Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, unterstellt man dem anderen, seine Aussagen hätten keinen Sinn. Gratulation. Woher kriegt man wohl Waffen? Als gebildetem Menschen sollten dir Google und die üblichen Seiten doch ein Begriff sein. Es gibt Hunderte Fundi, Spezialanbieter für Filmwaffen. Sind dir die zu teuer, musst du eben beim örtlich Schießverein anfragen. Dann suchst du halt irgendeinen mit Softair-Knarren. Geht das auch nicht, bleibt dir nur eine Spielzeugpistole. Wo ist daran das verdammte Problem? Zum Filmemachen und Inszenieren (dazu gehören auch Fotos) gehört, das zu nehmen, was man kriegen kann. Nicht alles, was man haben will, geht auch. Vor allem in Anbetracht strenger Waffengesetze. Dein Budget ist klein, also finde dich damit ab oder geh betteln.ereshkigal hat geschrieben: (…) deine sinnfreien Kommentare (…)
Welchen Sinn machte denn dein Kommentar, wenn nicht "Oh Mann bist du blöd; denk doch mal nach. Ich weiß es zwar, aber ich sage es dir nicht, haha!" Wie du siehst waren andere nicht so überheblich sondern haben mir in der Tat weitergeholfen.Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, unterstellt man dem anderen, seine Aussagen hätten keinen Sinn.
Meinst du damit "aus der Hüfte schießen à la Western" VS "ordentlich mit 2 Händen anlegen über Kimme und Korn"?Daigoro hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute, die noch nie ne echte Waffe in der Hand und damit geschossen hatten nicht den blassesten Schimmer davon haben, wie man die 'authentisch' haelt (NICHT so wie in Gangsterfilmen, auch wenn das dramatischer aussieht - worauf ihr wahrscheinlich eher abzielt als auf authentisches handling).
Ähm, ich würde behaupten dass der Laie kaum erkennt, ob die Waffe in den historischen Kontext passt, ob der verwendete Revolver nun aus den 40ern oder 70ern ist erkennt doch keiner. (?)Bitte erkundige Dich genaustens nach Modellen bevor Du Anfragen startest.
Man schiesst mit dem ganzen Koerper, nicht nur mit den Haenden. :)ereshkigal hat geschrieben:Meinst du damit "aus der Hüfte schießen à la Western" VS "ordentlich mit 2 Händen anlegen über Kimme und Korn"?Daigoro hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute, die noch nie ne echte Waffe in der Hand und damit geschossen hatten nicht den blassesten Schimmer davon haben, wie man die 'authentisch' haelt (NICHT so wie in Gangsterfilmen, auch wenn das dramatischer aussieht - worauf ihr wahrscheinlich eher abzielt als auf authentisches handling).
Yo, das dachte/meinte ich... Fand in der Hinsicht THE WAY OF THE GUN recht gut, die hatten ja AFAIK Training bei ner Kommandoeinheit.Die ganze Haltung ist anders und sieht in echt ziemlich unspektakulaer - fast verkrampft- aus.
Ganz schnell wieder vergessen: Das ist illegal in allerhöchstem Maße, das ist keine Owi mehr, sondern STRAFTAT, und auch jenseits von Geldstrafe.B.DeKid hat geschrieben: Ansonsten im örtlichen Schiess Verein , ob jemand sich bereit erklärt mit Waffen zum Set zu kommen und euch diese für euer Projekt leiht und dieses dann beaufsichtigt.
Hi,Daigoro hat geschrieben:Oder einfach plastik Spielzeugpistolen - da gibt's viel Auswahl im Internet- kaufen und selbst "modden".
Hi,B.DeKid hat geschrieben: meinst das dies so SCHLIMM ist ?
Im Interesse einer rechtssicheren Handhabung gerade in diesem sensiblen und - wenn man so will - sogar hochgefährlichen Bereich kann und wird da grundsätzlich nichts geduldet, was man so oder so je nach Laune auslegen kann. Ich finde es richtig, bestimmte Waffenarten (oder was halt so aussieht) einfach schlicht zu verbieten und die wenigen Ausnahmen (Film, Fernsehen, Theater) sehr eng zu begrenzen und mit Auflagen zu versehen.B.DeKid hat geschrieben: ich gebe Dir ja recht das auch das zB. öffentliche handtieren mit "SoftAir " Waffen nicht geduldet wird , zu Recht. Aber auf einem Set mit Waffen etwas nachzustellen ?
Vorher anmelden. Hinterher kann es durchaus ein Problem geben, weil sich dann der (Straf) Tatbestand des verbotenen Führens einer sog. "Anscheinswaffe" sogar noch leichter durch die (ggf. veröffentlichten) Aufnahmen beweisen läßt. Im eigenen Interesse: nicht versuchen, so durchzumogeln.B.DeKid hat geschrieben: Ich denke das man in Sollchen Set Aufbauten ganz gut defenieren kann ob es nun gerechtfertigt ist Waffen am Set zu haben oder eher nicht.
" Im Fall einer Aussenszene , muesste ja sowieso Drehgenehmigungen und Abgesperrter Bereich vorhanden sein. Somit also auch Polizei (?)"
Meinst Du das das verwenden von Waffen für ein Set im Nachhinein Probleme geben koennte?
Die haben unverdientes Glück gehabt. Und je nach Bundesland kann das auch noch richtig teuer werden: wenn die Polizeibeamten richtig sauer sind (oder die Jugendlichen rotzfrech werden und uneinsichtig), dann kann das nicht nur die übliche Anzeige geben, sondern in dem von Dir beschriebenen Fall auch noch Straftat "Vortäuschen einer Straftat", damit verbunden in SH nach VVKO die Erstattung sämtlicher Einsatzkosten.B.DeKid hat geschrieben: Hier haben mal Jugendliche nen Schul Video so mit Gangster Sturmhauben und Softairs gedreht .....da war innerhalb von 5 min 2 Streifenwagen da , die Polizisten waren auch nicht gerade erfreut über das " gestellte Überfallen eines Mannes , in Front eines SuperMarkts....wer kann das schon nicht verstehn. "
Ich kann angesichts gewisser beruflicher Erfahrung nur extrem dringend davon abraten, sowas ohne genaue Kenntnis und Beachtung der Vorschriften zu machen. Selbst der Dreh auf dem Privatgrundstück kann ein Problem geben, wenn das von außen einzusehen ist.B.DeKid hat geschrieben: Aber da wurden die Waffen beschlagnahmt und die Eltern informiert .
Ich gedenke doch mal das der Thread Starter so was nicht vor hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Fotoshooting in einem privaten, geschlossenen Raum oder auf einem privaten, eingefriedeten Gelaende stattfindet.Andreas_Kiel hat geschrieben:Hi,Daigoro hat geschrieben:Oder einfach plastik Spielzeugpistolen - da gibt's viel Auswahl im Internet- kaufen und selbst "modden".
gut gemeint, bitte auch vergessen. Wiederum: Anscheinswaffen. Das Aufbohren einer Spritzgußpistole zählt genauso dazu. Riesiges "NEIN"!!!
BG
Andreas