissung Strom bekommt.

XLR das sind die guten Kabel die besser als Klinke sind.

Aber echt test das mal mit dem Schaumstoff , du wirst sehn das taugt wunder .

Terratec oder ne Soundblaster Audigy Platinum mit extra "Anschluss Box" so was taugt nen bissel was und ist via Ebay gebraucht zu bekommen für dein Geld.

ABER SCHAUMSTOFF ist erst mal das billigste !!!

Un Du kannst das rappen ; HipHopen ; Flowen ; Spiten oder Freestylen nennen es bleibt alles Sprech Gesang;-)

Rap und HipHop unterscheiden sich einzig und allein durch Beat und Texte.... 85% der Deutschen sind HipHop ´er von Rap weit entfernt ;-)

KRS One sagte mal in nem Interview in der NY Times `93
It s my way to get a message out there, see it as a way of " Street Newspaper" , that s what I try to acomplish in my music.

Als Beispiel DaLenchMob Onyx und Boo Yaa Tribe - das ist Rap

Dr.Dre und Konsorten sind Hip Hop

;-)
Greetz
B.DeKid

chrisi907

Beitrag von chrisi907 »

remone hat geschrieben:also der rückläufer ist das selbe nur billier? okay, dann bräuchte ich also http://www.thomann.de/de/esi_u46_se_retour.htm + http://www.thomann.de/de/studio_project ... 1ce48b2bd6 und dieses kabel für die perfekten aufnahmen?
Danke
Ja, wobei der Vorschlag vom Kollegen alexanderdergrosse auch sehr gut ist und wesentlich einfacher.

Hast du bei den Windows-Audioeinstellungen für Aufnahmen auch bei den "Erweiterten Einstellungen" "Mic-Boost" aktiviert, vielleicht löst das ja schon dein zu-leise-Problem.

remone

Beitrag von remone »

Erspar ich mir damit http://www.thomann.de/de/esi_u46_se_retour.htm oder wie habe ich das zu verstehen? ^^

chrisi907

Beitrag von chrisi907 »

Ja

schlaflos011

Beitrag von schlaflos011 »

Hallo,

ein ganz heißer Tipp von mir:

http://www.thomann.de/at/audio_technica_at2020_usb.htm

ich kenn das 2020 ohne USB und es gibt momentan nichts besseres in der 100€ Klasse. (Vergleich mit T.BONE, B1 STUDIO PROJECTS und AKG)

remone

Beitrag von remone »

schlaflos011

JA

RobS

Beitrag von RobS »

Bei dem USB Mic brauchst du aber immer noch ein Soundinterface, welches dir einen Ausang bietet. Das geht aber evt. noch mit deiner alten Soundkarte.

So schön und einfach das mit dem USB-Mikrofon aussehen mag, so würde ich dir trotzdem zu meiner oben genannten Kombination raten. Statt des Studioprojects B1 kommt in jedem Fall auch das AT2020 in Frage. Bei dem Audiointerface sind meist die Treiber das Problem. Bei dem oben genannten Interface von M-Audio sollten die Treiber meiner Meinung nach funktionieren, was beim ESI-Interface zu bezweifeln ist.

Wichtig ist bei der Audio-Interface-Frage immer die Latenz deines Systems (d.h. wie lange braucht der Ton von IN nach OUT). Bei dem oben genannten M-Audio-Interface ist eine einigermaßen brauchbar geringe Verzögerung vorhanden. Außerdem gibt es die Möglichkeit das eigene Gesangssignal direkt auf die Kopfhörer zu geben ohne es durch den Rechner schicken zu müssen.

chrisi907

Beitrag von chrisi907 »

Aber das von M-Audio hat doch garkeine Phantomspeisung, soweit ich das verstanden habe.

