Postproduktion allgemein Forum



Final Cut Pro HD Film Look



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Puno
Beiträge: 6

Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Puno »

hallo zusammen!

ich nochmal: ich arbeite an einem projekt, dass besonders gut aussehen soll. gibt es irgendwelche filter in final cut, die bei einfacher anwendung einen super look machen. so was in richtung film look wäre super oder was wo die farben kräftiger werden. ich arbeite erst seit ein paar tagen mit diesem programm deswegen kenn ich mich noch nciht so gut aus.

vielen dank für eure hilfe

lg



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von PowerMac »

Nein.



Axel
Beiträge: 17077

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Axel »

Die schroffe Antwort hat ihre Gründe. Du kannst natürlich alle Werte über die Farbkorrektur und über Effektfilter ändern. Plugins wie Magic Bullet gibt es auch für FCP (da werden dann ebenso verschiedene Werte manipuliert, es sind teilweise vorkonfektionierte Farbkorrekturen. All das könnte man händisch auch kostenlos haben, wobei z.B. eine Schwierigkeit darin besteht, den Hautton natürlich zu erhalten > Blau oder Grün kann jeder). Man wird auf jeden Fall seine Aufnahmen korrigieren und optimieren, aber den Look muss man vorher finden. Will heißen: Es gibt alle Waschprogramme, aber mit ihnen machst du aus langweiligen Aufnahmen keine interessanten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Puno
Beiträge: 6

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Puno »

vielen dank für de antwort. es soll ja auch nicht aus langweiligen aufahmen wahnsinns bilder machen, die bilder sind inhaltlich top. allerdings haben manche bilder, bei schlechtem licht einen grau schleier, der sich händisch, mit viel zeitaufwand weg machen lässt. ich habe mir gedacht, es gibt vielleicht schon gute filter im final cut.

danke trotzdem

lg



Axel
Beiträge: 17077

Re: Final Cut Pro HD Film Look

Beitrag von Axel »

Genau das ist so ein Fall. Klar kannst du bei flauem Ausgangsmaterial Kontrast und Sättigung erhöhen, um den "Grauschleier" rauszuwaschen. Diese Operation, obwohl nur ein paar Klicks, überlebt stark komprimiertes Material wie DV, HDV und AVCHD nur noch als chlorgebleichter Fetzen, bei dem sich wirklich alles, inklusive der Auflösung, eher noch weiter verschlechtert (griffig erklärter Hintergrund hier). Umgekehrt liefern Aufnahmen in bester Qualität viel Spielraum für alle möglichen Anpassungen, auch ohne alles in einen unkomprimierten Codec zu überführen.
Hast du viel Sorgfalt in die Aufnahme gesteckt, kannst du auch gleich den Look dort bestimmen. Sind die Aufnahmen schlecht (auch im technischen Sinne), rettet die Postpro nichts.
Das heißt das "Nein".
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17