Ich habe schon viel rumgegooglet und auch hier die Such-Funktion verwendet, aber keine Lösung gefunden - vermutlich gibt es bisher auch noch keine. Dennoch wollte ich nochmal fragen - die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Unter XP konnte ich xvid-Aufnahmen, die ich mit Premiere bearbeiten wollte, nur dadurch bearbeiten, dass ich sie wieder als DV kodiert habe. Dazu hatte ich den Panasonic DV Codec und Virtual Dub. Unter Vista (64bit) fehlt dieser Codec bei Virtual Dub. Ich kann also derzeit keine xvid-Dateien mehr so wandeln, dass ich sie mit Premiere bearbeiten kann.
- Panasonic DV Codec ist korrekt installiert
- bei Start von VirtualDub im XP-SP2-Modus erscheinen einige Codecs zusätzlich, aber nicht der Panasonic DV
- ja, ich weiß: Wieso sollte der 32bit-DV-Codec unter 64bit laufen? Das Problem bedarf allerdings einer Lösung ...
32bit-System installieren ist eine Möglichkeit, ich weiß. Aber da sich Microsoft beim Boot-Prozess für Vista eine neue Gemeinheit einfallen ließ, kann man nicht einfach so XP noch als Zweitsystem installieren. Zumindest nicht ohne viel Aufwand ...
Daher wüsste ich gerne, ob es vielleicht einen anderen DV Codec gibt, der unter Vista mit VirtualDub bei 64bit arbeitet, oder ob ich die xvid-Files auf andere Weise in Premiere laden kann.
Die Fehlermeldung ist übrigens, dass der Clip eine nicht unterstützte Audiorate aufweist. Allerdings ist das Schwachsinn, da ich mal extra die Audiospur entfernt habe und nur die Videospur als avi abgespeichert habe. Es ist gar kein Audio vorhanden, also kann auch keine nicht unterstützte Audiorate vorhanden sein ...
Vermutlich gibt es aber für Vista 64 bisher wirklich noch keine Lösung, fürchte ich. Wäre aber natürtlich sehr dankbar, wenn mir jemand das Gegenteil beweisen könnte ;)