Kameras Allgemein Forum



Einfluss der Datenrate bei AVCHD-Camcordern...?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Uwe
Beiträge: 1310

Einfluss der Datenrate bei AVCHD-Camcordern...?

Beitrag von Uwe »

Klar, um so höher um so besser. Aber macht z.B. 1,2,3 mbps mehr schon sichtbar mehr aus? Hat da mal jemand genauer hin geschaut und es vielleicht ein bisschen untersucht? Link wäre auch nicht schlecht.

Ich hab jetzt bei den "kleinen Dingern" (Digicams mit Videofunktionen 1280x720p - Kodakv1073 + Samsung NV24) festgestellt, dass sie teilweise doch recht unterschiedliche Datenraten zu den Größeren aufweisen - aber auch nicht alle Großen haben offensichtlich optimale Datenraten.

Entsprechend der Spezifikation sind wohl 5-15mbps bei AVCHD als normal anzusehen (ist aber wohl seit Kurzem auf 24mbps erhöht worden). Die samsung NV24 bringt es auf rund 6,7mbps, die Kodak auf 7,5-10. Wobei bei Letzterer gesagt werden muss, dass sie nicht mit dem H264 encodiert sondern mit einem Divx-ähnlichen Codec im Mov-Format.

Was ich bis jetzt so raus lesen konnte sind auch teilweise teurere AVCHD-Camcorder nur im 8-10mbps-Bereich angesiedelt. Wobei die Auflösung natürlich auch noch eine erhebliche Rolle spielt......
Gruss Uwe



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Einfluss der Datenrate bei AVCHD-Camcordern...?

Beitrag von WoWu »

@ Uwe

Dieses Thema ist nicht so einfach mit dem Vergleich der Datenrate abgetan.
Wenn es so einfach wäre, würde der Vergleich der blu-ray association bedeuten, dass generell bei 16 Mbit/s Schluss ist, weil sie keinen Unterschied bei H.264 mehr zu einem Originalfilm feststellen kann.
Dass die Welt dort aber nicht endet, zeigt schon allein der Umstand, dass H.264 bis über 900 Mbit/s definiert worden ist.
Es kommt, anders als bei MPEG2 jeweils darauf an, welche "Tools" zur Bildbearbeitung Verwendung finden, weil H.264 überaus skalierbar ist.
Entsprechend werden die Ergebnisse sein, aber ggf. auch die Bandbreite.
AVCHD beinhaltet eigentlich nur eine winzige Untermenge von MPEG-4 H.264 und ist in keiner Weise geeignet für einen solchen Vergleich.
Auch macht derzeit k e i n AVCHD Camcorder überhaupt die Auflösung 1920 native. Deswegen weist Du gar nicht, mit wie viel Interpolation da bestimmte Datenraten erzeugt werden (bzw. nicht).
Und auf irgendwelche Beschränkungen innerhalb dieses Firmenformates würde ich ohnehin nichts geben .... Das ist so, als würde jemand auf den Kühlschrank "partytauglich" schreiben.
Aber wenn Dich das Thema genauer interessiert, dann "google" wirklich mal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58