Ja gut, aber das ist Preislich für Fortgeschrittene schon etwas "Hochpreisig" oder? Für die Profis unter uns sicher sowieso die ultimativen Cams, aber für den Fortgeschittenen Filmer so wie mich, der mal so 2-3 Filmchen im Jahr vom Urlaub oder so macht, und dann noch für den reinen Privatgebrauch, ist es schon schade, das es die FX7 nicht mehr gibt. Der jenige wird wohl dann zur XH-A1 greifen müssen, die zwar offensichtlich besser als die FX7 ist, daber auch bedeutend unhandlicher und schwerer zu bedienen.Jogi hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe grad mal wieder die Sony- Camcorderseite besucht. Die haben da die FX7 als Vorgängermodell in der Liste. Sollte ich tatsächlich Glück gehabt haben und noch eine erwischt haben vor ein paar Wochen? Nun sind nur noch die kleinen Cams zu haben. Schade, was machen nun die zukünftigen "Fortgeschrittenen Filmer"?
Scheint wohl zu stimmen. Habe ebend auch mal bei Sony reingeschaut. Von der FX7 keine Spur mehr.
Für die Fortgeschritten Filmer gibts doch noch genug von Sony.
z.B. die Z1 / Z7 / V1 / EX1 / EX3 und noch einige die ich hier vergessen habe!
Damals, als bekannt wurde das die Produktion der Sony HC1 eingestellt wurde bin ich losgezogen und musste sehr lange suchen, um eine HC1 für einen annehmbaren Preis zu bekommen. Die waren erstmal für einige Zeit ausverkauft. Nach ein paar Wochen waren wieder welche verfügbar, aber an Preissenkung war nicht zu denken. Ich glaube mal, das der Preis für die FX7 nicht unter 2000 Euro sinkt. Ich habe sie für 2500 Euro gekauft, ich würde den Preis sofort wieder bezahlen. Ich bin ja gespannt wie sich das entwickelt. Werde das mal beobachten.UlmsSkyliner hat geschrieben:Achwas?
oha...
Kann es sein dass es dann in einem Monat nirgenwo mehr die FX 7 zu kaufen gibt?
Dann ist ja wohl anzunehmen dass der Preis nicht nach unten geht, oder sie wollen die restlichen loshaben und jetzt geht der Preis erst recht nach unten?
Hi,UlmsSkyliner hat geschrieben:naja aber dass heisst, aber dann auch dass es kein Kundendienst mehr gibt-na toll.
Naja- und was ist wenn die 2 Jahre vorbei sind?Andreas_Kiel hat geschrieben:Hi,UlmsSkyliner hat geschrieben:naja aber dass heisst, aber dann auch dass es kein Kundendienst mehr gibt-na toll.
wieso denn das nicht? Die jetzt über den Tisch gehenden Geräte sind noch für 2 Jahre in der Garantie, für diese Zeit wird es zumindest Kundendienst geben.
Sony wäre auch schön bescheuert, da nix mehr anzubieten. Selbst die uralten Betaschüsseln kriegen noch ihren Service, auch wenn Sony jetzt die registrierten Kunden vorwarnen soll, daß langsam die Teileversorgung eng werden könnte (vom Kollegen gehört).
BG,
Andreas
Mir ist zwar nicht ganz klar, was du mit "Kundendienst" meinst, aber ich bin sicher, dass auch in mehr als zwei Jahren eine FX7 von Sony gereinigt, repariert oder was auch immer werden kann - und das nicht nur, weil die in vielen Bauteilen identische V1 sowieso weiterhin im Programm bleibt.UlmsSkyliner hat geschrieben:...und was ist wenn die 2 Jahre vorbei sind?...Kein Kundendienst...
Nein, jedenfalls wird das bei Sony ganz anders gehandhabt (ich vermute stark, bei allen anderen Markenherstellern auch).UlmsSkyliner hat geschrieben: Naja- und was ist wenn die 2 Jahre vorbei sind?
Kein Kundendienst
Jedes Jahr kommen neue Camcorder auf den Markt und andere verschwinden wieder, so ungewöhnlich ist das nun wirklich nicht. Der Trend zu "klein, leicht, FullHD und bloß kein so altmodisches Band mehr" hat übrigens zusammen mit der FX7 auch einen echten Klassiker dahingerafft: Die VX2100 wird ebenfalls nur noch als Vorgängermodell geführt :-(UlmsSkyliner hat geschrieben:...Sony wird schon ihren Grund gehabt haben die Kamera einzustellen...
