Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Sony VX1000 + XLR Adapter?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Aljoscha.Niko

Sony VX1000 + XLR Adapter?

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Moin,

ich stelle mir meine Tonausrüstung zusammen:

- Rode SM3 auf die Kamera
- Rode NTG-2 Mic rein
- Rode Dead Cat gegen Wind
- Speisung geschieht ja dann über eine 1,5V, wobei ich mich da frage: Reicht das überhaupt oder kommt nix in der Cam an?

Tja, und nun: XLR auf Klinke. Ich habe bereits einen Canon Adapter für die XM2 gefunden, aber ich glaube weniger, dass das Teil mit der VX auch funktionert?! Gibt es da spezielle Adapter, Kabel oder Ähnliches? Ich möchte möglichst viel Qualität rausholen.

Danke schonmal,

Aljoscha

Markus

Re: Sony VX1000 + XLR Adapter?

Beitrag von Markus »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:- Speisung geschieht ja dann über eine 1,5V, wobei ich mich da frage: Reicht das überhaupt oder kommt nix in der Cam an?
Doch das funktioniert. Als ich noch keine Videokamera mit Phantomspeisung über XLR hatte, mussten auch immer Batterien in die Mikrofone. Ist halt lästig, immer darauf zu achten, dass die noch genügend Saft haben.
Aljoscha.Niko hat geschrieben:Ich habe bereits einen Canon Adapter für die XM2 gefunden, aber ich glaube weniger, dass das Teil mit der VX auch funktionert?!
Der XLR-Adapter Canon MA-300 passt nicht an die VX1000. Meines Wissens passt der ausschließlich an die XM2.
Aljoscha.Niko hat geschrieben:Gibt es da spezielle Adapter, Kabel oder Ähnliches? Ich möchte möglichst viel Qualität rausholen.
Schau mal hier:
[XLR-Adapter] Mikro DCR-VX2100
Herzliche Grüße
Markus

Aljoscha.Niko

Alles klar, danke schonmal. Schade nur, dass der DXA-4 so teuer ist, denn das wär das richtige für mich, da ich viel mit Stativ arbeite, aber nochmal ~200€ für einen Adapter? Hm. Habe dann noch nach dem Musik Produktiv Premobile 2 geschaut, aber anscheinend gibt es den bei dem Versender nicht mehr. Bliebe also nur noch Auktionshaus & co. Wobei jener natürlich echt günstig ist. Jedenfalls habe ich dann noch das hier gefunden:

http://www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htm

Nur: Die Pole vom XLR Stecker müssen doch stimmen, oder? Und was genau bedeutet das male, oder fe.male, wie bekomme ich da heraus, ob ich einen male oder fe.male Stecker brauche?

Gruß

Edit: Warum blockt denn der doofe Spam Filter mein "fe.male"?

Markus

Beitrag von Markus »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:http://www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htm
Nur: Die Pole vom XLR Stecker müssen doch stimmen, oder?
Ja, damit kann man symmetrische XLR-Mikrofone an einen unsymmetrischen Klinkeneingang anschließen. Nur die Kabellänge muss man dann begrenzen, denn die Vorteile von der Symmetrie sind dann natürlich weg.

In diesem Zusammenhang könnte evtl. auch das hier interessant für Dich sein: Symmetrischer Mikrofon-Eingang zum (fast) Nulltarif
Aljoscha.Niko hat geschrieben:Und was genau bedeutet das male, oder fe.male, wie bekomme ich da heraus, ob ich einen male oder fe.male Stecker brauche?
XLR-Mikrofone enden auf "male", also mit einem Stecker. Das verlinkte Kabel kommt mit einer XLR-Kupplung daher, so dass eine Verbindung zum Mikrofon hergestellt werden kann.

Die Bezeichnungen "male" und "fe.male" kann man sich über die Analogie zu primären Geschlechtsmerkmalen merken: Männchen (Stecker) haben hervorstehende Pins, Weibchen (Kupplungen) die dafür passenden Öffnungen. ;-)
Aljoscha.Niko hat geschrieben:Edit: Warum blockt denn der doofe Spam Filter mein "fe.male"?
Der Wortfilter war leider nötig wegen diverser Spamroboter, die vollautomatisch irgendwelche Links auf ihre Websites posten wollten.
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am So 29 Jun, 2008 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:...was genau bedeutet das male, oder fe.male...
Stell dir einfach die menschliche Anatomie vor, dann kommst du schnell darauf, was "männliche" und "weibliche" Stecker unterscheidet. Alternativ findest du es auch hier abgebildet: http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Gruß Bernd E.

Aljoscha.Niko

Ok, danke. Die XLR Kabel sind ja wirklich sehr menschlich. :) Werde dann mal versuchen, ein weibliches Kabel zu finden (für die Kamera ;-) ), das ein bisschen kürzer ist.

Gruß

Aljoscha.Niko

Dann noch ein allgemeinere Frag zu den VX Modellen:

Ich habe ja die VX1000, plane aber mir demnächst eine VX2000/2100 zuzulegen. Ist die Videoqualität der VX2000 besser als die der 1000er oder gibt's da keine Unterschiede? Ich nehme an, die Qualität der 2000 und der 2100 sind gleich?

Gruß

Markus

Beitrag von Markus »

Aljoscha.Niko hat geschrieben:Ist die Videoqualität der VX2000 besser als die der 1000er ...?
Ja, wobei der Unterschied umso offensichtlicher wird, je mehr sich das Licht verabschiedet.
Aljoscha.Niko hat geschrieben:Ich nehme an, die Qualität der 2000 und der 2100 sind gleich?
Beinahe, aber nicht hundertprozentig. Die VX2100 verfügt über ein Hybrid-LCD, mit dem das Bild auch bei starkem Sonnenlicht gut erkennbar ist. Weiterhin wurde die Lichtempfindlichkeit nochmal etwas gesteigert und der Tonteil verbessert.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30