Avid Forum



Fade to Gray at Avid Technology



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
dvcut
Beiträge: 250

Fade to Gray at Avid Technology

Beitrag von dvcut »

Die Avid-Aktie gerät permanent unter Druck und seine Aktionäre sind nicht wirklich amused, d.h. der Druck auf das neue Managment wächst stetig und das ohne Erfolg. Nach der Abkündigung von Avid Xpress Pro, sollte der Hersteller bei Fragen zu Liquid etwas vorsichtiger agieren bzw. die Strategie nochmals überdenken. Immerhin hat Apple auch bei FCP kräftig zugelegt und Avid benötigt dringend einen FCP-Killer. Im Drei-Jahresvergleich hat sich der Wert mehr als halbiert. Im gleichen Zeitraum hat Apple bei gleicher Ausgangslage die 200 USD Marke schon zweimal getestet. Die Avid-Aktie wird mittlerweile für 19 US-Dollar gehandelt, obwohl man versucht hatte, mit einem Rückkaufprogramm den Wert zu erhöhen. Meiner Meinung nach hat Avid gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen.

1. Der Preisverfall von Schnittsoftware scheint immer noch nicht gestoppt. Apple könnte sich eine weitere Preissenkung um 50% erlauben und seine Verkaufzahlen somit von 1 Mio. auf 2 Mio. User erhöhen. Aber auch andere Anbieter werben mit Crossgrades um Avid´s ungeliebte Kunden.

2. Mit dem Kauf von Pinnacle Systems versuchte Avid, die Abhängigkeit vom professionellen Markt zu reduzieren. Bisher hat die Consumer-Abteilung allerdings keine schwarzen Zahlen geschrieben. Es wird schon mit einem Verkauf von Pinnacle Systems gerechnet.


http://www.marketwatch.com/news/story/f ... 82569DE58}



emu
Beiträge: 148

Re: Fade to Gray at Avid Technology

Beitrag von emu »

Warum werden eigentlich immer die beiden Firmen anhand ihrer Aktienkurse verglichen ? Apple ist erheblich größer und viel breiter aufgestellt, als Avid und es ist doch klar, dass die Apple Aktie ganz andere Höhen erklimmen kann, als der Nischenanbieter Avid (die beschränken sich ja nun mal nur auf das eine Themengebiet Video/Film und mit Digidesign ProAudio). Somit trifft der in der Branche einsetzende Preisrutsch natürlich Avid in viel größerem Umfang, wobei Apple mit dem FC Kampfpreis erheblich für diesen Rutsch gesorgt hat.
Apple könnte FCP theoretisch auch verschenken einfach weil sie an den Computerverkäufen verdienen und nicht an der Software.

Ich glaube auch nicht, dass Avid einen FCP Killer braucht - in meinen Augen ist der MC immer noch das Maß der Dinge und nach der Preissenkung dürfte Avid gegenüber FCP gar nicht so schlecht aufgestellt sein (was die reine Software anbelangt). Man darf auch nicht vergessen, dass FC Mac only ist und es immer noch Leute gibt, die der Mac Hardware abgeneigt gegenüber stehen (kenne viele, die so denken). Interessant würde es wohl erst werden, wenn Apple FC für alle Systeme öffnen würde, was sie aber sicher nicht tun werden (es gab FC ja schon mal für beide Welten - vor der Apple Übernahme).

Wo es tatsächlich krankt ist bei der völlig überzogene Preisstruktur der Avid Hardware (auch bei der neuen). Grundsätzlich ist die ja ziemlich gut, aber eben 3-4 Mal so teuer, wie bei der Konkurrenz und ob sich der Markt das weiter gefallen lassen wird, bleibt abzuwarten. Allerdings könnte man eben genauso argumentieren, dass der Preis bei einem Profi schnell wieder reingeholt ist - wenn man gut ist (zumindest in den USA scheint das noch ganz gut zu funktionieren).

Die Pinnacle Übernahme war meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis das korrigiert wird. Ich kenne zwar die Absatzzahlen von Liquid bzw. der Pinnacle Sparte nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass das so entscheidend sein wird.

However - ich bleibe bei Avid ;-) und wenn´s gar nicht mehr gehen sollte, kann ich ja immer noch zu FCP switchen. Ein altes Sprichwort sagt aber: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" und Apples Marketinggeblubber kann man sowieso nicht vertrauen (auch wenn die gute Hardware bauen - bei der Software möchte ich lieber nicht von denen abhängig sein).
Avid Media Composer; Nuendo 8



camworks
Beiträge: 1902

Re: Fade to Gray at Avid Technology

Beitrag von camworks »

3 bis 4 mal so teuer? wer ne avid zertifierte "windows-hardware" kauft bezahlt meines erachtens mehr für seinen rechner als für einen gleichstarken mac.
ciao, Arndt.



emu
Beiträge: 148

Re: Fade to Gray at Avid Technology

Beitrag von emu »

Ich bezog das auf die reine Avid Hardware (Nitris, Mojo und co.). Wenn man das mit Blackmagic oder AJA vergleicht, kommt das mit 3-4 Mal in etwa hin (hier hat einmal einer einen Vergleich aufgestellt: http://community.avid.com/forums/t/57966.aspx ).

Was den Hostrechner anbelangt:

Da Avid auch auf Macs läuft, könnte man, wenn einem eine HP Workstation zu teuer ist (da hast Du recht - die ist um einiges teurer, allerdings nicht 3 oder 4 Mal) auch einen Mac nehmen.
Avid Media Composer; Nuendo 8



dvcut
Beiträge: 250

Re: Fade to Gray at Avid Technology

Beitrag von dvcut »

Immerhin funktioniert die AVID Verteidigung noch sehr gut und Apple spielt im Moment ohne ihre Stürmer. Die müssen ja schliesslich beim neuen iPhone aushelfen. Ein anderes Lied singen die Pinnacle Anhänger. Vielleicht sollte AVID wirklich über einen Verkauf der defizitären Pinnacle-Bude nachdenken. In einem offenen Bieterverfahren wären sicherlich einige hundert Mio. Dollar möglich. Ich kann mich noch gut an Daimler-Chrysler erinnern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24