dotdeguy

Welcher Camcorder für Stop-Motion ohne weitere Bearbeitung?

Beitrag von dotdeguy »

Ich suche einen Camcorder, der sich für Stop-Motion Aufnahmen eignet. Ich möchte das Gerät aber nicht über einen PC fernsteuern und die Aufnahmen nicht über eine Software auslösen. Ein Schnittprogramm für die anschließende Bearbeitung soll ebenfalls nicht nötig sein.

Ich möchte einfach viele Einzelbilder oder sehr kurze Sequenzen nacheinander aufnehmen können, ohne sie weiter bearbeiten zu müssen. Auch eine Foto-Kamera kommt nicht in Frage. Die Aufnahmen sollen danach gleich als Video(-animation) abspielbar sein.

Gibt es einigermaßen erschwingliche Consumer-Modelle, die in Frage kommen? Eignen sich bestimmte Marken dafür besser als andere?

Habt Ihr allgemeine Tipps für mich? Kann ich auf bestimmte technische Details achten, die für einen solchen Zweck wichtig sind?

Vielen Dank!

B.DeKid

Re: Welcher Camcorder für Stop-Motion ohne weitere Bearbeitung?

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Meine kleine Sony DCR PC 330E kann so was schon , sprich man gibt eine Zeitspanne an die zwischen den Sequenzen liegt und die Kamera macht dann alle X Sek / min X Frames / Bilder.

Dann nur noch zurueckspulen und ablaufen lassen und du hast ein " WusselVideo"

Da muss nix zusammen geschustert werden oder sonstiges .

Zum " Lego Film " machen ist das Verfahren aber nicht geeignet , eher so bei zB "Bauarbeiten" dokumentieren wie man s aus dem Discovery Chanel kennt.

Alla
MfG
B.DeKid

PS. Nen Freund hat ein anderes Modell aus der Sony DCR Reihe , die kann das auch .

Jollitop

Beitrag von Jollitop »

Ich habe das mal mit der DCR-VX1000 probiert - da werden leider immer mindestens mehrere Frames aufgezeichnet. Sieht nicht so schön aus...

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi,
mit der VX1000 habe ich das auch ausprobiert, elende Schinderei. Nicht wegen dem dauernden Auslöserdrücken: weil man aus den tausenden aufgezeichneten Schnipseln immer exakt einen Frame herausnehmen und in der Timeline auf die gewünschte Dauer ziehen muß - wie Standfotos halt.
Die per default aufgezeichneten Stücke sind anscheinend auch nie exakt gleich lang, u.a. deswegen sieht das dann auch so schlecht aus.
BG,
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Markus

Beitrag von Markus »

Die massenhaften Einschränkungen machen die Sache nicht ganz leicht und Camcorder mit Bandlaufwerken können aus technischen Gründen keine einzelnen Frames aufnehmen.

Wie sieht es denn im Bereich jener Camcorder aus, die mit einem wahlfreien Speicher (HDD, DVD, Speicherkarte) arbeiten? Können damit einzelne Frames aufgenommen werden, so dass daraus "ganz automatisch" eine Stop-Motion-Animationen entsteht? (Hier könnte wiederum die bildgruppenbasierte Speicherung Probleme machen).
Herzliche Grüße
Markus

volki

Beitrag von volki »

Ich tippe da eher auf einen Camcorder, der wirklich echt Progessiv aufnehmen kann. (25P oder gar 50P) Also ein ganzen Bild, nicht interlaced. Aber das wird wohl kein Consumer-CC können und ob Prosumer-Geräte wirklich Einzelbilder aufnehmen, wie damals Filmkameras, weiss ich auch nicht. Meine Kamera könnte das, lt. Manual, aber ob es dann wirklich "Einzel-Bilder" sind, wäre noch zu versuchen.

Ob wohl du schreibst "kein Fotoapparat" wäre das wohl doch die beste Lösung, aber auch da eher eine Kamera aus dem oberen Preissegment

"Richtige" Schnittprogramme können aus entsprechend benannten Einzelbild-Serien eine (Video-) Sequenz erstellen.
Ich habe gerade eine in Arbeit, ca. 9000 TGA-Bilder = ca. 6 Min. Video
volki

Arbeitsgerät: Sony HVR-V1E mit HVR DR-60

Meggs

Beitrag von Meggs »

dotdeguy hat geschrieben: Auch eine Foto-Kamera kommt nicht in Frage. Die Aufnahmen sollen danach gleich als Video(-animation) abspielbar sein.
Ich denke auch, dass dein Vorhaben mit einer digitalen Fotokamera am besten realisierbar ist. Die können mitlerweile auch Videos aufzeichnen und machen das in der Regel progressiv.
Wenn du ein progressives Video aufzeichnest, kannst du das sofort abspielen. Du hast dann aber keine Einzelbilder - falls du die willst, musst du sie exportieren.
Umgekehrt: Wenn du in einer Serie Einzelbilder aufzeichnest, mußt du das Video nachträglich aus den Einzelbildern zusammenfügen.
Beides geht aber weitgehen automatisch und ist eigentlich kein Problem.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09