Die Canon oder die Sony ?UlmsSkyliner hat geschrieben:Meinst du dieses Jahr noch?
Hi,cebros hat geschrieben:Und für die kleine Gruppe der "Prosumer" eine eigene Produktelinie zu entwickeln dürfte sich kaum rechnen.
Hi,UlmsSkyliner hat geschrieben:Halt mir jetzt auf jeden Fall mal die HVR V1 und FX 7 im Auge.
Hi,cebros hat geschrieben:Das ist es ja gerade - beim einem wesentlichen Teil der FX-Käufer dürfte es sich um professionelle Nutzer handeln - ich denke aber, dass Sony dieses Kundensegment lieber über ihre Pro-Schiene bedienen will.
Canon hatte seinerzeit den Preis der 300D gegenüber der 20D (oder wars die 10D?) um 60% gesenkt. Mechanisch waren die fast identisch - nur eben die kastrierte Firmware. Ich kenne aus einer anderen Branche Verdienstspannen von 200 - 400 %, ohne daß das irgendwie jemanden stören dürfte. Wenn Sony von einer 100.000-Euro-Kamera pro Jahr vielleicht 100 Stück verkauft, kann man sich mit besseren BWL-Kenntnissen als ich vielleicht abschätzen, was von dem Endpreis für Sony nachher übrig bleibt.cebros hat geschrieben: Eine abgespeckte EX1 für unter 3000 Euro halte ich für noch unwahrscheinlicher. Dazu ist die verbaute Hardware einfach zu teuer.
Ja, wenn die Prosumerklasse wirklich ins Profisegment abdriftet. Ansonsten könnte es auch was plattenbasiertes werden. Ansonsten würde ich auf Full-HD nicht allzuviel wetten. Der Markt frißt sich nämlich gerade mit HD-ready voll. Und solange P ... - wie erwähnt - SD-Kameras mit Full-HD bewerben und verkaufen kann, ist das alles eine Soße.cebros hat geschrieben: Zudem wäre eine Beschränkung aufs HDV-Format eine schlechte Idee, wenn der Markt nach "Full-HD" schreit...
HDCam wirkt in den Farben besser, aber keine Ahnung, was da zum Schnitt nun wieder extra erforderlich ist (und wenn das überhaupt mit "normalen" Rechnern ohne Spezialhardware zu schaffen ist). AVCHD bietet für mich im Moment keinen nennenswerten Vorteil gegenüber HDV. Für dasselbe Endergebnis (eine DVD oder DivX in 720p) könnte ich auch gleich einen neuen Rechner anschaffen. Muß ich nicht haben. Überhaupt mag ich nichts, was nicht auf Band basiert. Am Anfang sei das Band, und am Ende sei das Band.cebros hat geschrieben: Wenn wir aber schon am spekulieren sind: In welchem Format und auf welche Medien sollte denn die zukünftige "Prosumer"-Cam aufzeichnen?
100% gleicher Meinung. Nur leider sehen das viele anders, auch hier im Forum...AVCHD bietet für mich im Moment keinen nennenswerten Vorteil gegenüber HDV.
Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt. Vor ein paar Monaten las ich irgendwo mal die Verkaufzahlen. Wenn ich mich recht entsinne war da die Rede von 50.000 verkauften Einheiten. Allerdings ist die Z1 noch im Sony Portfolio die sicherlich nicht solchen Verkaufsboom erlebte wie ihre kleine Schwester die FX1. Aber ich denke auch das noch im diesen Jahr die Lücke um die 2.500-3000€ geschlossen wird. Und weil der Trend zur Bandlosen Aufzeichnung da ist wird wohl auch der neue Cam bandlos aufzeichnen. Hybrid glaube ich wirds in dieser Preisklasse, aus Kostengründen, nicht geben. An eine abgespeckte Version der EX1 glaube ich ebenfalls nicht. Mit gleichem Objektiv wäre das nicht zu machen.Jan hat geschrieben: ...Sony - die kann man schlecht einschätzen. Sony war nicht unbedingt zufrieden mit den Verkaufszahlen der FX 7 (was man so von den Mitarbeitern hört) , am Schluss wurde den Händlern noch das neue Vegas 8 für 600 € dazugegeben.
Da die PMW EX 1 im Moment so beliebt ist, kann es schon sein, dass Sony absichtlich die schlecht verkaufte 1300-4000 Klasse lieber auslässt und dort richtig Kohle macht.
Ich tippe trotzdem mal auf eine neue abgespeckte Z 7 für ca 2500-3000 € in den nächsten Monaten dieses Jahr. Sony rückt aber im Moment überhaupt nichts raus an Infos.
