Kameras Allgemein Forum



FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
richardb
Beiträge: 4

FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von richardb »

Hallo,
habe die Möglichkeit, einen Canon HF10 NTSC zu kaufen. Könnte ich den trotzdem in Deutschland an einen LCD TV (Toshiba 52ZF355D) anschliessen, sowie das Material am PC bearbeiten? Welche Nachteile werde ich haben?

Ich dachte mit HDMI sei die ganze PAL/NTSC-Geschichte vorüber.

Grüße,
Richard



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von Markus »

richardb hat geschrieben:Könnte ich den trotzdem in Deutschland an einen LCD TV (Toshiba 52ZF355D) anschliessen, sowie das Material am PC bearbeiten?
Letzteres auf jeden Fall, denn dem Computer sind Fernsehnormen egal. Ob der Camcorder auch an Deinem Fernseher funktionieren wird, sollte eigentlich die Bedienungsanleitung wissen. Die Website von Toshiba gibt für den HDMI-Anschluss folgendes an:

Anschlüsse:
[...]
• 3x HDMI 1.3 (inkl. HDCP) mit 1080p (24/25/30/50/60Hz) / 24p kompatibel / Lip Sync / Deep Colour / xvYCC
[...]

Die 60 Hz deuten darauf hin, dass es möglich sein wird, NTSC-Aufnahmen mit diesem Fernseher via HDMI wiederzugeben.
richardb hat geschrieben:Welche Nachteile werde ich haben?
Die gleichen, die andere NTSC-Filmer in Ländern mit 50 Hz Netzfrequenz auch haben (das wird in letzter Zeit recht häufig gefragt, drum mache ich es kurz): Aufnahmen bei Kunstlicht flimmern und man kann seine eigenen Aufnahmen nicht (ohne vorherige Umwandlung) mit den Aufnahmen anderer (PAL-) Videofilmer mischen.
Herzliche Grüße
Markus



richardb
Beiträge: 4

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von richardb »

Ich fand folgendes:
"If you shoot 60i (NTSC) and convert to 50i (PAL) that conversion is extremely difficult. Broadcasters use equipment costing $50,000+ and the result still isn't perfect.

If you shoot 24p (NTSC) and speed it up to 25p (PAL) the conversion is trivial. For HD, the resolution is identical, so you just play the same frames slightly faster. In this case, apart from the small speed up (which PAL viewers are used to for film material anyway) the quality is identical."

Da ja heutzutage die meisten Fernseher und Beamer NTSC darstellen koennen, und eine Konvertierung von 24p auf 25p kein Problem zu sein scheint, steht dem Kauf eines NTSC-Geraetes von technischer Hinsicht aus nichts entgegen. Sehe ich das richtig?



robbie
Beiträge: 1502

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von robbie »

doch.

24p ist etwas ganz etwas komisches (suche hilft dann weiter) und die wirst, besonders in speziellen situationen, ein ruckeln feststellen und keine so weichen bewegungne wie bei 25i. das hat mit i und p zu tun.

ob du dir das alles antun willst, nur um eine kamera irgendwo billig zu bekommen, und dann sowieso noch steuern drauf zahlen musst, wodurch sie wieder gleich teuer wird wie eine pal-kamera mit voller garantie bei uns gekauft, liegt bei dir, schlussendlich.

ich muss sagen ich rate von solchen aktionen 100%ig ab. Persönliche Meinung.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



richardb
Beiträge: 4

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von richardb »

die hf10 pal kann doch auch nur 25p und kein i. was willst du damit sagen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von Markus »

richardb hat geschrieben:die hf10 pal kann doch auch nur 25p und kein i.
25i soll die neue Bezeichnung für 50i sein. Ich persönlich finde es auch verwirrend, wenn mal das eine und mal das andere auftaucht, ohne weitere Klassifizierung...
Herzliche Grüße
Markus



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von Bernd E. »

Markus hat geschrieben:...25i soll die neue Bezeichnung für 50i sein...
Immer nach dem Motto "Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht?" Canon selbst bezeichnet die HF10(0) allerdings weiterhin als 1080/50i-Camcorder.

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51