Quo Vadis Sony SemiPro? – Spekulationen von rudi - 13 Jun 2008 18:56:00
Wie unserem Forums-Teilnehmer Thomas aufgefallen ist, ist seit kurzem Sonys HDR-FX7 auf der Firmenwebseite als Auslaufmodell gekennzeichnet, ebenso wie schon länger die HDR-FX1. Da wir nicht davon ausgehen, dass Sony im Preissegment der Semiprofis (zwischen 2.000 und 4.000 Euro) Canon mit der XH A1/G1 das Feld kampflos überlässt und überhaupt keine Kameras mehr für diese Zielgruppe anbietet, kann dies eigentlich nur bedeuten, dass hier mindestens eine neue Kamera vor der Tür steht. Und wo könnte die wohl herkommen?
Da Sony sich schon länger nicht mehr erlaubt, kleine Pro- und Semipro-Modelle separat zu entwickeln, müsste eine neue Kamera eigentlich ein abgespeckter Abkömmling der Z7 oder EX1 sein. Wenn wir jetzt weiter spekulieren, dass dieser Schlag vor allem gegen die XH A1 (nach der klaren Kampfansage an die XL H1a/s durch die Z7/S270) auch sitzen muss, erlauben wir uns, die technischen Daten mal zu erraten: Klassiche Henkel-Kamera ohne Wechselobjektiv, dafür ca. 32mm Weitwinkel, 3 x 1/3-Zoll CMOS Exmor-Sensor mit Bionz-Signalprozessor, HD-Display mit 1920 x 480 Pixel-Auflösung (921.600 Pixel). Aufzeichnung auf jeden Fall mit FullHD auch auf Flash, vielleicht aber auch noch (hybrid) auf HDV. Alles natürlich reine Spekulation, aber sicherlich nicht allzu abwegig und vielleicht schon nächste Woche in den News.
Schon im Weihnachtsgeschäft 2007 hat es sich abgezeichnet: HDV ist im Consumer Bereich de facto tot. Der Consumer will kein Band mehr, bevorzugt kompakte Cams und muß zunehmend den Euro 2x umdrehen, bevor er ihn ausgeben kann.
Die Entscheidung für die Abwärtskompatibilität zu DV und damit einhergehend der Kompromiß bei der Auflösung erweist sich nun als Eigentor. Auf allem und jedem klebt ein FullHD Sticker, HDV bleibt da außen vor. Schade, irgendwie.
Ja! den Nachfolger der FX7 mit 16GB Memorry Stick o.ä. wäre genau was ich suche! Besser noch von Canon die HF10 im XH A1 Kleid, weil dort noch ein besseres Bild zu erwarten ist. Nur 3x1/4" 20ig-fach Obtik mit Zoomhebel Motorantrieb natürlich abschaltbar wären weitere Feture die ich mir wünsche!
3x1/4 " weil ich mir ein Hand-Camcorder wünsche, der vom Gewicht unter 1,5kg inkl. Batterie wiegen darf. da ich den auf meine (Extrem) Bergtouren mitnehme, und jedes Gramm zählt. Die HF10 und Co sind ungeeignet, da man im Display nicht sieht. So, hoffen wir (ich) mal auf gehör.
"3x1/4 " weil ich mir ein Hand-Camcorder wünsche, der vom Gewicht unter 1,5kg inkl. Batterie wiegen darf. da ich den auf meine (Extrem) Bergtouren mitnehme..."
eigentlich wünscht sich jeder eine cam mit großen sensoren (besseres lowlight und weniger schärfentiefe)
aber die große schärfentiefe kleiner chips kann bei hd-auflösungen auch vorteile haben
da ein unscharfer fokus (zb. bei einem interview) sofort auffällt...
gruß cj
Na prima, dann braucht die Optik zwar 200 Lp/mm, um das Ziel zu erreichen, dafür aber keine mechanische Blende mehr, weil bei einem 1/3" Sensor dann das Pixel-pitch nur noch bei 2,5 ym liegt und alles oberhalb von UV Licht ohnehin unscharf ist.
aber die große schärfentiefe kleiner chips kann bei hd-auflösungen auch vorteile haben da ein unscharfer fokus (zb. bei einem interview) sofort auffällt...
@ cj, das Thema hat sich dann auch sozusagen organisch gelöst und nicht nur Dein Interview Gast ist unscharf, sondern auch der rest des Bildes.
Wer also heute noch von FullHD aus diesen Bonsai-Chips glaubt, sollte mal nachrechnen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.