VG
Jan
Das war damals bei der HC1 auch so, die wurde eingestellt aber die Pro-Version, die HVR-A1, wurde weiter gebaut. Sicher ist es notwendig den Stand der Entwicklung anzupassen, aber deshalb ein Preissegment entfallen zu lassen? Ich persönlich bin der Meinung, das sich die pottentiellen Käufer im Prosumer-Segment zu anderen Herstellern abwenden werden(müssen), weil diese unter Umständen nicht die Mittel haben in die Profi-Liga aufzusteigen. Viele der Prosumer filmen immer noch als Hobby, und um der Qualität wegen greifen sie zu diesen hochwerigen, teuren Prosumer-Geräten. Ich wäre sicher nicht bereit für meine Hobbyfilmerei für eine Cam über 3000 Eu's auszugeben und dann unter der Brücke schlafen. Das sollten die Hersteller immer mal mit bedenken. Minicams kann nun wirklich jeder hersellen, ein großer Teil der Nutzer ist auch damit zufrieden, man sieht das immer in Tourismus-Centren, wenn der Filmer mit einer Hand die Cam hält die kaum größer ist als diese und schön wilde Schwenks macht, während er die andere Hand in der Hosentasche vergräbt, nur um cool auszusehen. Wenn der dann zu Hause ist wird die Minicam per HDMI an den FullHD-TV oder Beamer gesteckt und allen gezeigt das man auch in HD filmen kann. Ab einer Gewissen Bilddiagonale bracht man dann die Brechtüte weil man Seekrank geworden ist. Aber, man hat HD. Und das ist der Massenmarkt, denn "Kleinvieh macht auch Mist". Das wissen die Herstellen nur zu gut. Und da die Preise für die Minicams ja recht niedrig ist wird dieser User auch bereit sein nach spätestens 2 Jahren einen neue, noch bessere Cam zu kaufen, mit neuen Features wie vielleicht 2000fach digitalzoom usw. Der anspruchsvolle Filmer will sein Material auch ordentlich schneiden, trägt immer ein Stativ mit rum um bei den HD-Aufnahmen die Ruhe zu bewahren für spektakuläre Scenen. Und gerade diesen Filmern wird es immer wieder schwer gemacht. Schade eigentlich. Denn diese Filmer stellen sich doch dann auch einen hochwertigen HD- Ferseher oder Beamer hin um die perfekt geschnittenen, liebevoll mit Texten in Wort und Bild versehenen, und "handverlesener" Musik unterlegten Filme zu presentieren. Sicher noch über eine hochwertige Surroundanlage. Die Hersteller sollten auch mal an die Folgekäufe denken, auch wenn diese nicht unbedingt aus der eigenen Filma sind.Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!!Jogi hat geschrieben:Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt. Vor ein paar Monaten las ich irgendwo mal die Verkaufzahlen. Wenn ich mich recht entsinne war da die Rede von 50.000 verkauften Einheiten. Allerdings ist die Z1 noch im Sony Portfolio die sicherlich nicht solchen Verkaufsboom erlebte wie ihre kleine Schwester die FX1. Aber ich denke auch das noch im diesen Jahr die Lücke um die 2.500-3000€ geschlossen wird. Und weil der Trend zur Bandlosen Aufzeichnung da ist wird wohl auch der neue Cam bandlos aufzeichnen. Hybrid glaube ich wirds in dieser Preisklasse, aus Kostengründen, nicht geben. An eine abgespeckte Version der EX1 glaube ich ebenfalls nicht. Mit gleichem Objektiv wäre das nicht zu machen.Jan hat geschrieben: ...Sony - die kann man schlecht einschätzen. Sony war nicht unbedingt zufrieden mit den Verkaufszahlen der FX 7 (was man so von den Mitarbeitern hört) , am Schluss wurde den Händlern noch das neue Vegas 8 für 600 € dazugegeben.
Da die PMW EX 1 im Moment so beliebt ist, kann es schon sein, dass Sony absichtlich die schlecht verkaufte 1300-4000 Klasse lieber auslässt und dort richtig Kohle macht.
Ich tippe trotzdem mal auf eine neue abgespeckte Z 7 für ca 2500-3000 € in den nächsten Monaten dieses Jahr. Sony rückt aber im Moment überhaupt nichts raus an Infos.
VG
Jan
Ich denke im Herbst wissen wir alle mehr!