RobS

Beitrag von RobS »

Ich wäre jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es Phantompower hat. Wenn nicht wäre das natürlich nicht gut.
Mir fällt in dem Marktsegment um 100€ aber sonst auch kein Interface ein. Eine Lösung könnte noch eine gebrauchte PCI-Karte z.B. Terratec 24/96 oder M-Audio Audiophile 24/96 sein. Dazu benötigst du aber noch einen Vorverstärker und evt. einen Kopfhörerverstärker.
Dies beides vereint ein kleines Mischpult wie dieses
http://www.thomann.de/de/soundcraft_com ... 7fad7a8dce
Wenn du insgesamt 300€ einplanst, dann könnte das was werden. Es sei denn der Gebrauchtmarkt ist dir gnädig.

remone

Beitrag von remone »

http://www.thomann.de/at/audio_technica_at2020_usb.htm sollte aber anfangs erst mal klappen und gut sein und ansonsten kann ich mir die anderen Teile ja noch nachkaufen, richtig? Oder gibt es ein besseres Mikrofon für den Preis für den Sprechgesang?

RobS

Beitrag von RobS »

Du musst nur eine Lösung finden wie du dich selbst hörst!
Das Mikrofon ist auch eine Einbahnstrasse, du kannst es nicht mit anderem professionellem Equipment benutzen.

M-Kult

Beitrag von M-Kult »

Also, wo fangen wir an, Du bist also MC und die Beats werden alle am PC produziert.

Meine Lösung wäre folgende:

Als Interface würde ich dir http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm empfehlen.

1. Es hat USB-Anschluss und ist somit an jedes System anschließbar und 1A portable. (auch draußen mit Laptop (und vollem Akku) nutzbar)
2. 24-Bit, 48 kHz Betrieb mit High-End A/D und D/A Wandlung (das wichtigste überhaupt, die Wandlung ist entscheidend)
3. Phantomspeisung für beide Kanäle.
4. XLR und Klinke, un- wie symetrisch.

Wenn Du guten Sound auf dem PC aufnehmen willst, muss auch das Gerät was für die gute Aufnahme verantwortlich ist, halbwegs gute Bauteile haben. Eine "Sound on Board" Variante ist da gänzlich ungeeignet. Das analoge Signal aus dem Mikro muss digitalisiert werden und wenn das in guter Qualität passieren soll, muss man dafür auch ein extra Gerät in Form eines Audiointerfaces haben (inter - PCI-Karte oder extern - USB-Interface).

Wenn Dir dann Dein Sound immernoch zu schwach(drucklos) ist und Du eine "Etage" höher willst (das Interface ist schon recht gut), dann würde ich Dir zu dem http://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm raten

Das ist ein Kondensator Mikrofone (Großmembran) das 48V Phantomspeisung braucht. (welche das Interface natürlich liefert).

Großmembrankondesatormikrofone bieten einen viel besseren Frequenzgang und werden für Gesang in der Regel ausschließlich für die Aufnahme genutzt. Für die Bühne weiterhin dynamische Mikros. ;)

Ansonsten, ein Vorverstärker ist noch eine Option um den Sound zu pushen. Manche stehen auf die mit einer Röhre, manche sind auch mit reinen Transistorgeräten zufrieden.

Hier wird das Signal von dem Mikrofon in den Vorverstärker geschickt, verstärker (und bei guten Vorverstärkern klanglich verbessert, zB http://www.thomann.de/de/spl_track_one.htm) und von dort aus geht es dann in das Interface und dann in den PC/Mac/whatever
Aber das sind dann schon wieder Dinge die sollten dann kommen, wenn Du selbst schon ein wenig Erfahrung hast, oder viel Geld.

Kurzum, für 300€ kannst du schon einiges verbesseren, aber vor allen anderen Dingern kann ich Dir nur ans Herz legen, kauf Dir erstmal ein anständiges Interface, damit der (wenn er es dann mal ist) gute Sound auch in den Computer kommt, und nicht im A/D Wandler, bzw. Soundinterface verreckt.

