Streamer
Beiträge: 33

Welchen Codec für HD in FCP? DVCPRO, ProRes 422 (HQ?)

Beitrag von Streamer »

Hallo Zusammen,

als HD Neuling und von FCE gerade zu FCS gewechselt, muss ich jetzt Material capturen. Aufgenommen wurde mit einer Canon XH A1. Welcher Codec ist nun der richtige? DVCPRO HD 1080, ProRes422 oder ProRes422 HQ?

Jede Menge Plattenplatz und eine schneller 8-Core sind vorhanden.

Danke für Eure Hilfe!

Streamer.



Streamer
Beiträge: 33

Re: Welchen Codec für HD in FCP? DVCPRO, ProRes 422 (HQ?)

Beitrag von Streamer »

Falls es jemanden interessiert, FCP 6 ist schon ein geiles Tool. Da hat sich viel getan, seit ich das letzte mal mit Bewegtbild gearbeitet habe. Anyway, die Lösung meines Problems:

Erst alles nativ in HDV gecaptured:
It works like this: Create a ProRes 422 timeline, 1920×1080, 23.98 frames per second. Start assembling your HDV footage into it. Oops! The first time you try to do an edit, Final Cut will throw up a dialog box: “For best performance your sequence and External Video should be set to the format of the clips you are editing. Change sequence settings to match the clip settings?”

See, what Final Cut Pro is doing here is noticing that you’re trying to edit HDV footage into a ProRes 422 timeline, and double-checking that that’s what you really mean to do. Wouldn’t you rather edit HDV footage into an HDV timeline like a sane person? It’s nice of Final Cut to ask, but in this case, no, we really want to put our HDV footage into a ProRes 422 timeline. Seriously. (If you mess with your preferences, you can tell Final Cut not to ask any more, and just let you edit whatever into whatever. I don’t do this. I like being reminded that my sequence is set up differently from my footage, just in case that’s the one time I don’t want that.)

Anyway, tell Final Cut “No thanks, I really mean to do this,” and start editing. Notice something interesting: You don’t have to render anything. You can play back HDV footage on a ProRes 422 timeline without rendering. Even without turning Unlimited RT on. And it plays perfectly, at full resolution, without dropping a single frame. Hell, you can even do this on a MacBook. Not even a MacBook Pro; a plain old MacBook can pull off this trick. It can scale and distort HDV footage (which has a native 1440×1080 frame size and a non-square pixel aspect ration) into a 1920×1080 timeline with no trouble whatsoever. It’s awesome.

So what happens when you lock picture and decide to put on your logo and credits? Same thing. You just edit them in. Final Cut doesn’t care. It’ll just play the footage back when you mash play.

But when you go to export, that’s when the magic happens. On export, Final Cut will convert your whole show to the format of your timeline. It’ll render out all those scale-and-distorts, and encode the whole show into ProRes 422, writing it out to your framestore.
Zitiert von: http://theshapeofdays.com/2008/03/23/wh ... -isnt.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Blackbox - Fr 2:23
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05