Sorry,rosine hat geschrieben:Jogi hat folgendes geschrieben:
Das war damals bei der HC1 auch so, die wurde eingestellt aber die Pro-Version, die HVR-A1, wurde weiter gebaut. Sicher ist es notwendig den Stand der Entwicklung anzupassen, aber deshalb ein Preissegment entfallen zu lassen? Ich persönlich bin der Meinung, das sich die pottentiellen Käufer im Prosumer-Segment zu anderen Herstellern abwenden werden(müssen), weil diese unter Umständen nicht die Mittel haben in die Profi-Liga aufzusteigen. Viele der Prosumer filmen immer noch als Hobby, und um der Qualität wegen greifen sie zu diesen hochwerigen, teuren Prosumer-Geräten. Ich wäre sicher nicht bereit für meine Hobbyfilmerei für eine Cam über 3000 Eu's auszugeben und dann unter der Brücke schlafen. Das sollten die Hersteller immer mal mit bedenken. Minicams kann nun wirklich jeder hersellen, ein großer Teil der Nutzer ist auch damit zufrieden, man sieht das immer in Tourismus-Centren, wenn der Filmer mit einer Hand die Cam hält die kaum größer ist als diese und schön wilde Schwenks macht, während er die andere Hand in der Hosentasche vergräbt, nur um cool auszusehen. Wenn der dann zu Hause ist wird die Minicam per HDMI an den FullHD-TV oder Beamer gesteckt und allen gezeigt das man auch in HD filmen kann. Ab einer Gewissen Bilddiagonale bracht man dann die Brechtüte weil man Seekrank geworden ist. Aber, man hat HD. Und das ist der Massenmarkt, denn "Kleinvieh macht auch Mist". Das wissen die Herstellen nur zu gut. Und da die Preise für die Minicams ja recht niedrig ist wird dieser User auch bereit sein nach spätestens 2 Jahren einen neue, noch bessere Cam zu kaufen, mit neuen Features wie vielleicht 2000fach digitalzoom usw. Der anspruchsvolle Filmer will sein Material auch ordentlich schneiden, trägt immer ein Stativ mit rum um bei den HD-Aufnahmen die Ruhe zu bewahren für spektakuläre Scenen. Und gerade diesen Filmern wird es immer wieder schwer gemacht. Schade eigentlich. Denn diese Filmer stellen sich doch dann auch einen hochwertigen HD- Ferseher oder Beamer hin um die perfekt geschnittenen, liebevoll mit Texten in Wort und Bild versehenen, und "handverlesener" Musik unterlegten Filme zu presentieren. Sicher noch über eine hochwertige Surroundanlage. Die Hersteller sollten auch mal an die Folgekäufe denken, auch wenn diese nicht unbedingt aus der eigenen Filma sind.Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt.
Auf den Punkt getroffen. Kann ich vollends zustimmen!rosine hat geschrieben:Jogi hat folgendes geschrieben:
...Der anspruchsvolle Filmer will sein Material auch ordentlich schneiden, trägt immer ein Stativ mit rum um bei den HD-Aufnahmen die Ruhe zu bewahren für spektakuläre Scenen. Und gerade diesen Filmern wird es immer wieder schwer gemacht. Schade eigentlich. Denn diese Filmer stellen sich doch dann auch einen hochwertigen HD- Ferseher oder Beamer hin um die perfekt geschnittenen, liebevoll mit Texten in Wort und Bild versehenen, und "handverlesener" Musik unterlegten Filme zu presentieren. Sicher noch über eine hochwertige Surroundanlage. Die Hersteller sollten auch mal an die Folgekäufe denken, auch wenn diese nicht unbedingt aus der eigenen Filma sind.Die FX1 hatte sich doch auch blendend verkauft und dennoch wurde auch ihre Produktion eingestellt.
Leute die eine Cam um die 2500-3000 € kaufen, Editieren gwöhnlich auch ihr aufgezeichnetes Material. Und da ist HDV, auch HD oder XDCAM klar im Vorteil. Was soll ich mit AVCHD wenn ich es nicht vernünftig schneiden kann weil es eine vernünftige Rechnerperformance braucht. Auch QuadCore Kerne kommen bei AVCHD-Editing nicht befriedigend mit.Jan hat geschrieben:Naja, die Verkaufszahlen der FX 7 waren deutlich unter denen der FX 1.
Ich glaube trotzdem an eine abgespeckte Z 7 nur mit HDV Bandaufzeichung, möglicherweise ohne XLR.
Aber wie ich Sony kenne bringen die einen AVCHD Henkelmann ala Panasonic HMC 150 / 151 auf Basis der FX 7 - HDV wäre aber sinnvoller - wir werden bestimmt nicht erhört....
VG
Jan