dotdeguy
Beiträge: 1

Welcher Camcorder für Stop-Motion ohne weitere Bearbeitung?

Beitrag von dotdeguy »

Ich suche einen Camcorder, der sich für Stop-Motion Aufnahmen eignet. Ich möchte das Gerät aber nicht über einen PC fernsteuern und die Aufnahmen nicht über eine Software auslösen. Ein Schnittprogramm für die anschließende Bearbeitung soll ebenfalls nicht nötig sein.

Ich möchte einfach viele Einzelbilder oder sehr kurze Sequenzen nacheinander aufnehmen können, ohne sie weiter bearbeiten zu müssen. Auch eine Foto-Kamera kommt nicht in Frage. Die Aufnahmen sollen danach gleich als Video(-animation) abspielbar sein.

Gibt es einigermaßen erschwingliche Consumer-Modelle, die in Frage kommen? Eignen sich bestimmte Marken dafür besser als andere?

Habt Ihr allgemeine Tipps für mich? Kann ich auf bestimmte technische Details achten, die für einen solchen Zweck wichtig sind?

Vielen Dank!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welcher Camcorder für Stop-Motion ohne weitere Bearbeitung?

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Meine kleine Sony DCR PC 330E kann so was schon , sprich man gibt eine Zeitspanne an die zwischen den Sequenzen liegt und die Kamera macht dann alle X Sek / min X Frames / Bilder.

Dann nur noch zurueckspulen und ablaufen lassen und du hast ein " WusselVideo"

Da muss nix zusammen geschustert werden oder sonstiges .

Zum " Lego Film " machen ist das Verfahren aber nicht geeignet , eher so bei zB "Bauarbeiten" dokumentieren wie man s aus dem Discovery Chanel kennt.

Alla
MfG
B.DeKid

PS. Nen Freund hat ein anderes Modell aus der Sony DCR Reihe , die kann das auch .



Jollitop
Beiträge: 114

Re: Welcher Camcorder für Stop-Motion ohne weitere Bearbeitung?

Beitrag von Jollitop »

Ich habe das mal mit der DCR-VX1000 probiert - da werden leider immer mindestens mehrere Frames aufgezeichnet. Sieht nicht so schön aus...



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Welcher Camcorder für Stop-Motion ohne weitere Bearbeitung?

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi,
mit der VX1000 habe ich das auch ausprobiert, elende Schinderei. Nicht wegen dem dauernden Auslöserdrücken: weil man aus den tausenden aufgezeichneten Schnipseln immer exakt einen Frame herausnehmen und in der Timeline auf die gewünschte Dauer ziehen muß - wie Standfotos halt.
Die per default aufgezeichneten Stücke sind anscheinend auch nie exakt gleich lang, u.a. deswegen sieht das dann auch so schlecht aus.
BG,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welcher Camcorder für Stop-Motion ohne weitere Bearbeitung?

Beitrag von Markus »

Die massenhaften Einschränkungen machen die Sache nicht ganz leicht und Camcorder mit Bandlaufwerken können aus technischen Gründen keine einzelnen Frames aufnehmen.

Wie sieht es denn im Bereich jener Camcorder aus, die mit einem wahlfreien Speicher (HDD, DVD, Speicherkarte) arbeiten? Können damit einzelne Frames aufgenommen werden, so dass daraus "ganz automatisch" eine Stop-Motion-Animationen entsteht? (Hier könnte wiederum die bildgruppenbasierte Speicherung Probleme machen).
Herzliche Grüße
Markus



volki
Beiträge: 64

Re: Welcher Camcorder für Stop-Motion ohne weitere Bearbeitung?

Beitrag von volki »

Ich tippe da eher auf einen Camcorder, der wirklich echt Progessiv aufnehmen kann. (25P oder gar 50P) Also ein ganzen Bild, nicht interlaced. Aber das wird wohl kein Consumer-CC können und ob Prosumer-Geräte wirklich Einzelbilder aufnehmen, wie damals Filmkameras, weiss ich auch nicht. Meine Kamera könnte das, lt. Manual, aber ob es dann wirklich "Einzel-Bilder" sind, wäre noch zu versuchen.

Ob wohl du schreibst "kein Fotoapparat" wäre das wohl doch die beste Lösung, aber auch da eher eine Kamera aus dem oberen Preissegment

"Richtige" Schnittprogramme können aus entsprechend benannten Einzelbild-Serien eine (Video-) Sequenz erstellen.
Ich habe gerade eine in Arbeit, ca. 9000 TGA-Bilder = ca. 6 Min. Video
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Welcher Camcorder für Stop-Motion ohne weitere Bearbeitung?

Beitrag von Meggs »

dotdeguy hat geschrieben: Auch eine Foto-Kamera kommt nicht in Frage. Die Aufnahmen sollen danach gleich als Video(-animation) abspielbar sein.
Ich denke auch, dass dein Vorhaben mit einer digitalen Fotokamera am besten realisierbar ist. Die können mitlerweile auch Videos aufzeichnen und machen das in der Regel progressiv.
Wenn du ein progressives Video aufzeichnest, kannst du das sofort abspielen. Du hast dann aber keine Einzelbilder - falls du die willst, musst du sie exportieren.
Umgekehrt: Wenn du in einer Serie Einzelbilder aufzeichnest, mußt du das Video nachträglich aus den Einzelbildern zusammenfügen.
Beides geht aber weitgehen automatisch und ist eigentlich kein Problem.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36