Kameras Allgemein Forum



FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
richardb
Beiträge: 4

FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von richardb »

Hallo,
habe die Möglichkeit, einen Canon HF10 NTSC zu kaufen. Könnte ich den trotzdem in Deutschland an einen LCD TV (Toshiba 52ZF355D) anschliessen, sowie das Material am PC bearbeiten? Welche Nachteile werde ich haben?

Ich dachte mit HDMI sei die ganze PAL/NTSC-Geschichte vorüber.

Grüße,
Richard



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von Markus »

richardb hat geschrieben:Könnte ich den trotzdem in Deutschland an einen LCD TV (Toshiba 52ZF355D) anschliessen, sowie das Material am PC bearbeiten?
Letzteres auf jeden Fall, denn dem Computer sind Fernsehnormen egal. Ob der Camcorder auch an Deinem Fernseher funktionieren wird, sollte eigentlich die Bedienungsanleitung wissen. Die Website von Toshiba gibt für den HDMI-Anschluss folgendes an:

Anschlüsse:
[...]
• 3x HDMI 1.3 (inkl. HDCP) mit 1080p (24/25/30/50/60Hz) / 24p kompatibel / Lip Sync / Deep Colour / xvYCC
[...]

Die 60 Hz deuten darauf hin, dass es möglich sein wird, NTSC-Aufnahmen mit diesem Fernseher via HDMI wiederzugeben.
richardb hat geschrieben:Welche Nachteile werde ich haben?
Die gleichen, die andere NTSC-Filmer in Ländern mit 50 Hz Netzfrequenz auch haben (das wird in letzter Zeit recht häufig gefragt, drum mache ich es kurz): Aufnahmen bei Kunstlicht flimmern und man kann seine eigenen Aufnahmen nicht (ohne vorherige Umwandlung) mit den Aufnahmen anderer (PAL-) Videofilmer mischen.
Herzliche Grüße
Markus



richardb
Beiträge: 4

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von richardb »

Ich fand folgendes:
"If you shoot 60i (NTSC) and convert to 50i (PAL) that conversion is extremely difficult. Broadcasters use equipment costing $50,000+ and the result still isn't perfect.

If you shoot 24p (NTSC) and speed it up to 25p (PAL) the conversion is trivial. For HD, the resolution is identical, so you just play the same frames slightly faster. In this case, apart from the small speed up (which PAL viewers are used to for film material anyway) the quality is identical."

Da ja heutzutage die meisten Fernseher und Beamer NTSC darstellen koennen, und eine Konvertierung von 24p auf 25p kein Problem zu sein scheint, steht dem Kauf eines NTSC-Geraetes von technischer Hinsicht aus nichts entgegen. Sehe ich das richtig?



robbie
Beiträge: 1502

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von robbie »

doch.

24p ist etwas ganz etwas komisches (suche hilft dann weiter) und die wirst, besonders in speziellen situationen, ein ruckeln feststellen und keine so weichen bewegungne wie bei 25i. das hat mit i und p zu tun.

ob du dir das alles antun willst, nur um eine kamera irgendwo billig zu bekommen, und dann sowieso noch steuern drauf zahlen musst, wodurch sie wieder gleich teuer wird wie eine pal-kamera mit voller garantie bei uns gekauft, liegt bei dir, schlussendlich.

ich muss sagen ich rate von solchen aktionen 100%ig ab. Persönliche Meinung.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



richardb
Beiträge: 4

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von richardb »

die hf10 pal kann doch auch nur 25p und kein i. was willst du damit sagen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von Markus »

richardb hat geschrieben:die hf10 pal kann doch auch nur 25p und kein i.
25i soll die neue Bezeichnung für 50i sein. Ich persönlich finde es auch verwirrend, wenn mal das eine und mal das andere auftaucht, ohne weitere Klassifizierung...
Herzliche Grüße
Markus



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: FullHD NTSC Camcorder über HDMI an FullHD LCD TV

Beitrag von Bernd E. »

Markus hat geschrieben:...25i soll die neue Bezeichnung für 50i sein...
Immer nach dem Motto "Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht?" Canon selbst bezeichnet die HF10(0) allerdings weiterhin als 1080/50i-Camcorder.

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12