News-Kommentare Forum

Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von slashCAM »

Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen von rudi - 13 Jun 2008 18:56:00
Wie unserem Forums-Teilnehmer Thomas aufgefallen ist, ist seit kurzem Sonys HDR-FX7 auf der Firmenwebseite als Auslaufmodell gekennzeichnet, ebenso wie schon länger die HDR-FX1. Da wir nicht davon ausgehen, dass Sony im Preissegment der Semiprofis (zwischen 2.000 und 4.000 Euro) Canon mit der XH A1/G1 das Feld kampflos überlässt und überhaupt keine Kameras mehr für diese Zielgruppe anbietet, kann dies eigentlich nur bedeuten, dass hier mindestens eine neue Kamera vor der Tür steht. Und wo könnte die wohl herkommen?
Da Sony sich schon länger nicht mehr erlaubt, kleine Pro- und Semipro-Modelle separat zu entwickeln, müsste eine neue Kamera eigentlich ein abgespeckter Abkömmling der Z7 oder EX1 sein. Wenn wir jetzt weiter spekulieren, dass dieser Schlag vor allem gegen die XH A1 (nach der klaren Kampfansage an die XL H1a/s durch die Z7/S270) auch sitzen muss, erlauben wir uns, die technischen Daten mal zu erraten: Klassiche Henkel-Kamera ohne Wechselobjektiv, dafür ca. 32mm Weitwinkel, 3 x 1/3-Zoll CMOS Exmor-Sensor mit Bionz-Signalprozessor, HD-Display mit 1920 x 480 Pixel-Auflösung (921.600 Pixel). Aufzeichnung auf jeden Fall mit FullHD auch auf Flash, vielleicht aber auch noch (hybrid) auf HDV. Alles natürlich reine Spekulation, aber sicherlich nicht allzu abwegig und vielleicht schon nächste Woche in den News.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

DV_Chris

Re: Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen

Beitrag von DV_Chris »

Schon im Weihnachtsgeschäft 2007 hat es sich abgezeichnet: HDV ist im Consumer Bereich de facto tot. Der Consumer will kein Band mehr, bevorzugt kompakte Cams und muß zunehmend den Euro 2x umdrehen, bevor er ihn ausgeben kann.

Die Entscheidung für die Abwärtskompatibilität zu DV und damit einhergehend der Kompromiß bei der Auflösung erweist sich nun als Eigentor. Auf allem und jedem klebt ein FullHD Sticker, HDV bleibt da außen vor. Schade, irgendwie.

dvcut

Beitrag von dvcut »

Warum sollte Sony im Sommer eine neuen Camcorder vorstellen ?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

DV_Chris hat geschrieben: (…) Der Consumer (…) muß zunehmend den Euro 2x umdrehen, bevor er ihn ausgeben kann. (…)
So ein Quatsch. Es geht Deutschland prächtig.

dvcut

Beitrag von dvcut »

Sicherlich gibt es ein Problem mit der Verteilung, wenn die FX7 keinen Nachfolger findet.

caren

Beitrag von caren »

Ja! den Nachfolger der FX7 mit 16GB Memorry Stick o.ä. wäre genau was ich suche! Besser noch von Canon die HF10 im XH A1 Kleid, weil dort noch ein besseres Bild zu erwarten ist. Nur 3x1/4" 20ig-fach Obtik mit Zoomhebel Motorantrieb natürlich abschaltbar wären weitere Feture die ich mir wünsche!
3x1/4 " weil ich mir ein Hand-Camcorder wünsche, der vom Gewicht unter 1,5kg inkl. Batterie wiegen darf. da ich den auf meine (Extrem) Bergtouren mitnehme, und jedes Gramm zählt. Die HF10 und Co sind ungeeignet, da man im Display nicht sieht. So, hoffen wir (ich) mal auf gehör.

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

"3x1/4 " weil ich mir ein Hand-Camcorder wünsche, der vom Gewicht unter 1,5kg inkl. Batterie wiegen darf. da ich den auf meine (Extrem) Bergtouren mitnehme..."

eigentlich wünscht sich jeder eine cam mit großen sensoren (besseres lowlight und weniger schärfentiefe)
aber die große schärfentiefe kleiner chips kann bei hd-auflösungen auch vorteile haben
da ein unscharfer fokus (zb. bei einem interview) sofort auffällt...
gruß cj

WoWu

Beitrag von WoWu »

Aufzeichnung auf jeden Fall mit FullHD
Na prima, dann braucht die Optik zwar 200 Lp/mm, um das Ziel zu erreichen, dafür aber keine mechanische Blende mehr, weil bei einem 1/3" Sensor dann das Pixel-pitch nur noch bei 2,5 ym liegt und alles oberhalb von UV Licht ohnehin unscharf ist.
aber die große schärfentiefe kleiner chips kann bei hd-auflösungen auch vorteile haben da ein unscharfer fokus (zb. bei einem interview) sofort auffällt...
@ cj, das Thema hat sich dann auch sozusagen organisch gelöst und nicht nur Dein Interview Gast ist unscharf, sondern auch der rest des Bildes.

Wer also heute noch von FullHD aus diesen Bonsai-Chips glaubt, sollte mal nachrechnen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Was bitte sind "Bonsai chips"? Wachsen die nach, und werden dann beschnitten.

Nettes wording....
Lieben Gruß,
Wolfgang

hannes

Beitrag von hannes »

> Was bitte sind "Bonsai chips"?

keine Ahnung, aber umgangssprachlich wird "Bonsai" heute verwandt, um Dinge zu bezeichnen, die etwas klein (oder zu klein) ausgefallen sind.

Aber was ist "wording"
Glückauf aus Essen
hannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31