Hallo NG!
Ich habe ein Problem mit Videoüberblendungen in APP2.0, dessen Ursache bzw. Beseitigung mir nicht klar sind.
Ich habe ein avi von meiner Kamera importiert (leider nicht mit "Suche Szene", somit habe ich alles in einem avi-File) und schneide es nunmehr im Schnittfenster mit der Rasierklinge. Die Clips möchte ich nun mit diversen Überblendungen in einander übergehen lassen. Soweit ganz klare Sache. Im Übrigen tritt das Verhalten auch auf, wenn ich im Quellmonitor mittel InOut-Points schneide.
Im Programm-Monitor der Sequenz kann ich jedoch erkennen, dass die Überblendung nicht "sauber" arbeitet, d.h. sie überblendet nicht kontinuierlich ab dem Beginn der Überblendung (Dauer auf 1,5 Sek. eingestellt), sondern ruckartig, d.h. bis zum Clipende des einen Clip passiert nichts, bzw. es wird noch immer der zu Ende gehende Clip angezeigt, erst beim Schnitt, d.h. beim Anfang des neuen Clip passiert die Überblendung.
Beispiel anhand der Videoüberblendung "Zoom":
Bild B vergrößert sich quadratisch aus der Mitte von Bild A.
Wenn ich im Monitor Frame für Frame die Sequenz abspiele, erkennt man ganz klar, dass aus der Mitte des Bild A bis ca. 0,06 Sekunden bevor Clip B beginnt, immer noch Bild A erscheint, erst dann wird Bild B gezeigt.
Normal wäre, dass - unabhängig von der Länge der Überblendung - sofort im kleinsten Quadrat bereits Bild B erscheint.
Das gleiche Verhalten tritt bei anderen Überblendungen auf, nur bei Zoom mit den Quadraten kann man es sehr schön Frame für Frame nachverfolgen.
Kurzum, es will keine exakte Überblendung, wie ich es von Prem 6.5 kannte gelingen. Auch ein Versuch, die Clips jeweils am ende des einen und am anfang des neuen clips zu scheiden, um ja keine Restframes der neuen Szene vorne bzw. hinten dran zu haben brachte keine Verbesserung (wie weine ich meinem Prem 6.5 nach, wo man in der Timeline so wunderschön framegenau schneiden konnte...!).
Woran kann das liegen, bzw. liegt das an irgendeiner Einstellung (glaube ich eher nicht)?
Wie korrigiere ich das, bzw. wie kann ich eventuell alle bereits gemachten Arbeiten aus Sequenz1 in eine neue Sequenz kopieren?
Danke
Michael