Viel Spass und keep on rockin'

schlaflos011

Hallo,

ich habe beide Mikros getestet B1 von SP und das AT2020 - das Audio Technica ist wirklich wesentlich besser!
kauf Dir erstmal ein anständiges Interface, damit der (wenn er es dann mal ist) gute Sound auch in den Computer kommt, und nicht im A/D Wandler, bzw. Soundinterface verreckt.
Diese Meinung kann ich nicht teilen, da du mit einem USB Mikro kein Interface benötigst und über deine jetzige Soundkarte abhörst.

Dich Qualität eines USB Mikros kannst du dir auf der MYSPACE-SEITE eines Freundes anhören (er hat das billigste T.BONE USB MIKRO)
http://www.myspace.com/randyrivermusic

Es ist alles immer eine Frage des Anspruchs. Willst du das ganze professionell betreiben gehts für mich ab dieser Karte los:
http://www.thomann.de/at/apogee_duet.htm
für monitorboxen musst du dann mindesten 500€ einplanen (besser mehr)

Zum Ideen festhalten reicht mein internes Macbook Pro Mikro.
Um Leute zu beeindrucken kommt mein Audio Technica 4040 ganz gut.
Es kommt immer drauf an was man machen will.
Mein Tipp: Halte dich nicht zuviel mit Technik auf sondern mach Musik!
Also wenn du wirklich nur Gesang aufnehmen willst - teste mal ein USB-MIKRO an (bei nichtgefallen 30 Tage MoneyBack beim großen T)

lg aus Oberösterreich

M-Kult

Beitrag von M-Kult »

Ich kenne das "USB-Mikro" nicht.
wo Du recht hast: Es ist immer eine Frage, was man will.

Der Vorteil bei der Interacelösung ist, man kann viele andere Dinge, um nicht zusagen beinahe alles in den Computer einspielen, selbst E-Gitarren Signale kann das kleine Alesis verarbeiten.

Im HipHop nutzt man oft Sampler oder will mal den Mixer aufnehmen.
Ein Kollege ist zB super zufrieden damit. Wo wir wieder bei der Sache sind, was man will.

Wir alle können nur Denkanstöße geben, mich mit Dir darüber streiten was besser ist, will ich garnicht. ;)

In diesem Sinne.

P.S. im Profibereich gibt man sich selten mit 2 Kanälen zufrieden ;)

schlaflos011

P.S. im Profibereich gibt man sich selten mit 2 Kanälen zufrieden ;)
Stimmt, da genügt manchmal einer ;-)
für ein Neumann oder Brauner Mikro
und einen Preamp jenseits der 4000........

remone

Beitrag von remone »

Das Mikro von der Myspace-Seite hat sich ja schon ganz okay angehört, aber da kommts doch dann sicher auf die Soundkarte an und welches Mikro hatte er denn dann genau und würd ich mit MEINER soundkarte genau so ein Sound erreichen können?

schlaflos011

Er hat das THE T.BONE SC440 USB.
Für die Aufnahme über dieses Mikro ist deine Soundkarte egal.
http://wiki.podcast.de/USB-Mikrofon

Willst du einemal mehr Aufnehmen: E-GITARRE, BASS, STEREOAUFNAHMEN
ist natürlich eine Recordingkarte die bessere Wahl.

remone

Beitrag von remone »

Das ist ja schon sehr günstig, kann mir jmd ein dementsprechend besseres Mikro (mit USB-Anschluss) empfehlen, was so um die 100€ kostet. Dann wäre eigentlich der Thread hier schon so gut wie abgeschlossen. Danke an Alle. :)

Edit: Ich habe mich ein wenig umgeschaut und habe http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm gefunden und denke es ist ganz gut, ich wäre erfreut wenn jemand vielleicht ein besseren Vorschlag hat oder ob es wirklich zu empfehlen ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Darth Schneider - Do 20:10
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 16:45
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23